-
Ich konkretisiere mal dieses Grundrecht durch Artikel 16a Abs. 1 GG Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
Exakt. Der Zusatz "außer sie könnten auch woanders um Asyl bitten", den hier scheinbar einige hier zu lesen glauben, fehlt da. Jetzt führe mir nicht die Ukrainer an, weil die nicht politisch verfolgt sind. Das sind keine Asylbewerber, das sind Flüchtlinge. Das ist rechtlich betrachtet noch mal was anderes.
-
Ne, auch in anderen Ländern wie z.B. Ungarn oder Polen, die sich bis heute weigern einer Verteilung der Menschen auf alle EU-Länder zuzustimmen, und damit das Problem für den Rest, also auch für uns, vergrößern.
-
Und warum sind dann die ganzen Asylanten hier?
Das hat doch sicher einen Grund / mehrere Gründe, oder?
Oder doch nur aus reiner Nächstenliebe unserer Politiker?
Weil Asyl ein Grundrecht ist. Das bedeutet aber noch lange nicht dass diese in Deutschland anerkennbare Berufsabschlüsse mitbringen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
-
Und warum wird der Kuchen kleiner?
Das habe ich doch bereits erwähnt. Der "Kuchen Arbeitsmarkt" wird deshalb kleiner weil mehr Menschen in Rente gehen als es Berufseinsteiger gibt. Es gibt einfach immer weniger Menschen die arbeiten können. Das Problem löst man nicht mit Arbeitszeitsenkungen. Das bringt die Unternehmen nur in noch größere Schwierigkeiten.
-
Mir fällt gerade noch was auf. Seit der Sohn der Frau im 2. OG wieder Single ist, ist es deutlich ruhiger im Haus geworden. Sobald sie das Haus verlassen hat, und er mit seiner Freundin alleine war, hatten beide ein Leben voller Höhepunkte, was man nicht selten bis ins Erdgeschoss hörte.
-
Wir sind hier nicht in der Planwirtschaft!
Die Marktwirtschaft funktioniert in Oligopolsituationen oftmals nicht so wie sie soll. Daher sind regulierte Preise, um Auswüchse zu bekämpfen, auch in Marktwirtschaften nichts außergewöhnliches. Muss ich dich darauf in einem Forum, in dem es um Telekommunikation geht, echt noch hinweisen?
-
Was kann dann die Lösung sein? Reallohnverlust, damit Deutschland noch mehr Geld an "die Reichen" und "das Ausland" ausreichen kann?
Mit mehr Geld können sich einzelne Branchen vielleicht kurzfristig (bis die anderen auch mit mehr Geld nachziehen) einen größeren Anteil vom Kuchen namens Arbeitsmarkt sichern. Das ändert aber am übergeordneten Problem, dass der Kuchen als ganzes immer kleiner wird, auch nichts.
-
Ich liebe Sandwichtoast aus dem Sandwichtoaster. Jetzt musste ich mir einen neuen kaufen. Den alten habe ich oft mit gefrorenen Toastbrotscheiben befüllt, da ich eine 750 Gramm-Packung Sandwichtoast selten innerhalb des MHD essen kann, also wird der Rest, sobald er in die Nähe des MHD kommt eingefroren, damit er mir nicht wegschimmelt. Für diese noch gefrorenen Scheiben hat mein alter Sandwichtoaster 8 Minuten gebraucht. Um den selben Bräunungsgrad zu erreichen braucht mein neuer Toaster doppelt so lange, und das bei frischem nicht tiefgekühlten Toastbrot.
-
Der Fachkräftemangel trifft viele Branchen. Es verlassen immer mehr Menschen den Arbeitsmarkt als neue nachkommen. Das wird sich mit mehr Geld und kürzeren Arbeitszeiten nicht ändern lassen.
-
Ich hoffe der Gesetzgeber wird da langsam mal einschreitet um Ladesäulenbetreiber zur Annahme gesetzlicher Zahlungsmittel zu verpflichten womit man zum Preis des grundgebührenfreien Tarif des jeweiligen Anbieters laden kann.
Ersteres (z.B. Zahlung mit Girocard oder Kreditkarte) gibt es meines Wissens schon. Das gilt aber nur für neue Ladesäulen und nicht für Bestandssäulen. Die zweite Forderung könnte dazu führen dass die Betreiber für solche grundgebührenfreien Ladungen, mit oder ohne Karte, Fantasiepreise verlangen, so dass die Nutzer freiwillig eine Ladekarte zum Tarif mit Grundgebühr nehmen würden. Sinnvoller wäre hier vielleicht die Deckelung dessen was ein Betreiber an einer Ladesäule nehmen darf, z.B. in der Form "durchschnittlicher Haushaltsstrompreis am Markt + x%".