-
Es gab mal den Spruch: besser schlecht gefahren als gut gelaufen. Und daran ist definitiv was dran. PS: mein erstes E-Bike hat 899€ gekostet und wurde nach 3 Jahren für 450€ verkauft. Das zweite hat 1.200€ gekostet.
Vor wie vielen Jahren war das? Während Corona und in den ersten Monaten des Ukrainekrieges, mit Benzinpreisen von fast 2,50€, haben die Nachfrage, Lieferzeiten und Preise extrem angezogen.
-
Und wie weit kommt man mit 6 kW? Ist wohl ähnlich, wie bei einem Verbrenner für 20€ zu tanken, was natürlich auch schneller geht.
Wenn der Normverbrauch stimmen sollte, ungefähr 40km. Da kommen die meisten Autos selbst mit dem 5L-Reservekanister weiter.
-
So habe ich auch mal gedacht, dann habe ich mir ein E-MTB gekauft.
Diese E-Dinger sind mir zu teuer. Unter 2000€ bekommt man da nicht vernünftiges, und spätestens alle 5 Jahre ist ein neuer Akku fällig, der wieder ordentlich ins Geld geht.
Es geht nicht um Spaß machen, sondern um schneller voran zu kommen als zu Fuß.
Das ist, wenn man das Rad Berg hoch schieben muss, zumindest zweifelhaft, und anstrengender als zu Fuß gehen ist es auch noch, weil man nicht nur sein Eigengewicht, sondern auch das des Fahrrades nach oben bekommen muss.
-
Dass Haferflocken jetzt 79 Cent kosten, vor Corona waren es 39 Cent und nach Corona 49 Cent.
Die erste Saisonkarte für das nächste Freibad, die ich gekauft habe, hat 2013 45€ gekostet, die diesjährige soll 80€ kosten.
-
Morgens (bei mir um viertel vor 6) auf dem Weg zur Arbeit noch nicht gerade, aber Nachmittags, ja, gerne 

Mich freut dass mit dem Datumswechsel vom Freitag auf den Samstag ein langer komplikationsreicher Monat endlich zu Ende geht.
-
Ich habe nur eine gewisse "Angst", dass die knappen Geldmittel (Netzausbau kostet verdammt viel Geld) dann wieder in Rabattschlachten gesteckt werden, anstatt richtig intensiv weiterzubauen. Das politische Ziel ist, überall da Netz zu haben, wo Menschen leben, arbeiten und sich aufhalten (Verkehr, Freizeit). Und das ist ein verdammt anspruchsvolles Ziel.
Ich sehe diese Angst nicht als begründet an. 1&1 braucht viel Geld für den Netzaufbau der parallel zum Roaming über O2 bezahlt werden muss, bei O2 und Vodafone bremsen bereits Muttergesellschaften den Ausbau, die jeden € aus Deutschland gut gebrauchen können, und die Telekom ist der letzte der vier der eine Rabattschlacht beginnen wird. Spannend wird es auch noch um die 800 MHz-Frequenzen werden. Sollten die doch wieder versteigert werden sehe ich schwarz. Dann räumt die Telekom die Hälfte ab, und die anderen drei dürfen sich um die Reste schlagen.
-
Mir gehen Leute auf den Keks, die kein Fahrrad haben und sich deshalb über den langen Fußweg muckieren. 
Es gibt Gegenden in denen ich die Anschaffung eines Fahrrades nicht lohnt. Ich wohne in einer solchen. Ich kann mich keinen km von zu Hause weg bewegen ohne einen Hügel vor der Nase zu haben. So macht Fahrrad fahren keinen Spaß.
-
Da ist so viel Capsaicin drin, dafür interessieren sich die Käfer und Würmer nicht.
Ich bin vor Jahren mal auf gemahlene Jalapenos umgestiegen. Die sind ungefähr im Verhältnis 3:1 schärfer. Daher habe ich das Glas Pul Biber einfach vergessen. Gemahlene Habaneros habe ich auch. Die habe irgendwann mal zum testen gekauft. Von der Dosierung her sind die extrem schwierig. Da kann man mit einer Messerspitze eines Steakmessers kann man einen halben Liter Suppe ungenießbar machen. Deshalb werde ich die wohl nicht wieder kaufen.
-
-
Ich habe ganz unten im Küchenschrank ein vergessenes und noch original verschlossenes Glas "Baktat Pul Biber", mit dem MHD 30.04.2018 gefunden. Vom Aussehen, Geruch und Geschmack her ist es bemerkenswert unauffällig, für die Tatsache dass es schon etwas mehr als fünf Jahre drüber ist.