Beiträge von Frank73

Null Engagement und willst alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.

Ich glaub ich steh im Wald. Ich wollte doch nur eine einfache Antwort auf eine einfach Frage. War das jetzt echt schon zu viel verlangt?

PS: Rhetorische Frage, die keiner Antwort bedarf.

die FDP Nullkommagarnichts, Hauptache Schuldenbremse,

und Hauptsache bei den ärmsten gespart, siehe Lindners Vorschlag die Sozialausgaben "einzufrieren" damit mehr Geld für Verteidigungsausgaben da ist. Da fällt einem doch echt nichts mehr ein. Eigentlich müsste man die FDP schnellstmöglich aus der Bundesregierung werfen, aber eine Regierungskrise on Top, ist zu den Problemen die wir eh schon haben, das letzte was wir jetzt gebrauchen können.

Ich werde dir sicherlich nicht im Detail vorkauen, was man sich heutzutage mit wenig Mühe schnell selbst anlesen kann. Konkrete Fragen, die zumindest erahnen lassen, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt, gerne. Aber so wie bisher - völlig ohne Eigeninitiative - sicherlich nicht.

Ich habe eine ganz einfach Frage gestellt. Wenn du die nicht beantworten willst, ist das für mich OK. Aber dann sei bitte wenigsten ehrlich, und schreibe dass du mir einfach nicht helfen willst, anstatt die Schuld für deine Verweigerungshaltung bei mir zu suchen. Damit hättest du dem Forum viel unnötigen Text erspart.

Schau dir das von mir verlinkte Handbuch an, dort findest du die Informationen, die zur Beantwortung deiner Frage führen. Oder besorg dir z.B. das Buch „Der Finanzwesir“ von Albert Warnecke. Seichte Kost für Anfänger.

Die Kernfrage aus #6.688 ist selbst x Postings später immer noch unbeantwortet. TT, oder die hohe Kunst an einander vorbei zu reden. Ich gebe das Thema auf :rolleyes:

Hast du das „Handbuch“ gelesen? Offensichtlich nein. Dann lass es. Lass dann aber bitte auch die Kritik an Dingen, von denen du nach eigener Aussage rein gar nichts verstehst. Dazu gehört auch das Gejammer über Dividendenzahlungen an „Reiche“.

Ich stelle fest, du lässt meine Kernfragen unbeantwortet.

Wenn man sich initial ein paar wenige Stunden Zeit nimmt, ist das kein Problem. Würde ich nicht zusätzlich mit Einzelaktien "spielen", läge mein fortlaufender Zeitaufwand bei rund einer Stunde - pro Jahr! Oder man lässt es eben. Bleibt jedem selbst überlassen. Von Nichts kommt Nichts.

Einlesen kann man sich (ein Beispiel von vielen) hier: https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/

Wie ich jetzt, wie bei dem Beispiel mit dem Fond, ablesen kann, wie gut oder schlecht sich ein ETF in der näheren Vergangenheit entwickelt hat, verstehe ich jetzt immer noch nicht, und wenn ich mir diese Seite anschaue die da verlinkt wurde, verstehe ich endgültig nur noch Bahnhof. Kein Wunder dass die meisten lieber auf Tagesgeld und Festgeld setzten. Da versteht man wenigsten in was man sein Geld steckt.