Was fällt euch auf?

• Viel spannender finde ich aber: wie kommt man überhaupt auf die Idee, einen so miesen Fonds zu nutzen (wenn auch nur theoretisch)?

Ich habe das einfach mal raus gegriffen weil hier ein Chart zur Entwicklung angeboten wird. Bei den andere Angeboten der ING werden solche Zahlen wie ein Geschäftsgeheimnis gehütet, was es praktisch unmöglich macht eine gute von einer schlechten Anlage zu unterscheiden.

• Ich habe das einfach mal raus gegriffen weil hier ein Chart zur Entwicklung angeboten wird. Bei den andere Angeboten der ING werden solche Zahlen wie ein Geschäftsgeheimnis gehütet, was es praktisch unmöglich macht eine gute von einer schlechten Anlage zu unterscheiden.

Merke: aktiv gemanagte Fonds taugen auf lange Sicht fast nie etwas im Vergleich mit breit gestreuten ETFs.

• Das ist heute so einfach wie nie zuvor. Interessiert es dich wirklich, oder suchst du nur Gründe dagegen?

Hat doch keinen Sinn. Er will eh nicht und jammert dann nur wieder.

Würde er wollen, hätte er sich einfach den MSCI World als Referenz rausgesucht.

Aber so läuft das nur wieder auf Gejammer raus. Wie immer bei dem Thema.

• Das ist heute so einfach wie nie zuvor. Interessiert es dich wirklich, oder suchst du nur Gründe dagegen?

Ich will nur sagen dass ich den Markt für völlig unübersichtlich halte. Den Vergleich mit den Pilzen im Wald habe ich ja schon mehrfach angeführt. Man muss einfach Ahnung davon haben, und die habe ich nicht, auch nicht bei Pilzen.

• Wenn man sich initial ein paar wenige Stunden Zeit nimmt, ist das kein Problem. Würde ich nicht zusätzlich mit Einzelaktien "spielen", läge mein fortlaufender Zeitaufwand bei rund einer Stunde - pro Jahr! Oder man lässt es eben. Bleibt jedem selbst überlassen. Von Nichts kommt Nichts.

Einlesen kann man sich (ein Beispiel von vielen) hier: https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/

• Wenn man sich initial ein paar wenige Stunden Zeit nimmt, ist das kein Problem. Würde ich nicht zusätzlich mit Einzelaktien "spielen", läge mein fortlaufender Zeitaufwand bei rund einer Stunde - pro Jahr! Oder man lässt es eben. Bleibt jedem selbst überlassen. Von Nichts kommt Nichts.

Einlesen kann man sich (ein Beispiel von vielen) hier: https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/

Wie ich jetzt, wie bei dem Beispiel mit dem Fond, ablesen kann, wie gut oder schlecht sich ein ETF in der näheren Vergangenheit entwickelt hat, verstehe ich jetzt immer noch nicht, und wenn ich mir diese Seite anschaue die da verlinkt wurde, verstehe ich endgültig nur noch Bahnhof. Kein Wunder dass die meisten lieber auf Tagesgeld und Festgeld setzten. Da versteht man wenigsten in was man sein Geld steckt.

• Hast du das „Handbuch“ gelesen? Offensichtlich nein. Dann lass es. Lass dann aber bitte auch die Kritik an Dingen, von denen du nach eigener Aussage rein gar nichts verstehst. Dazu gehört auch das Gejammer über Dividendenzahlungen an „Reiche“.

• Hast du das „Handbuch“ gelesen? Offensichtlich nein. Dann lass es. Lass dann aber bitte auch die Kritik an Dingen, von denen du nach eigener Aussage rein gar nichts verstehst. Dazu gehört auch das Gejammer über Dividendenzahlungen an „Reiche“.

Ich stelle fest, du lässt meine Kernfragen unbeantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!