Beiträge von Frank73

Flixtrain ist leider auch noch keine wirkliche Alternative.

Ich habe bis heute noch nicht heraus gefunden wie man eine Verbindung mit Flixtrain bucht. Egal was ich eingebe, mir werden immer nur Flixbus-Verbindungen angezeigt. Aber egal. In Rheinland-Pfalz und im Saarland gibt es eh keine Bahnhöfe die von deren Zügen bedient werden. Da müsste ich erst mal bis Mannheim oder Karlsruhe mit der DB fahren, um dann bei denen zusteigen zu können. Das ist witzlos. Dann kann ich auch gleich mit der DB bis zu meinem Ziel fahren.

Eigentlich fahr ich ja gerne mit der Bahn und ich hab mich auch bewusst für einen Autoverkauf entschieden, aber langsam nervt diese ständige Angst vor Streiks, besonders wenn man einige wichtige Fahrten geplant hat.

Dass es bei der Bahn viele Berufsgruppen (Lokführer, Zugbegleiter, Werkstätten, Fahrdienstleiter, und was weiß ich noch alles) gibt, die ihre Tarifverhandlungen zu unterschiedlichen Zeiten haben, macht es auch nicht unbedingt besser. Und dann wundern sich die Grünen dass viele das Wort "Verkehrswende" erschaudern lässt.

Die nächsten 4-5 Wochen sind keine Streiks bei der Bahn möglich, da die EVG einer Schlichtung zugestimmt hat. Die Tagesschau schreibt sogar viel zu optimistisch, dass "In den Ferien keine Streiks möglich" sind. Das ist schon mal deshalb Unsinn, weil die frühesten Termine zu den großen Ferien erst in rund 3 1/2 Wochen beginnen.

EVG bereit für Schlichtungsgespräche

Und im Oktober geht dann vielleicht der selbe Zirkus mit einer anderen Gewerkschaft, nämlich der GDL, weiter :(

Dem Frank ist es halt nie Recht!

Ja sorry, aber wie soll ich eine Wallbox ans Leerrohr anschließen? Das funktioniert nun mal nicht.

49 Euro pro Monat Grundgebühr und 49 Cent pro kWh. Eichrechtskonform abgerechnet. So als Beispiel, was man so hört.

Mein jetziger Stromanbieter will für den Haushaltsstrom 40,9 Cent pro kWh bis 31.07.23, danach 35,8 Cent pro kWh. Und 49€ Grundgebühr im Monat sind ja wohl eine Frechheit hoch 10. Das sind 588€ im Jahr, und damit ist man dann noch keinen km gefahren. Laut Spritmonitor bin ich die letzten 12 Monate rund 10000 km gefahren. Ein ID3 (als Beispiel) schlägt im Schnitt mit 18,6 kWh pro 100 km zu buche. Mit Ladeverlusten bei AC-Ladung werden es wohl rund 20 kWh sein. Das bedeutet noch mal 980€ Stromkosten, zusammen mit den 588€ Grundgebühr also 1568€ im Jahr. Zum Vergleich. Meine Benzinkosten der letzten 12 Monate lagen bei 865€. Wenn man die Leute vom E-Auto fernhalten will ist das genau der richtige Weg.

Ich denke das so typische Mietshäuser mit so 8-20 Wohneinheiten wohl als erste Ladeplätze bekommen könnten.

Bei mir ist es ein Mietshaus mit drei Wohneinheiten. Ich habe den Vermieter, als vor Monaten der Bereich vor dem Haus neu gepflastert wurde, darauf aufmerksam gemacht dass jetzt der beste Zeitpunkt wäre eine Ladeinfrastruktur für E-Autos, die wir perspektivisch alle fahren sollen, zu schaffen. Er hat dann die GaLa-Baufirma beauftragt zusätzlich zu den eh geplanten arbeiten ein Leerrohr von den Parkplätzen bis zur Hauswand einzuziehen, und später allen Mietern mitgeteilt dass sie nun ihre private Wallbox anschließen könnten.... An was? Ans Leerrohr?

RE: Was fällt euch auf?