Beiträge von Frank73

Das er an Wechselstrom nur einphasig lädt finde ich garnicht so schlimm. Denn zweiphasige 7,4KW und dreiphasige 11KW bringen in der Praxis eh keinen Vorteil. Erst bei 22 KW wirds wieder intressant.

Genau das, also das fehlen einer 22kW-Lademöglichkeit, bemängele ich ja. Somit ist man zum Laden unterwegs auf CSS angewiesen. Das macht nicht nur das Laden sondern auch den Spring deutlich teurer, nicht nur weil der CSS-Anschluss 800€ Aufpreis kostet, sondern auch weil man eine gehobene Ausstattung kaufen muss, um den CSS-Anschluss überhaupt dazu bestellen zu können.

Von der Reichweite her ist der Dacia Spring natürlich nicht schlechter als die Konkurrenz, von der realen Reichtweite her ist er sogar überdurchschnittlich, weil er wegen der schwachen Motorisierung zum langsamen fahren zwingt.

Was ich beim Spring abschreckend finde ist nicht die Reichweite oder der Motor, sondern der kastrierte einphasige Lader. Da hat man dann unter Umständen eine 11kW-Wallbox zu Hause und der Spring nutzt gerade mal 3,7 kW davon. Unterwegs muss man dann für magere 30 kW den CSS-Aufpreis zahlen, obwohl Typ2-Lader bis 22 kW ohne Aufpreis liefern könnten. Was hat man sich dabei nur gedacht? Vermutlich nicht viel.

Dass auch Rewe beim Wasser angehoben hat von 25 Cent auf 27 Cent je 1,5 Liter.

Das muss wirklich ganz neu sein, denn ich war Ende letzter Woche noch im Rewe, und habe nach der Erwähnung der 27 Cent hier im Forum extra beim Mineralwasser nachgeschaut. Da standen dann noch 25 Cent.

Frank73: dann fahre auf der Strecke eben nur 50 km/h. Keiner kann dich zwingen das Maximum zu fahren.

Wenn ich von den rasch wechselnden Tempolimits gewusst hätte, hätte ich das wohl auch so getan. Aber man ist eben nicht nur auf seinen Haus- und Hofstrecken unterwegs, und da wäre eine Ergänzung in Navigations-Apps wie Google Maps, wie von mir erwähnt, schon hilfreich.

Auch das ist kein Drama, die meisten Leute haben ja eh Roaming und Datenroaming aktiviert, ist ja im EWR kostenlos.

Zumindest dann, wenn man nicht gerade an der Grenze zur Schweiz lebt. Da würde ich nicht mit permanent aktiviertem Datenroaming herum laufen. Das könnte teuer werden.

Dann erkläre Mal, warum er einen Sandero Verbrenner hätte kaufen sollen, wenn ein taugliches Fahrzeug vorhanden ist?

Die Frage müsste doch eher lauten, warum hat er überhaupt ein zusätzliches Auto gekauft hat? Vielleicht nur, weil es eine staatliche Prämie gab? Ich weiß es nicht. Aber wirklich "gebraucht" hat er es, und das deutet auch schon deine Frage als Unterton mit an, wohl eher nicht.

Das mit dem Kofferraum ist ebenfalls dem Fahrzeug geschuldet, wäre der Verbrenner ein Fiat Panda gewesen, hätte da ebenso wenig reingepasst.

Selbst mit einem Sandero Benziner, der Listenpreis weniger als die Hälfte des Spring kostet, hätte er keine Reichweitenangst haben müssen.

Eigentlich war Dir/uns klar, Du kaufst einen City Hopper, der bei täglicher Lademöglichkeit und Kurzstrecke hervorragend seinen Dienst tut. Allerdings musst Du zusätzlich ein anderes Fahrzeug vorhalten. In wieweit das sinnvoll ist, musst Du entscheiden.

Logisch, denn die allermeisten haben nicht mehr als Summe X für ein Auto zur Verfügung. Wenn das bisher beim Benziner für eine Kompaktklasse gereicht hat, dann reicht es beim E-Auto eben nur noch für den "City-Hopper", und dann gehen die Probleme los.

Ist genau wie die Weitersurfgarantie - zunächst automatisch in allen free-Tarifen enthalten, später nur noch in einer ggf. kostenpflichtigen Option, nun gar nicht mehr.

Das nennt man zurück rudern....

Die sind damit in den Markt gestartet, die Konkurrenz hat es nicht übernommen, also ist man wohl zur Ansicht gekommen dass man es selbst auch nicht mehr anbieten muss.

Kostenpflichtige SIM-Karten sind ja kein Problem, solange sich die (einmaligen) Kosten an den realen Herstellungs- und Versandkosten orientieren. Tausch-SIM oder zusätzliche Connect-SIM für 7 Euro fände ich okay.

Angeblich soll die Aktivierungsgebühr für zusätzliche Connect-SIMs ja sogar für eSIM anfallen. O2 schafft sich ab...