Beiträge von Frank73

Inzwischen verschickt Fairphone an registrierte Nutzer auch E-Mails, die über das Update auf Android 15 informieren. Nach dem was ich bisweilen so gelesen habe ist das Update für mich noch keine Option. Das riecht doch schwer nach Bananensoftware.

Mal abgesehen von der ideologischen Diskussion. Da sind Kunden bereit, sich, für ein paar Euronen gespart, ein Kontomodell andrehen zu lassen, wo sie ein "preiswertes", für den Herausgeber, Zahlungsmittel erhalten. Sich dann aber aufregen, wenn der POS keine Lust hat, dass er das bezahlen soll.

Das Problem ist hier eher die Preisgestaltung der Banken. Warum soll man bei der ING (oder anderen Direktbanken) rund 18€ im Jahr für die Girocard bezahlen, wenn die Visacard im kostenlosen Umfang mit dabei ist? Wenn sich das nicht bald ändert ist die Girocard eine aussterbende Karte. Die Unternehmen die immer noch rein auf die Girocard setzen sind diesbezüglich vielleicht noch nicht vollständig in der Realität angekommen.

Wie hast du es gelöst? Hattest du ausreichend Bargeld dabei? Paypal-Zahlung? Rechnung erhalten?

So viel Bargeld, um eine Gaststättenrechnung in Bar begleichen zu können, habe ich eigentlich fast immer dabei. Das muss man ja, da man sich auf das Angebot von Kartenzahlung auch im Jahr 2025 in Deutschland generell nicht verlassen kann.

Kartenzahlung kostet viel zu viel Geld und ruiniert uns.

Ein Bekannter der eine Gärtnerei betreibt hat mir neulich auch in den Ohren gelegen, was sein Sparkassenterminal alles pro Monat kostet, und dass es bei manchen Karten lange dauern würde bis er sein Geld hat.