Beiträge von Frank73

Ja, wirklich schade, dass es da keine Möglichkeit gibt.

Meine Fähigkeiten im Bereich Fremdsprachen tendieren in Richtung Null. Ich weiß zwar ungefähr wie französisch klingen muss, weil ich es früher als Kind des öfteren bei meiner Mutter gehört habe, und wurde in der Schule hin und wieder für meine fast akzentfreie Aussprache gelobt, wenn ich etwas auf dem Schulbuch vorgelesen habe, hatte aber oft in dem Moment nicht die geringste Ahnung, was ich da eigentlich genau gelesen habe.

willkommen im, Club - mittlerweile weiss ich, warum die Franzosen auf meine Frage "palle wuh Allemannja?" so komisch lachten ;)

Allemannja ist auch leicht daneben, ganz leicht ;)

https://translate.google.com/?…eutsch%3F%20&op=translate

Hier mal anhören. Das kommt schon hin, wenn ich mich auch nicht daran erinnern kann, dass das "s" am Ende von "vous" ausgesprochen wird. Das und "je ne parle pas francais" bekomme ich noch hin. Das war's dann aber auch schon. Für einen Frankreichaufenthalt definitiv zu wenig, viel zu wenig. Schade, aber nicht zu ändern.

Vielleicht solltest Du häufiger mal rüber nach Lothringen fahren. Dort habe ich schon einige nette Abende mit Franzosen am Tisch verbracht.

Sprache? Nur die ganz ganz alten, die noch den Krieg erlebt haben, sprechen noch deutsch. Leider hat meine Mutter nie Wert darauf gelegt mit mir zweisprachig zu sprechen. Sie konnte fließend französisch. Sie war Französin.

Schön wenn du immer daheim kochst, andere Leute gehen gerne mal aus :)

Darum ging es mir nicht. Wenn ich schon in die Gastro gehe, dann nicht wegen so was einfachem wie Schniposa, was wirklich jeder selbst hinbekommt. Im übrigen macht es für mich keinen Unterschied, ob ich in der Gastro oder zu Hause alleine am Tisch sitze. Also kann ich auch zu Hause bleiben. Da kostet das Weiztenbier auch keine 4€ pro Glas.