Was geht euch auf den Keks?

• Kann ich Dir nicht sagen, denn obwohl sie schon lange elektrisch fahren (i3 , id.3 und Mini) sind das noch immer SoC Angsthasen und ab 40 % schon Richtung Ladesäule unterwegs. Aber ich denke, bei geschätzten 30 bis 35 kWh Verbrauch käme man wohl mindestens 250 km weit.

Aber schon klar, mit Wohnanhänger 2500 km fahren ist jetzt nicht die Paradedisziplin eines Elektroautos. Es geht nur darum. Wenn man das einmal im Jahr macht, geht's.

Ich habe gelegentlich ein paar hundert Kilo im ungebremsten Hänger an meinem Model 3. Das merkt man weder beim Fahren, noch am Verbrauch signifikant. Mit 130 und Fahrrädern auf der Kupplung schon eher.

• wie machst du es dann mit den schweren Möbeln?

Das ist teilweiße wirklich so, woran das genau liegt weiß ich nicht aber manche Elektro PKW haben keine Zulassung für Anhänger.

Ist zwar bei meinem kein Problem weil Anhänger grundsätzlich erlaubt, da ich aber sowieso keinen Anhänger besitze, würde ich mir im Zweifelsfall eher für ne Stunde einen Sprinter mieten.

• manche Elektro PKW haben keine Zulassung für Anhänger

Das stimmt. Zwei fallen mir konkret ein.

Tesla Model 3, wenn man keine Kupplung ab Werk bestellt hat. Angeblich ist die Chassis Verstärkung dann nicht verbaut. Zumindest ist keine Anhängelast dann in der Zulassung, was es verbietet, an Nachrüstkupplungen eine Last zu hängen.

VW id.3 Das Auto ist sowieso total verplant gewesen. Daher gab es bestimmte Ausstattungen nur mit 4 Sitzen und AHK für Fahrradträger nur mit der 52 kWh Batterie. Wie es aktuell ist, weiß ich aber nicht.

Spätestens nachdem die Volvos und der Polestar im Verhältnis riesige Anhängelasten ziehen konnten, hat auch bei den anderen ein Umdenken stattgefunden.

Bei Verbrennern war das aber auch oft so. Wenn die Zusatzkühlung nicht verbaut war, war Anhängerbetrieb "at your own risk". Mein Audi mit Anhängerkupplung hatte einen zweiten Kühlerventilator (vielleicht auch einen anderen Kühler). Die ohne hatten das mit dem gleichen Motor nicht.

• Keks: Abgebrochener Hebel an der Einhandmischbatterie am Waschbecken im Badezimmer. Das Teil war schon längere Zeit in schlechtem Zustand und tropfte seit Monaten. Jetzt ist es ganz im Eimer.

• Tesla Model 3, wenn man keine Kupplung ab Werk bestellt hat. Angeblich ist die Chassis Verstärkung dann nicht verbaut.

Liegt generell sehr häufig schlicht am Chassis, wie ich ja schon schrieb. Und das ist bei den E-Kisten halt generell anders konzipiert wegen Akku, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!