Beiträge von Frank73

Die Lösung ist:

Bei der LED werden die Kontakte nur an einer Seite verwendet, daher muss eine Brücke in den Starter.

Das scheinen die LED-Röhren bei mir in der Wohnung (Technisat 0122/7419) anders zu machen, denn da wurde, wie bereits erwähnt, der Starter einfach nur komplett entfernt

Die kann drin bleiben, ohne aktiven Starter tut die nichts.

Sie setzt dem Strom einen induktiven Widerstand entgegen. Das ist schon mal deutlich mehr als "nichts". Der Starter muss natürlich raus, da die Zündspannung, die eine echte Leuchstofflampe benötigt, sonst die LED's grillen würde. Wozu der Starterdummy da ist, verstehe ich jetzt aber nicht komplett. Aus dem Schaltbild einer Leuchtstofflampenschaltung kann ich es mir auch nicht ableiten. Bei den beiden LED-Röhren in meiner Wohnung habe ich einfach nur den Starter entfernt. Ein wie auch immer geartetes "Dummy" lag da auch nicht dabei.

Der Mieter ein Stockwerk über mir, der steil auf die 80 zugeht, hat eben bei mir geklingelt und gefragt ob ich ihm helfen kann seinen Einkauf für die nächsten Tage noch zu tragen. Kaum war die Ware oben, wurde mir eine Flasche Bier hin gehalten.

Kannst du ein Telefon empfehlen, das SD Slot und Wechselakku hat? Ich gebe auch gerne etwas mehr Geld aus, es sollte nur nicht Baujahr 2000 sein.

Bei Wechselakku fällt mir momentan nur das Fairphone ein. Ich habe ein Fairphone 4, aber das hat nur einen SIM-Slot. Beim aktuellen Fairphone 5 habe ich auf Bildern vom Innenleben auch nur einen SIM-Slot gesehen.

Dann bau die Röhre aus, fahr in den Baumarkt und frag nach Ersatz. Wenn‘s dann später *bzzz* macht und nix mehr Licht, dann ruf den Vermieter an, aber heul hier nicht rum.

Ich habe mir im Obi über deren Webseite eine zur Abholung reservieren lassen. An dem Markt komme ich eh morgen vorbei. Wenn's geht, Glück gehabt, wenn nicht, dann nicht.

Auf Deine ursprüngliche Frage gibt es übrigens auch im Internet ganz schnell eine passende Antwort… ;)

Habe ich probiert, aber so eindeutig waren die Antworten gar nicht. Eher so "Kann gehen, muss aber nicht"

Ich suche nach einer pragmatischen Lösung um schnell wieder Licht in dem Waschraum zu bekommen, und nicht nach irgendwelchen Hirngespinsten die bis nächstes Jahr oder noch länger dauern, und Kosten im dreistelligen Bereich verursachen, die uns als Mieter nachher angehängt werden :cursing:

Frage ich mich auch gerade: Warum machst Du Dir da nen Kopf. Sag der Hausverwaltung, dem Hausmeister etc Bescheid und dann lass das deren Problem sein und nicht Deines.

Ein Hausmeister gibt's hier nicht, und der Vermieter (der das Haus geerbt hat) lebt in Bayern. Also wird sich einer der Mieter darum kümmern müssen.

Aber nach Lampenersatz bzw. LED-Update fragen, bei einer Sache die dir nicht gehört?

Es wird ein Leuchtmittel für eine Leuchtstofflampenfassung mit 150 cm benötigt. Ob eine LED-Röhre in der Fassung funktioniert weiß ich nicht. Die aus der Küche kann ich nicht testen, die hat nämlich nur 120 cm. Warum LED? Weil es allem Anschein nach nichts mehr anderes gibt. Auf der Webseite von Obi (ist gerade der einzige Laden im Umkreis von 20 km der mir einfällt, wo ich solche Leuchtmittel bekommen kann) sind keine klassischen Leuchtstofflampen mehr zu finden, zumindest nicht auf deren Webseite.