Beiträge von Frank73

Darf ich ( nochmals ) mal nachfragen, ob du selbst Fahrkartenkontrolleur ( oder sonstiger Mitarbeiter des NVV ) in (Nord-)Hessen bist ( oder nur Kunde von verschiedenen Verkehrunternehmen ) ?

Papier ist ja oftmals geduldig, wenn es dann laut Dienstanweisung letztendlich doch anders gehandhabt wird.

Nein, ich bin nicht beruflich bei der Bahn oder irgendeinenem anderen EVU beschäftigt. Ich hatte aber selbst sehr oft schon die Situation, dass ich am Sonntagmorgen um etwa 7 Uhr mit einem Rheinland-Pfalz-Ticket im ersten Zug saß, und kontrolliert wurde. Erst ein einziges mal kam von einer Zugbegleiterin der Kommentar, dass dieses Ticket erst ab 9 Uhr gültig wäre, worauf ich "Nur an Werktagen, nicht am Wochenende" antwortete. Sie überlegte kurz, sagte "Ach stimmt, heute ist ja Sonntag", und ging weiter.

Für mich liest es sich so, das der zweite Satz

An ( kompletten ) Wochenenden ( sogar ganztägig - sprich nicht ab 9 Uhr wie es an Werktagen sonst wäre ).

Der zweite Satz heißt, du kannst am Gültigkeitstag, wenn dieser ein gesetzlicher Feiertag oder am Wochenende ist, auch schon vor 9 Uhr in einen Zug einsteigen. Das ist bei allem Ländertickets so, die ich schon genutzt habe.

Stand heute an einem kleinen Bahnhof oder Haltesteig. Es kam mit voller Wucht ein ICE vorbei. Erst danach kam die Durchsage: Achtung, ein Zug fährt am Gleis 2 durch.

An Bahnhöfen die ich kenne, an an denen Schnellzüge durch blasen, kommt meist in gewissen Abständen eine Ansage "Achtung Zugbetrieb. Halten Sie Abstand von der Bahnsteigkante und betreten sie den gekennzeichneten Bereich erst nach Halt des Zuges." Es brächte an solchen Bahnhöfen mehr Durchfahrtsgleise. Das sind eigene Gleise für durchfahrende Züge, die nicht direkt an einem Bahnsteig vorbei führen.

Ab 9 uhr gilt das hessenticket nur wochentags....aber das war nicht die Frage !

Der busfahrer in Kassel und auch die Schaffnerin des RE von Frankfurt nach Kassel sagten beide....Samstag 0.01 Uhr bis Sonntags 23.59 Uhr

Aber auf dem Text der auf dem ticket steht....fand ich das nicht so wirklich eindeutig - danach hätte ich eher vermutet Samstag 0.01 Uhr bis Samstag 23.59 Uhr.

Nicht vermuten, sondern nachlesen ;)

https://www.bahn.de/faq/von-wa…mein-hessenticket-gueltig

Spotify Premium Individual soll ab sofort 10,99€ statt 9,99€ kosten. Quizfrage: Kann man mit 10€-Premiumcodes aus dem Supermarkt weiterhin einen Monat Premium Individual buchen, und somit die Preiserhöhung umgehen bis es später vielleicht neue 11€-Premiumcodes gibt?