-
Das ist heute so einfach wie nie zuvor. Interessiert es dich wirklich, oder suchst du nur Gründe dagegen?
Ich will nur sagen dass ich den Markt für völlig unübersichtlich halte. Den Vergleich mit den Pilzen im Wald habe ich ja schon mehrfach angeführt. Man muss einfach Ahnung davon haben, und die habe ich nicht, auch nicht bei Pilzen.
-
Merke: aktiv gemanagte Fonds taugen auf lange Sicht fast nie etwas im Vergleich mit breit gestreuten ETFs.
Und selbst ETFs gibts scheinbar drölfzigtausende. Wie soll ich von außen sehen was wirklich gut ist?
-
Krieg verschlingt immer Unmengen an Geld. Man kann nicht behaupten, dass die russische Wirtschaft vom Krieg überleben könnte.
Die wesentlichen Rohstoffe für die Rüstungsproduktion scheint Russland selbst zu besitzen, und die Fabriken sorgen dann für Arbeitsplätze, Kaufkraft und Binnennachfrage. Das meinte ich mit "Krieg ist das neue russische Geschäftsmodell."
-
Viel spannender finde ich aber: wie kommt man überhaupt auf die Idee, einen so miesen Fonds zu nutzen (wenn auch nur theoretisch)?
Ich habe das einfach mal raus gegriffen weil hier ein Chart zur Entwicklung angeboten wird. Bei den andere Angeboten der ING werden solche Zahlen wie ein Geschäftsgeheimnis gehütet, was es praktisch unmöglich macht eine gute von einer schlechten Anlage zu unterscheiden.
-
Die Anleger des "Fond ING World Fund 100/0 D Acc" haben zusätzlich zur Inflation seit Anfang 2022 (also in 5 Monaten) noch zusätzlich rund 9% verloren. Da war das Girokonto tatsächlich das bessere Geschäft.
Eine Investition in Fonds ist eine langfristige Anlage. Im Vergleich zu 2020 bist Du auch mit der negativen Entwicklung in 2022 noch im Plus. Es ist nicht sinnvoll sich nur die Entwicklung der letzten 3 Monate herauszupicken.
Dann schauen wir mal die letzten etwas über zwei Jahre an.
04.01.22 (kurz vor Kriegsbeginn in der Ukraine) - 133,265
22.02.24 (letzter verfügbarer Eintrag) - 135,517
Da hat jedes Tagesgeldkonto mehr abgeworfen.
-
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Zukünftig können wir noch mehr Psychopathen in der Öffentlichkeit kennenlernen.
Das muss sich noch heraus stellen. Ohne offizielle Verkaufsstellen für Cannabis ist das für meine Begriffe eh alles nur halbherzig. Hätte ich gelegentliches Interesse an dem zeug, wäre mir der Umweg über die Cannabisclubs zu blöd. Im übrigen haben Unionsabgeordnete schon angekündigt, dass das eines der ersten Ampelvorhaben ist, dass sie im falle einer Regierungsübernahme rückgängig machen werden.
-
Baerbock forderte den russischen Präsidenten Wladimir Putin eindringlich auf, den Krieg zu beenden. "Lassen Sie die ukrainischen Kinder frei. Ziehen Sie Ihre Truppen zurück. Beenden Sie diesen Krieg. Dann wäre morgen Frieden. Und die ganze Welt könnte endlich wieder aufatmen.“
Das Problem ist einfach, dass die russische Wirtschaft inzwischen komplett von diesem Krieg abhängig ist. Krieg ist das neue russische Geschäftsmodell. Daher kann Putin gar kein Interesse haben den Krieg zu stoppen, außer vielleicht um einen Vorrat an Munition für den nächsten Krieg im nächsten Land aufzuhäufen.
-
Ein 2 € Stück ist kein scharfer Gegenstand
Überlicherweise sind Rubbelfelder mit so einer grauen bröckeligen Schicht aus... wasauchimmer überzogen. Da geht mal einmal zart mit dem Fingernagel drüber, dann ist das Zeug weg. Hier erreicht man mit dem Fingernagel oder einem weichen Plastikgegenstand, wie es in der Anleitung steht, genau nichts.
-
"Bitte rubbeln sie die Deckschicht, z.B. mit einem Fingernagel oder einem weichen Plastikgegenstand ab. Bein Gebrauch scharfer Gegenstände wird u.U. das Trägerpapier zerstört und damit die Geheimzahl unleserlich"
-