In Hamburg baut man weiter:
- eNB 203035 (STOB vom 09.10.2020): +LTE 1800. —> Dort hat man wohl die RRHs getauscht
. Habe ich eben mit CM gemappt
...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In Hamburg baut man weiter:
In Hamburg ist man weiterhin fleißig
:
- eNB 24403: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch. Die Netzintegration dürfte vermutlich Anfang Januar erfolgen.
Inzwischen wohl endlich on air
...
Was spricht eigentlich dagegen, an den paar letzten 3G Standorten einfach 3G weiterlaufen zu lassen? Reicht ja erstmal wenn 95% des 3G Netzes abgeschaltet werden.
Interferenzen und die Tatsache, dass man so etwas wie z. B. Wartungsverträge für die 3G-Technologie wohl weiter laufen lassen müsste.
Ich bin echt gespannt wie die ganzen 3G-Sender ohne IP-Anbindung in 3-4 Monaten eine gute Anbindung haben sollen, wenn es jahrelang nicht geklappt hat.
Da muss es eigentlich Schwund geben..
Denke, dass dieser Satz hier erkennen lässt, was an Standorten ohne IP-Anbindung passieren wird:
Alle Gebiete, in denen heute noch 3G/UMTS auf Ihrem Display angezeigt wird, werden ab der Umstellung 4G oder LTE anzeigen.
Der 3G-Shutdown (also LTE 2100 mit 20 MHz Bandbreite schalten) soll übrigens bis 30.06.2021 komplett erfolgt sein (Quelle: https://www.vodafone.de/busine…/abschaltung-3g-netz.html )
...
Gute Frage... die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich denke nicht, dass die Anzeige der Nachbarzellen wiederkommt. iOS 14 ist jetzt schließlich seit mehr als 5 Monaten verfügbar
....
Gibt es für den Standort denn wenigstens einen Ersatz?
Guck mal in CM
. Steht direkt daneben
...
In Hamburg wird weiter fleißig gebaut
:
- eNB 21361: +LTE 1800. —> Hier hat man die RRHs getauscht. Netzintegration dürfte in Kürze erfolgen.
Ist seit mindestens gestern on air lt. MLS
...
Im Norden Hamburgs und etwas nördlich darüber hinaus hat sich auch mal wieder etwas getan:
Die eNB 203181 wurde abgeschaltet, wobei der Rückbau noch nicht erfolgt ist. TEF sendet von dem Standort der eNB 203181 weiterhin LTE 800+2100. [HR][/HR]
Die eNB 203181 ist mittlerweile komplett abgebaut. TEF sendet von dem Standort allerdings noch mit GSM 900 oder GSM 1800 + UMTS 2100 + LTE 800,2100.
Die eNB 25275, im Süden von Norderstedt, hat man vor einiger Zeit umgebaut. Es soll dort offensichtlich von LTE 800 auf 700+800+1800(4x4) erweitert werden. Die alten Kathrein-Singlebands sind noch provisorisch mit Spanngurten an den Antennenträgern befestigt, weil der Standort wohl noch durch die BNetzA gemessen werden muss.
In Hamburg ist man weiterhin fleißig am bauen
:
Am Standort der TEF-eNB 10913 (STOB vom 10.08.2020) hat man eine neue Station aufgebaut. Dort funkeln nagelneue CommScope-Heptas und man wird dort wohl mit GSM 900 + LTE 900,1800(4x4) an den Start gehen.
Am Standort der eNB 103277 (STOB vom 15.09.2020) hat man die alten Panels (waren 2 oder 3 je Sektor, wenn ich mich richtig erinnere) gegen neue CommScope-Heptas getauscht. Dort folgen wohl auch noch neue Huawei-Massive-MIMOs für 5G-NR (3500).
Man hat wohl gestern damit angefangen die Einträge der EMF-DB zu aktualisieren
...