Beiträge von Frank73

Die Bundesregierung bastelt ein einem maximal komplizierten Konzept zur privaten Altersvorsorge, dem Altervorsorgedepot, und ich frage mich was davon zu halten ist? Die Rahmenbedingungen, sofern ich sie überhaupt komplett verstanden habe, lesen sich für mich gar nicht mal so gut.

1.) Steuern: Die kompletten Auszahlungsbeträge werden am Ende nach dem persönlichen Steuersatz versteuert, der durch die zusätzliche Auszahlung aus dem Altersvorsorgedepot natürlich steigt, Stichwort Progression. Bei einem normalen Depot fallen die 25% Abgeltungssteuer an, aber nur auf den Gewinn.

2.) Auszahlung: Man hat zwei Möglichkeiten: Das Geld wird bis zum 85. Geburtstag komplett ausbezahlt, oder als lebenslange Rente, wobei, man kennt das ja von den Riesterverträgen, die Banken dann wohl so rechnen als würde man fast 100 Jahre alt. Dabei erreichen schon die wenigsten den 85. Geburtstag.

Ich habe versucht mir von Gemini erklären zu lassen, ob nun ein Altersvorsorgedepot oder ein klassisches Depot, bei meinen noch 15 Jahren bis zur Rente besser ist, und mir raucht auf Grund der vielen Zahlen die Birne. Am Ende verstehen das wohl nur Steuerberater.

Der RE6 von Neustadt an der Weinstraße Hbf nach Karlsruhe Hbf, planmäßige Abfahrt 8:09 Uhr, wurde im DB Navigator und am Bahnsteig mit 10 Minuten Verspätung angezeigt. Es liefen auch Lautsprecherdurchsagen, welche die Verspätung mit einem Defekt am Zug begründet haben. Zuerst wollte ich die Zeit bis zur verspäteten Abfahrt im warmen Bahnhofsgebäude verbringen, anstatt am Bahnsteig, wo ein eisiger Wind wehte. Gut, dass ich es nicht getan habe. Um 8:06 Uhr fuhr eine 643 ein, hat in Rekordzeit Kopf gemacht und um 8:10 Uhr den Bahnhof in die andere Richtung fast planmäßig wieder verlassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst dich bei der Bahn auf nichts verlassen, noch nicht mal auf eine auf allen Kanälen kommunizierte Verspätung :D

Für die Inlandsnutzung scheint mir Firsty komplett uninteressant zu sein. Im Tarif Firsty Free muss man halbstündlich Werbung anschauen, was eine absolute Zumutung darstellt, und bei den übrigen Tarifen ist das Preisleistungsverhältnis ein ziemlich schlechter Witz. Beispiel "First Comfort+. Geschwindigkeit, magere 5MBit/s für die ersten 500 MB, danach 1 MBit/s bis 1,5 GB, danach nur noch 512 kbit/s, Dafür wollen die stolze 30€ für 30 Tage.