-
Für den Rest, bzw. diejenigen, die den ÖPNV nur sporadisch nutzen, fände ich ein 9 € Tagesticket in der Tat nicht schlecht. Könnte auch parallel im Sinne eines „Schnupperangebots“ mehr Menschen zum „normalen“ Deutschlandticket locken.
Ich habe mal ein bisschen rum gesucht in den Ecken des Landes, in denen ich ab und an unterwegs bin. In Rheinland-Pfalz gibt es das VRN-Tagesticket, dass in der kompletten Westpfalz, aber auch noch weit nach Baden-Württemberg reicht. Das kostet bereits 16,50€. Das teuerste Tagesticket des KVV (Karlsruhe und Umland) 12€. Selbst das SaarVV-Tagesticket für alle Busse und Züge im Saarland ist mit 9,40€ bereits teurer.
Das ist auch einer der Punkte die ich von Anfang an kritisiert habe. Das Preisgefüge zwischen dem 49€-(Pendler)ticket und den übrigen Nahverkehrsangeboten wie z.B. den Ländertickets stimmt einfach nicht mehr, wenn man nicht gerade im Familienverbund mit x Leuten unterwegs ist. Allem Anschein nach haben weder die EVU noch die Politik den Willen das zu ändern, und mit einem Porsche-Lobbyisten im Bundesverkehrsministerium, der alles daran setzt das 49€-Ticket wieder zu sabotieren, schon mal eben gar nicht.
-
59€ finde ich für Grosstädter und Ballungsraumbewohner die es täglich nutzen können immer noch billig, selbst 75€ wären da noch fair.
Es heißt Deutschlandticket, und nicht Deutschstadtticket oder Großstadbewohnerpendlerticket, auch wenn es bereits maßgeblich letzteres ist, und der Trend mit jedem weiteren drehen an der Preisschraube dahin geht.
Nachtrag: Da fällt mir wieder diese Karikatur ein.
-
Jupp. Ich würde auch bei 59€ dabei bleiben, da es dann immer noch massiv billiger als mein früheres Jobticket (~150€) ist.
Ich schrieb ja auch, dass diejenigen die von teureren Abos kommen auf jeden Fall dabei bleiben. Darüber hinaus aber wird die Luft dünn. Für 59€ bekommt man schon einiges an Sprit.
-
Na, übertreiben wir da nicht ein bisschen? 😂
Ganz und gar nicht. Als jemand der für die Fahrten zwischen zu Hause und dem Arbeitsplatz auf das Auto angewiesen ist, bin ich jetzt schon jeden Monat am rechnen ob es Sinn macht diese 49€ auszugeben. Sollte der Preis jetzt noch mal um rund 20% auf das dann inzwischen mehr als sechsfache des einstigen 9€-Ticktes steigen, geht dir Rechnung nicht mehr auf. Ich fahre sogar zwei mal die Woche mit dem Zug ins Schwimmbad, was von meiner Haustür mit zum Schwimmbad 50 Minuten pro Weg benötigt, statt 15 Minuten mit dem Auto, nur damit sich das Ticket halbwegs rechnet. So bekloppt muss man erst mal sein
Lange Rede kurzer Sinn, weiteres Potenzial Autofahrten durch Bahnfahrten zu ersetzen existiert nicht.
-
Das Deutschlandticket könnte nächstes Jahr 59€ kosten. Damit verliert es für Autofahrer und andere Gelegenheitsnutzer jegliche Attraktivität, und die Einnahmen werden noch mehr einbrechen. Am Ende bleiben nur noch Abokunden, deren bisheriges Abo teurer war.
Wird das Deutschlandticket teurer?
-
Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Leute hier richtig als Scharfmacher rumlaufen, während die drei, früher vier, etablierten Netzbetreiber seit Jahrzehnten Ausbauverpflichtungen reißen, seit 32 Jahren bestehende weiße Flecken nicht anmalen, was dann immer nur in Erwähnungen oder "Mobilfunkpakten" mündet.
1&1 hat das erste Etappenziel des Ausbaus (1000 Standorte bis Ende 2022) um fluffige 99,7% verfehlt, und ob wir die 1000 Standorte Ende 2023 sehen werden? Eher nicht. Was sind dagegen ein paar weiße Flecken?
-
Keks: Das neue Design beim Duschgel "Duschdas" mit viel Greenwashing (o% Mkroplastik, Refill Eco-Flasche") auf der Vorderseite, und 10% weniger Inhalt, also 225 ml anstatt 250 ml. Letzteres steht aber nur auf der Rückseite.
-
Sonst macht man sich unglaubwürdig.
Genau das wollte ich mir meinem Schlusssatz andeuten.
Schade, dass bei euch die Bundespolizei nicht so präsent ist. Aber von meinem Erlebnis, dass die Schwarzfahrer zwar erwischt werden, das aber ohne Folgen blieb, habe ich ja auch schon berichtet.
Den bislang krassesten Fall, bei dem ich dabei war, habe ich mal hier geschildert, bevor ich die Idee zu diesem Thema hatte.
RE: Was fällt euch auf?
-
'einfach' wie bei der Fernsehzwangsabgabe machen - *jede/r/s* zahlt, dann kommt man (nicht zuletzt wegen eingesparter Verwaltung) auch mit 25-29 EUR hin...
Klingt im ersten Moment verführerisch, aber erzähle das mal Leuten auf dem Land, wo es keinen Bahnhof gibt, und der Bus bestenfalls zwei bis drei mal am Tag hält. Die laufen Sturm dagegen.
-
Ich empfehle mo Pla. Da kann man noch am letzten Tag des Monats auf pausieren drücken. Die Pause kann bis drei Monate ausgedehnt werden.
Das ist quasi wie beim HVV nur andersrum. Beim HVV kann man das Ticket auch mitten im Monat noch buchen und zahlt dann den laufenden Monat nur noch anteilig.