Beiträge von Frank73

Mich hat am Samstag eine Frau, in Bingen oder Rüdesheim, genau weiß ich es nicht mehr, ganz direkt angesprochen "Entschuldigung. Dürfte ich Sie was fragen?" Ich, der so was überhaupt nicht gewohnt ist, dass eine Frau so direkt auf ihn zugeht, habe in den Panikmodus geschaltet und reflexartig "Nee, Sorry. Ich bin nicht von hier" geantwortet. Unmittelbar nach dem aussprechen habe ich "war nicht die cleverste Antwort" gedacht, aber da war es schon zu spät. Ich hatte auch keine genau so spontane Idee wie ich das wieder raus reißen kann, also habe ich sie, sichtlich enttäuscht, wie mir später von einem Mitwanderer berichtet wurde, ziehen lassen. Das ist jetzt mal richtig dumm gelaufen :(

Erlebnis am Wochenende: ich schaue auf mein FP4, kein Empfang. Ein Wanderfreund der sein Phone (Blackview BV 7100) einen halben Meter weiter liegen hatte, 4G und drei Balken, keine übermäßig gute Verbindung aber nutzbar. Beide haben wir O2, ich mit Vertrag, er Aldi Talk. Ich hatte zuvor auch ein Blackview, und mir ist sofort aufgefallen dass das FP4 im direkten Vergleich empfangsschwach ist, aber dass es so schlecht ist, fand ich dann doch ziemlich ernüchternd. Der schwache Empfang betrifft nicht nur den Mobilfunk sondern auch GPS. Das FP4 hat in Zügen, anders als das Blackview davor, nur sporadischen bis gar keinen GPS-Empfang. Mappen kann man da fast vergessen. So sehr ich die Idee und das modulare Konzept des FP mag, bin ich mir inzwischen alles andere als sicher, ob ich mir erneut eines kaufe. Mit solchen eklatanten Schwächen will ich mich in der Preislage eigentlich nicht abfinden müssen.

In den 80ern und 90ern konnte sich der Normalverdiener auch keinen W124 leisten, hatte sich aber auch eher in der Golf-Klasse umgesehen.

Selbst in der "Golf-Klasse" alias ID.3 ist man mit etwas Ausstattung schnell mal über 40000€. Da läuft etwas völlig aus dem Ruder. Wenn das so weiter geht ist die einzig bezahlbare E-Mobilität für Millionen Menschen in Deutschland das D-Ticket. Das bereitet mir Sorgen, denn das könnte sich an der Wahlurne noch bitter rächen.

Zumindest bis jetzt haben die Europäer immer den Grössten Teil der Zeche der US-Politik bezahlt, egal ob die Migrationswellen durch die Kriege gegen Libyen und Syrien oder jetzt die explodierenden Energiepreise und Inflation durch die Ukraine-Kriese.

Hätten die USA wirklich Krieg gegen Syrien geführt, dann gäbe es die syrische Armee und Assad schon lange nicht mehr. Im übrigen gibt es in der Ukraine keine Krise sondern einen vollumfänglichen Krieg.

Aber dieser neue "Pay Stop" ist doch schon seit Jahren vorhanden und wurde bisher als "Tag Nix" bezeichnet. Neu ist das definitiv nicht.

Und Kundenfreundlich war der "Tag nix" auch nicht, da zusammen mit den Monatsraten für das Phone meist auch Rabatte auf den Vertrag herausgefallen sind, und sich an der monatlich zu zahlenden Summe fast nichts geändert hat. Marketingnebelkerze!

Die Lebensdauer ist bei quasi ausschließlicher Schnellladung niedriger. Das ist aber kein K.O. Kriterium, denn auch dann überleben die Akkus oft das eigentliche Fahrzeug.

Das im Video genannte Beispiel des Taxis, welches fast ausschließlich schnell geladen wurde, und bei dem der Akku selbst ohne den zusätzlichen Faktor zeitliche Alterung (Taxen sind km-Fresser) bereits nach 110.000km fertig war, belegt eindrucksvoll das Gegenteil.

Nicht nur die Kilometerleistung, sondern auch die der Zahn der Zeit nagt an der SoH. Wenn man als Wenigfahrer nach 10 Jahren einen neuen Akku braucht, ist der wirtschaftliche Totalschaden dann eben nicht erst nach 300.000 km, sondern vielleicht schon nach 80.000 bis 100.000 km erreicht. Das blenden praktisch alle, die sich zu dem Thema äußern, komplett aus, und führend die Leute damit, bewusst oder unbewusst, das lasse ich mal offen, in die Irre. Die Aussagen zum Thema Schnellladen finde ich hingegen sehr interessant. Die hier hier mal für Mieter ohne Wallbox oft genannte Variante "Auto beim Einkaufen am Supermarkt an den Schnellader hängen" ist damit, klipp und klar, nicht empfehlenswert. Ohne eigene Wallbox geht es eben nicht.