Beiträge von Frank73

Frage ich mich auch gerade: Warum machst Du Dir da nen Kopf. Sag der Hausverwaltung, dem Hausmeister etc Bescheid und dann lass das deren Problem sein und nicht Deines.

Ein Hausmeister gibt's hier nicht, und der Vermieter (der das Haus geerbt hat) lebt in Bayern. Also wird sich einer der Mieter darum kümmern müssen.

Aber nach Lampenersatz bzw. LED-Update fragen, bei einer Sache die dir nicht gehört?

Es wird ein Leuchtmittel für eine Leuchtstofflampenfassung mit 150 cm benötigt. Ob eine LED-Röhre in der Fassung funktioniert weiß ich nicht. Die aus der Küche kann ich nicht testen, die hat nämlich nur 120 cm. Warum LED? Weil es allem Anschein nach nichts mehr anderes gibt. Auf der Webseite von Obi (ist gerade der einzige Laden im Umkreis von 20 km der mir einfällt, wo ich solche Leuchtmittel bekommen kann) sind keine klassischen Leuchtstofflampen mehr zu finden, zumindest nicht auf deren Webseite.

In der Küche habe ich vor 10 Jahren mal eine Leuchtstofflampe durch eine LED-Röhre ersetzt. Da musste nur der Starter entfernt werden. Mich würde eben interessieren ob das bei den heutigen Röhren immer noch so ist.

Es muss ein "kleiner" Umbau erfolgen

Ich werde auf gar keinen Fall in einer Lampe rum schrauben die mir nicht gehört.

Mittlerweile gibt es für fast alle herkömmlichen Röhren LED Ersatz. Man muss nur schauen, was man bisher nutzt (Röhren mit KVG od. EVG z.B.).

Im Keller des Mietshauses ist die Leuchtstofflampe im Waschraum ausgefallen. Die Fassung ist vermutlich noch aus der Bauzeit des Hauses aus den 80ern. Elektronisches Vorschaltgerät? Praktisch unmöglich.

Nur leider sind die Lichtfarben bei den LED Röhren etwas anders, da muss man evtl. ausprobieren.

Das Teil muss im Keller nur für Helligkeit sorgen. Ansprüche an die Lichtfarbe habe ich da nicht.

So schwer ist das nun wahrlich nicht mit ein wenig Eigeninitiative. Wann eröffnest Du nun ein Depot?

Das weiß ich noch nicht. Zuerst mal muss ich das ganze mal verstehen. Gerade bei diesen hoch gelobten "MSCI World"-ETFs ist das alles gar nicht so einfach wie es immer dargestellt wird. Die gibts ja mit x unterschiedlichsten Schwerpunkten. Wenn so was wie "Energy Sector" oder "Information Technology" im Namen ist kann man sich das ungefähr zusammen reimen, aber wenn ich so was lese wie "Amundi Euro Stoxx Banks UCITS ETF Acc", siehe #209 stehe ich auf dem Schlauch.