-
Ich bin mittlerweile auch für ein kompletter Böllerverbot bei uns, mir reicht das schon lange, das seit Wochen die ganzen Halbwilden hier Tag und Nachts Feuerwerkskörper zünden und das überall in der Stadt.
Mir geht die tagelange Knallerei auch auf den Senkel, aber alleine schon weil diese sogenannte Deutsche Umwelthilfe ein Böllerverbot fordert, bin ich gegen dieses Verbot.
-
Nein, die sind alle gleich, hatte ich ursprünglich auch verwechselt. Was passiert siehst du im von Lumpilump verlinkten grünen Bild , ohne Dummy ist der Stromkreis offen.
Wie bereits erwähnt habe ich hier zwei unterschiedliche Ansätze von LED-Röhren in Betrieb. Die eine muss ohne einen Starter-Dummy betrieben werden, die andere funktioniert ohne dieses erst gar nicht. Das ist nur mit grundsätzlich anderen internen Verschaltungen der Röhren plausibel erklärbar.
-
Die immer agressiver werdende Hetzkampagne vom öffentlich rechtlichen Fernsehen gegen privates Feuerwerk.
Nein, die Kampagne geht von anderen aus, u.a. von der sogenannten Deutsche Umwelthilfe, vom Präsidenten der Bundesärztekammer, der Gewerkschaft der Polizei und noch etlichen anderen. Die ÖR berichten lediglich darüber. Das ist ihr Auftrag.
-
Frank73 poste endlich mal ein Foto von der Leuchte !
Wenn im Waschkeller, dann Feuchtraum !
Entweder ist die Leuchte "dicht" oder
die Lampe / Leuchtmittel /Röhre muss den richtigen Durchmesser haben weil es "Dichtverschraubungen" an den Enden gibt
Die Lampe ist mit dem Starter-Dummy montiert und lechtet. Ohne Starter-Dummy macht sie interessanterweise gar nichts. Allem Anschein nach scheint es wirklich zwei Arten von LED-Röhren zu geben die intern komplett unterschiedlich verschaltet sind. Bei der einen werden nur die Kontakte auf einer Seite genutzt, auf der anderen Seite wird durchgeschleift. Da braucht man den Starterdummy als Brücke um den Stromkreis überhaupt erst zu schließen. Dann gibt's noch die, die ich in der Küche habe. Da werden offenkundig die Kontakte auf beiden Seiten genutzt, und da entfällt die Notwendigkeit des Starter-Dummys. Im Gegenteil. Wenn ich in einer Fassung mit Starterdummy eine Röhre einsetze, welche die Kontakte auf beiden Seiten nutzt, habe ich einen fetten Kurzschluss. Das ist grob gesagt nicht Idiotensicher, und es wundert mich etwas, das so was in Deutschland möglich ist. Mich würde da wirklich mal die Meinung des VDE interessieren.
Was die Abdichtung angeht. Die ist tatsächlich nicht 100%ig gewährleistet. Die LED-Röhre selbst hat den selben Durchmesser die die alte Leuchtstofflampe. An der Anschlussstelle ist sie aber grob 5-6 mm dicker. Der Dichtring passt dann natürlich nicht mehr. Das hat Philips jetzt gar nicht mal so clever gelöst. By the way, damit kann ich leben. Das ist ein gut belüfteter Kellerraum in dem drei Waschmaschinen und zwei Kondenstrockner stehen. In einem Badezimmer, wo es nach langem Baden so feucht wird dass die Fliessen beschlagen, würde ich mir da eventuell Sorgen machen. In dem Kellerraum aber definitiv nicht.
-
Eine Kündigung für den Folgemonat muss man bis zum 10. des laufenden Monats einreichen. Folglich kannst du für Januar nicht mehr kündigen.
-
Die Lösung ist:
Bei der LED werden die Kontakte nur an einer Seite verwendet, daher muss eine Brücke in den Starter.
Das scheinen die LED-Röhren bei mir in der Wohnung (Technisat 0122/7419) anders zu machen, denn da wurde, wie bereits erwähnt, der Starter einfach nur komplett entfernt
-
Die kann drin bleiben, ohne aktiven Starter tut die nichts.
Sie setzt dem Strom einen induktiven Widerstand entgegen. Das ist schon mal deutlich mehr als "nichts". Der Starter muss natürlich raus, da die Zündspannung, die eine echte Leuchstofflampe benötigt, sonst die LED's grillen würde. Wozu der Starterdummy da ist, verstehe ich jetzt aber nicht komplett. Aus dem Schaltbild einer Leuchtstofflampenschaltung kann ich es mir auch nicht ableiten. Bei den beiden LED-Röhren in meiner Wohnung habe ich einfach nur den Starter entfernt. Ein wie auch immer geartetes "Dummy" lag da auch nicht dabei.
-
Mit zunehmender Nutzungszeit lässt die Akkuleistung vieler Geräte immer mehr nach.
Mein Fairphone 4 ist jetzt etwas über 3 Jahre alt, und ich merke den Kapazitätsverlust des Akkus mehr als deutlich.
-
Bist Du Weintrinker
?
Wein ist mir natürlich lieber, aber wenn mir jemand ein Bier hin hält sage ich auch nicht nein.
-
Der Mieter ein Stockwerk über mir, der steil auf die 80 zugeht, hat eben bei mir geklingelt und gefragt ob ich ihm helfen kann seinen Einkauf für die nächsten Tage noch zu tragen. Kaum war die Ware oben, wurde mir eine Flasche Bier hin gehalten.