Beiträge von Frank73

Das Geld was man für Nato-Missionen ausgibt könnte man aber auch sparen und stattdessen in Flugzeugträger und Atomwaffen investieren, denn ohne Flugzeugträger oder wenigestens Hubschrauberträger kann man eben nur Erfüllungsgehilfe sein.

Als ob ein oder zwei Flugzeugträger (selbst Russland hat nur einen, die Admiral Kusnezow) an der generellen militärischen Situation etwas ändern würde, dass sich die EU alleine nicht verteidigen kann. Wir müssen uns entweder gut mit den USA oder mit Russland halten, und ich schreibe hier ganz bewusst entweder/oder, denn der Versuch mit beiden gut klar zu kommen wurde spätestens 2014 (nicht erst 2022, spätestens dann hat es aber auch der letzte begriffen) seitens Russland für beendet erklärt. Für Russland sind wir nun offiziell der Feind, was uns noch abhängiger von den USA macht. Selbst Schweden und Finnland haben realisiert, dass Neutralität keine Option mehr ist, wenn man einen Nachbarn wie Russland hat, der von Jahr zu Jahr zunehmend aggressiver und unberechenbarer wird.

Oder kurz gesagt: Wenn die deutschen Anbieter nicht bald aufhören mit ihrer Abzocke, sowohl beim Roaming ausserhalb des EWR als auch Verbindungen aus Deutschland ins Ausland (was aber schon jetzt dank Whatsapp, Viber, Telegram, etc. keine Rolle mehr spielt ausser zu Senioren oder Behörden) werden sie bald zu reinen Datenpumpstationen für Drittanbieter degradiert.

Roaming außerhalb der EU dürfte für die wenigsten Nutzer in Deutschland ein Thema sein über dass sie sich den Kopf zerbrechen, außer sie wohnen in der Nähe der Schweiz. Ansonsten ist es den deutschen Mobilfunkanbietern vermutlich egal, ob deutsche Kunden mit deutscher oder ausländischer SIM hier unterwegs sind. Sie verdienen so oder so daran. Nur die Rechnungsstellung ist eine andere.

Aber mit welchem Recht sollen die USA den alleinigen Führungsanspruch in der Welt haben?

Darum ging es mir nicht. Mir ging es ausschließlich um die Frage was uns mehr Sicherheit und Stabilität bringt. Bisher lag das in den Händen eines demokratisch gewählten und von demokratischen Institutionen kontrollierten US-Präsidenten. Aktuell liegt die Sicherheit der Welt in der Hand von rücksichtslosen Autokraten, die jede Opposition bis zur Unkenntlichkeit unterdrücken, keinerlei demokratischer Kontrolle unterliegen, und folglich in einer gefährlichen Blase aus Ja-Sagern und Karrieristen leben. Eine direkte Folge davon ist der Ukrainekrieg. Hätte jemand Putin offen und ehrlich gesagt was ihn in der Ukraine erwartet, hätte dieser Krieg vermutlich nie stattgefunden. Folge: Die Welt ist aktuell so unsicher wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Die unsichere Zustände kommen aber eher davon, weil die USA eben der einzige allmächtige Pol sein will, und es nicht akzeptieren will nur einer von vielleicht 10-15 Machtpolen zu sein.

Nein, es ist die Konkurrenzsituation, welche die Sicherheit gerade weltweit bedroht, die Konkurrenz ergibt sich aus der Anzahl der Machtzentren. Je mehr Machtzentren es gibt, desto mehr Konkurrenz und Unsicherheit gibt es.

Ich will ja nicht abstreiten das uns die unipolare US-dominierte Weltordnung etwas Wohlstand gelassen hat, aber es hat eben uns auch unsere Freiheit gekostet.

Keine Ahnung was du damit meinst, und welche Freiheit wir bisher nicht hatten. Mehr Wohlstand ist durch die steigende Anzahl der Machtzentren auch nicht zu erwarten, da viel mehr Geld in Rüstung fließen wird (fließen muss, wie man am Beispiel Ukraine sieht), das an anderen Stellen (Infrastruktur, Umwelt- und Klimaschutz, Soziales) fehlt.

Ich bin nach 10 Jahren mal wieder mit einem Fahrzeug der Baureihe 612, dem schlechtesten je gebauten Eisenbahnfahrzeug (meine Meinung) gefahren. Und ich mag sie noch immer nicht. Innen eng, bescheidene Laufruhe und dieser fürchterliche Cummins Motor. Da trauere ich dem echten Pendolino (Baureihe 610, nur echt mit FIAT Neigetechnik) nach.

Bist du schon mal Baureihe 429 gefahren? Der ist hier als "Süwex" unterwegs, laut Wikipedia mit verändertem Innenraumkonzept, ohne allerdings auf Details einzugehen. Gerade was die Laufruhe betrifft war ich bisher in noch keinem besseren Regio unterwegs.

Ich bedauere noch heute dass ich, als wir mit einer 429 mal 1 1/2 h im letzten Haltepunkt vor einem ausgefallenen Stellwerk standen, nicht mal den Triebfahrzeugführer gefragt habe ob ich Bilder vom Führerstand machen darf. Der Führerstand stand in der Zeit am Haltepunkt fast permanent offen, und ich hatte sogar meine Kamera dabei.

Deutschland und auch vielen anderen europäischen Ländern würde es in einer multipolaren Weltordnung wie sie Russland anstrebt ja wahrscheinich sogar besser gehen als in der unipolaren US-dominierten Weltordnung wo wir nur entmündigte Erfüllungsgehilfen der Amis sind.

Das absolute Gegenteil ist der Fall. Diese multipolare Weltordnung, wie Russland und auch China sie anstreben, macht die Welt gerade ziemlich unsicher. Russland führt Krieg in Europa, bedroht die halbe Welt mit seinen Atomwaffen, unterstützt Drecksregieme wie die Mullahs im Iran und Kim in Nordkorea, die ihrerseits auch wiederum für Unruhe sorgen. China tritt immer agressiver auf, und droht auch nicht erst seit gestern mit Krieg. Zum Vergleich: Diese von dir so gescholtene unipolare US-dominierte Weltordnung hat uns nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion fast drei Dekaden bedingungslosen Frieden und Stabilität gebracht.

Ich bleibe dabei, wir hätten der Ukraine gar nicht helfen sollen. Sinnlose Kriege, die am Ende nichts bringen und der Russe kann aufrüsten ohne Ende. Er hätte die Ukraine in 1 Woche erledigt, im Wahn die Nato angegriffen und dann auf den Sack bekommen. Krieg erledigt.

Die Chance steht nicht schlecht dass das eine Kettenreaktion zur Folge hat die nicht mehr kontrolliert werden kann. Wenn die Nato samt USA mit Russland beschäftigt ist, sieht sich China in der Lage sich Taiwan einzuverleiben, dem Iran und einigen arabischen Staaten fällt dann ein dass sie noch eine Rechnung mit Israel offen haben, und Kim wetzt auch schon die Messer. Am Schluss wird die USA oder Russland oder China zur Atombombe greifen, und es wird einen allumfassenden nuklearen Schlagabtausch geben. Krieg erledigt, Menschheit auch.