Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Wurde tatsächlich wie im Wiki Artikel erklärt lastabhängig der Tilt verändert?

    Das ist ja speziell beim 3G-Standard so (Stichwort Zellamtmung)... Diese gibt es bei 2G/4G/5G nicht.


    Zellatmung

    Im UMTS-Netz verändern sich die Zellgrößen in Abhängigkeit von der Zahl der Nutzer: Sie „atmen“ gewissermaßen. Jede UMTS-Funkzelle hat eine mögliche maximale Sendeleistung. Je mehr Menschen in der Zelle mobil telefonieren, desto weniger Leistung kann auf den einzelnen entfallen. Dadurch verringert sich die Bandbreite beziehungsweise die mögliche Entfernung zur Sendestation - die Zelle wird kleiner. Bei sehr hohem Sendeaufkommen kann es sein, dass weiter entfernte Teilnehmer von einer anderen, daneben liegenden Zelle versorgt werden müssen.


    Es gibt zu dem Thema auch einen, soweit ich das beurteilen kann, guten Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_(Mobilfunk) ...

  • Der Umbau von GSM only zu LTE in Wadern/Wadrill ist laut Netzkarte abgeschlossen. In CM ist bisher nix, leider ist das überhaupt nicht meine Ecke.


    Aber vielleicht ist hier ja wer der in die Ecke kommt und den Sender dann mitnehmen kann. Was da an Bändern läuft weiß ich nicht sicher, die Netzkarte sagt 100Mbit/s, ich vermute also LTE800.

    Dort ist noch kein Umbau erfolgt. Du bist aber nicht der einzige, der auf die Netzabdeckungskarte hereingefallen ist.


    Dieses Jahr wurde es nichts mehr. Kannst du schon eine Prognose abgeben, wie es mit 2021 aussieht?

    Sehe dazu schon länger keine Aktivität mehr im Ticket. Vermute es ist in der Prio weit nach hinten gerutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Melki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .....

    An der 54075 vermute ich einfach mal LTE 1800 mittels neue High Band Antenne oder Combiner und an der 54074 könnte aber auch noch LTE 2600 komme, zumindest wurde dies 2014 beantragt und die Antennen dürften dafür vor Ort sein

    Eine Planung aus 2014 zu LTE-2600 wird Heute zu 99,9 % nicht mehr realisiert.

    Aktuell werden sogar einige bestehende LTE-2600 abgebaut und durch neues LTE-1800 (4x4) ersetzt.

  • Eine Planung aus 2014 zu LTE-2600 wird Heute zu 99,9 % nicht mehr realisiert.

    Aktuell werden sogar einige bestehende LTE-2600 abgebaut und durch neues LTE-1800 (4x4) ersetzt.

    Danke für deine Antwort, 👍

    Gut zu wissen dann wird dort ja wohl LTE 1800 kommen

    Hatte jetzt eigentlich nur deswegen mit LTE 2600 gerechnet weil ich vor paar Tagen von nem Fall mitbekommen habe wo vor paar Monaten LTE 2100 kam und jetzt wohl noch ne alte Planung von 2014 mit LTE 800 und 2600 umgesetzt wurde


    Aber ob 2600 oder 1800 sollte am Ende ja aufs gleiche herauskommen nur mit mehr Reichweite 👍

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Die lastabhängige Zellatmung ist (war) eine im 3G-Standard festgeschriebene Funktionalität nach 3GPP.

    Das meinte ich ich nicht, sondern:

    Zitat

    Das System wird vorwiegend bei Mobilfunkanlagen verwendet und dient hier zur Kostenminimierung und zur verkehrsabhängigen Ausbreitungs(Coverage)-Einstellung. Bei Letzteren ist es vor allem in UMTS-Netzen das Ziel, sich tageszeit- oder verkehrslastabhängig auf sogenannte Hotspots einzustellen, wie es zum Beispiel Großveranstaltungen – aber auch der alltägliche Stau auf einer Autobahn – sein können, auf die sich das Mobilfunknetz einstellt.

    Also anders gefragt, hat Vodafone seine 3G Antennen lastabhängig bewegt?

    Oder wurden die Motoren Jahrzente nicht bewegt?

  • Es gibt ja für Hamburg noch einige weitere, im Dezember, erfolgte Ausbauten zu vermelden, von denen ich allerdings nicht weiß, ob sie bereits on air sind:


    • eNB 20860: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch.
    • eNB 203043: +LTE 1800. (evtl. auch noch zusätzlich LTE 2600, steht zumindest in der Stob) --> Realisiert durch RRH-Tausch.
    • eNB 21246: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch.
    • eNB 24635: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch. Vielleicht für Domingo123 von Interesse? ;)...
    • eNB 22528: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch.


    [Alle Angaben ohne Gewähr.]

  • Es gibt ja für Hamburg noch einige weitere, im Dezember, erfolgte Ausbauten zu vermelden, von denen ich allerdings nicht weiß, ob sie bereits on air sind:


    • eNB 20860: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch.
    • eNB 203043: +LTE 1800. (evtl. auch noch zusätzlich LTE 2600, steht zumindest in der Stob) --> Realisiert durch RRH-Tausch.
    • eNB 21246: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch.
    • eNB 24635: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch. Vielleicht für Domingo123 von Interesse? ;)...
    • eNB 22528: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch.


    [Alle Angaben ohne Gewähr.]

    Was da an LTE 1800 kommt ist ja echt Wahnsinn :thumbup:

    Aber in der Dortmunder Niederlassung wird es diesbezüglich langsam auch besser

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!