Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Habe gerade entdeckt, daß bei uns im Umkreis viele Stationen aufgerüstet werden (Rottweil/Villingen-Schwenningen).


    Standorte mit 1,8,20 werden um Band 3 ergänzt

    Es gibt jetzt Standorte mit 3,8 oder 8,20 oder 1,8,20 oder 3,8,20

    Alle direkt nebeneinander, gibt's da ne Logik :/:)
    Mein Haussender für Gigacube hat jetzt zu Band 1,20 noch Band 8 dazu bekommen

    Welche CA-Variationen werden denn bei Vodafone gefahren?

  • Weilerhau, 6, Weilerhau, Plattenhardt +L09 :) schön zu sehen das der LTE 900 rollout von Vodafone weitergeht.

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Krass finde ich LTE900 vom Augustinum in Stuttgart-Riedenberg. 54 Meter hoch in eh schon exponierter Lage.


    Im Heslacher Tunnel und im Kappelbergtunnel gibt es leider weiterhin nur EDGE. Allerdings bekommt man im Heslacher Tunnel neuerdings vom Marienplatz bis kurz vor der Ausfahrt Degerloch einen recht guten L8-Pegel vom Standort am Marienplatz, obwohl der versetzt steht und eigentlich gar nicht so weit in den Tunnel hinein reichen kann. Dürfte aber vermutlich eine Reflexion sein, möglicherweise wurde im Rahmen der L21-Aufschaltung was an den HSR geändert (kann man leider gerade nicht prüfen, die BNetzA bringt bei der STOB den Fehler 404).

  • Auch in Düsseldorf gibt es wieder Aufrüstungen:


    Zuerst eine Korrektur:

    207566 ist nicht Klemensplatz 11 in D-Kaiserswerth, sondern Kreuzbergstr. 76 in D-Kaiserwerth (Diakonie), B1 (in 2G 286x)


    neu sind außerdem:

    44929 (D-Stadtmitte, Graf-Adolf-Str. 43) +B1 (jetzt B1 und B7)

    207472 (D-Ludenberg, Bergische Landstr. 2 [LVR-Klinikum]) +B1 (neu, in 2G 1222x)

    40941 (D-Pempelfort, Prinz-Georg-Str. 61 [Wohnheim Marienhospital] +B1 (jetzt B20, B3, B7, B1)

    41059 (D-Friedrichstadt, Herzogstr. 61) +B3 (jetzt B20, B3, B7)

    207531 (Ratingen-Ost, Mast an A44 Ausfahrt Schwarzbach) +B1 (neu, in 2G 1212x)

  • Dürfte aber vermutlich eine Reflexion sein, möglicherweise wurde im Rahmen der L21-Aufschaltung was an den HSR geändert (kann man leider gerade nicht prüfen, die BNetzA bringt bei der STOB den Fehler 404).

    In der EMF-Karte kommt die Fehlermeldung 404 nur bei Mess-STOBs.

  • Heute hat man die Netzkarte aktualisiert. Viele 1800er-Ausbauten in Hamburg aus 11-12/2020 und tlw. 02/2021 sind jetzt drin. Allerdings wurde der 5G-Layer graphisch noch nicht angepasst. Die 5 MHz mehr bei LTE 2100 finden in der Netzkarte bisher keine Berücksichtigung. Ich denke, dass in Kürze neue Ausbauhinweise kommen dürften :)...

  • In der EMF-Karte kommt die Fehlermeldung 404 nur bei Mess-STOBs.

    Das kann sein, ist eine recht enge Bebauung und dahinter geht es den Hang hinauf. L18 fehlt dort auch. Bis vor kurzer Zeit war dort auch TEF (ex E-Plus) drauf, die haben den Standort aber zugusten des eine Straße höher liegenden Original-TEF-Standorts aufgegeben, möglicherweise eben weil man nicht erweitern durfte. Um wieder auf VF zu kommen: an der Fassade des Gebäudes gab es früher auch eine GSM-Mikrozelle, die hat sich aber offenbar nicht gelohnt und wurde nach ein paar Jahren wieder abmontiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!