-
Zitat
Eigentlich sollten Elektroautos im täglichen Betrieb viel preiswerter sein als Benziner und Diesel. Denn die Stromkosten pro Kilometer waren lange Zeit deutlich geringer als konventioneller Kraftstoff. Doch inzwischen sind die Preise an den Ladesäulen erheblich gestiegen, zum Teil auf über einen Euro pro Kilowattstunde. Woran liegt das? Und was kommt da noch auf die E-Auto-Fans zu?
Video des ARD Wirtschaftsmagazins Plusminus: Abzocke an der Ladesäule? Warum der Strom für E-Autos immer teurer wird
Ich habe mal orakelt, dass wir irgendwann herausfinden werden, dass die Stromkonzerne noch viel schlimmere Abzocker sind als die Mineralölkonzerne. Allerdings dachte ich bisweilen, dass sich das erst in der Zeit nach dem Verbrennerverbot zeigen wird.
-
Und der Spielkram, den man in der App anzeigen kann - unbezahlbar! 

Kannst du da mal Beispiele nennen? Welche Wallbox hast du eigentlich?
-
Jein, es gibt nur zwei Gewerkschaften
Verdi hat da wohl auch noch was mitzureden, was man ab und an so hört.
Ich bin z.B. von LF5 auf 445 gewechselt, so heisst das halt jetzt in einem EVG Betrieb.
Dann gehörst du wohl eher nicht zum fahrenden Personal?
-
Doch aber nicht Nutzungsbeschränkt zum Beispiel durch Transponder.
Ich hatte bisweilen die naive Vorstellung dass sich Auto und Wallbox miteinander "unterhalten" können, und die Wallbox in der Lage ist das Auto dass sie Laden soll bzw. darf eindeutig zu identifizieren.
-
Eine Box ohne Zugangsberechtigung kann jeder in sein Auto stöpseln und Strom fließt.
Das wäre dann für mich schon mal ungeeignet, denn ich habe einen mehr oder weniger öffentlich zugänglichen Stellplatz.
-
Ich denke er meint in einer Garage. Das ist bei mir tatsächlich der Fall.
Nicht Wettertauglich?
-
Ja stimmt, wenn sie "abgeschlossen" liegt.
Was möchtest du uns damit sagen?
-
15 Monate sollen das sein.
Exakt, und das ab einer Aufladesumme von 5€. Mehr aufladen bringt nicht mehr Gültigkeit.
-
Eine Wallbox ansich ist schon Luxus.
Von jemand der eine notwendige Feierabendreichweite von 456,78km für sich reklamiert hätte ich den Satz nicht erwartet 
-
Flixtrain ist leider auch noch keine wirkliche Alternative.
Ich habe bis heute noch nicht heraus gefunden wie man eine Verbindung mit Flixtrain bucht. Egal was ich eingebe, mir werden immer nur Flixbus-Verbindungen angezeigt. Aber egal. In Rheinland-Pfalz und im Saarland gibt es eh keine Bahnhöfe die von deren Zügen bedient werden. Da müsste ich erst mal bis Mannheim oder Karlsruhe mit der DB fahren, um dann bei denen zusteigen zu können. Das ist witzlos. Dann kann ich auch gleich mit der DB bis zu meinem Ziel fahren.