Der Börsen / Aktien Thread

• Was ist davon zu halten?

https://www.ing.de/wertpapiere/neuemissionen/zertifikate/

Ein Zinssatz von 14% für die links aufgeführte Siemens-Anleihe klingt natürlich erst mal nach einer Hausnummer. Aber da gibt es doch bestimmt einen Haken. Seit dem 2008 viele ihrem Geld von isländischen Banken hinterher laufen mussten, die weitaus weniger Zinsen boten, bin ich misstrauisch geworden.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Was ist davon zu halten?

https://www.ing.de/wertpapiere/neuemissionen/zertifikate/

Ein Zinssatz von 14% für die links aufgeführte Siemens-Anleihe klingt natürlich erst mal nach einer Hausnummer. Aber da gibt es doch bestimmt einen Haken. Seit dem 2008 viele ihrem Geld von isländischen Banken hinterher laufen mussten, die weitaus weniger Zinsen boten, bin ich misstrauisch geworden.

1. Weißt du, was eine Aktienanleihe ist?
    2. Weißt du, was es mit der genannten "Barriere" auf sich hat?
    3. Weißt du, was "Reverse Convertible Aktienanleihe" bedeutet?
    4. Hast du das Basisinformationsblatt gelesen und verstanden?

Wenn die Antwort auf nur eine der Fragen "Nein" lautet, dann: Finger weg! Da du schon bei kleinen Tagesschwankungen deiner ETFs nervös geworden bist: generell Finger weg von Anleihen. Vor allem von komplexen Anleihen.

Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

• Wenn die Antwort auf nur eine der Fragen "Nein" lautet, dann: Finger weg!

Punkt 1 - 3 konnte mir ChatGPT mit tatsächlich leicht verständlichen Worten erklären. Das Basisinformationsblatt ist nicht ganz so leicht verständlich. Interessant finde ich den letzten Satz "Dieses Produkt darf nur Kleinanlegern in Deutschland angeboten werden." Ist das Ding rechtlich so wackelig dass man Angst vor Großanlegern hat?

Da fällt mir gerade ein, dass ich damals[tm] einen Schullehrer hatte, der für irgendwelche Papiere schwärmte, die 1 oder 2 Pfennig kosteten. Seine Logik. Wenn ein Papier von 1 auf 2 Pfennig geht, hast du deinen Einsatz verdoppelt. Die Kurse hat er dann telefonisch bei der Bank abgefragt. Die meisten haben ihn glaub ich nur belächelt.

• Interessant finde ich den letzten Satz "Dieses Produkt darf nur Kleinanlegern in Deutschland angeboten werden." Ist das Ding rechtlich so wackelig dass man Angst vor Großanlegern hat?

In der Regel ist es genau andersherum. Institutionellen Anlegern dürfen erheblich "wackligere" Produkte angeboten werden.

• Da du schon bei kleinen Tagesschwankungen deiner ETFs nervös geworden bist: generell Finger weg von Anleihen. Vor allem von komplexen Anleihen.

Ich habe noch 15 Jahre bis zur Rente. Da reichen selbst unter optimistischen Bedingungen die ETFs alleine nicht aus um meine Rentenlücke zu füllen. Aber alles was mehr Geld bringen könnte, birgt aus das Risiko dass ich hinterher noch weniger habe. Blöde Situation.

• Ich habe noch 15 Jahre bis zur Rente. Da reichen selbst unter optimistischen Bedingungen die ETFs alleine nicht aus um meine Rentenlücke zu füllen. Aber alles was mehr Geld bringen könnte, birgt aus das Risiko dass ich hinterher noch weniger habe. Blöde Situation.

Dass eine einmalige Investition von 4.000 € (?) über 15 Jahre nicht für die Rente ausreicht, war aber hoffentlich schon vorher klar. Ich würde von inflationsbereinigten etwas über 10.000 € nach 15 Jahren ausgehen. Auf dem Sparbuch hingegen inflationsbereinigt von lediglich unter 3.000€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!