-
Es gibt ja für Hamburg noch einige weitere, im Dezember, erfolgte Ausbauten zu vermelden, von denen ich allerdings nicht weiß, ob sie bereits on air sind:
- eNB 24635: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch. Vielleicht für Domingo123 von Interesse? ;)...
Habe ich vorhin mit CM gemappt
...
Die fehlenden 1800er-Sektoren der eNB 203077 ebenso. Datenrate lag bei um die 85 Mbit/s im Download mit 3CA-LTE und sehr gutem Pegel.
-
In München Ausbauhinweis 4G für aktuell noch 1800er freie Zone.
Also ein neuer ABH?
Für Hamburg habe ich bisher (leider) noch keine neuen ABH finden können
...
-
Seit spätestens gestern werden auch wieder Mess-STOBs in der EMF-Karte angezeigt. Allerdings nicht mit den herkömmlichen Einträgen, sondern mit dem bekannten Hinweis:
Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt.
-
Das N78 Ausbautempo bei VF ist ziemlich langsam, da ist der L18 Ausbau um Längen interessanter.
Da stimme ich Dir zu
. In Hamburg verfügt Vodafone zwar nur über exakt 4 3500er-Standorte, aber dafür gibt es eine deutlich dreistellige Zahl an 1800er-Standorten
...
-
Man könnte auch sagen: der Großteil, denn N78 sind jetzt etwas über 300 Standorte
Also so wie bei allen NB
...
-
Heute hat man die Netzkarte aktualisiert. Viele 1800er-Ausbauten in Hamburg aus 11-12/2020 und tlw. 02/2021 sind jetzt drin. Allerdings wurde der 5G-Layer graphisch noch nicht angepasst. Die 5 MHz mehr bei LTE 2100 finden in der Netzkarte bisher keine Berücksichtigung. Ich denke, dass in Kürze neue Ausbauhinweise kommen dürften
...
-
Wenn Vodafone jetzt 5G auf Band 28 ausrollt - ist schon jemandem 5G-CA aufgefallen? Die Telekom nutzt ihr 700MHz Spektrum ja bisher offenbar garnicht.
5G 700 + LTE 800 sollte es, passendes Engerät vorausgesetzt, schon an vielen Sites seit letztem Jahr geben
...
-
Dürfte aber vermutlich eine Reflexion sein, möglicherweise wurde im Rahmen der L21-Aufschaltung was an den HSR geändert (kann man leider gerade nicht prüfen, die BNetzA bringt bei der STOB den Fehler 404).
In der EMF-Karte kommt die Fehlermeldung 404 nur bei Mess-STOBs.
-
Habe gerade mal in der MLS-Karte von Maxomagier geschaut.
Werden hier nur LTE-Zellen angezeigt?
Mittlerweile wäre echt auch 5G interessant 
https://mls.maxomagier.de/map.html
Alles anzeigen
5G-Zellen können wohl erst mit 5G-SA (das es in Deutschland noch nicht gibt) dargestellt werden...
-
Was soll im 4G Netz einen Unterschied zwischen Huawei B818, Xiaomi Mi 10T lite und iPhone machen? Die unterstützten Technologien können es ja nicht sein, da es IMHO nichts höheres als Cat. 19. Insofern kann letztlich nur der verbaute Prozessor einen Unterschied herbeiführen.
Es gibt LTE-Cat. 20 und dies ist auch schon in kommerziellen Endgeräten verbaut.
Unterschiede kann es auch durch CA-Combos, Software, Antennen, Lizenzen, usw. geben...