Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hatte heute mal die Idee vodafone LTE zu sehen von den Bändern her muss sagen auf den Weg von Taucha nach Eilenburg habe nur Band 1 oder Band 20 ( nur jeweils 10 Mhz ) gesehen auch mal ganz kurz EDGE dazwischen. In Eilenburg selber auch nur Band 1 oder Band 20 bin enttäuscht dabei hat vodafone mit Band 3 sogar 25 Mhz und hier nix weit und breit kein Band 3 einfach traurig werde aber weiter testen mal schauen aber habe nicht viel Hoffnung mehr!!!!!


    P.S. getestet mit Call Ya Freikarte ohne Guthaben

  • In Hamburg wird weiter fleißig gebaut :):

    • eNB 20734: +LTE 1800. —> Hier hat man die RRHs getauscht. Netzintegration dürfte in Kürze erfolgen.
    • eNB 21361: +LTE 1800. —> Hier hat man die RRHs getauscht. Netzintegration dürfte in Kürze erfolgen.


    Was leider negativ auffällt ist, dass man im Süden der Stadt einen Standort verloren hat, welcher leider bisher nicht ersetzt wurde (eNB 20086)... Dort funkte bis Anfang Dezember 2020 GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100,2600. Den Standort hatte man wohl seit dem D2-Netzstart herum...

  • Screenshot-20201226-182706.png

    Was ist denn das für ein Endgerät, das beim Netzscan Signalstärken mit angibt. 8|

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Hamburg ist man weiterhin fleißig :):


    • eNB 203189: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch. Habe ich vorhin mit CM gemappt ;).
    • eNB 24403: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch. Die Netzintegration dürfte vermutlich Anfang Januar erfolgen.
    • eNB 203072: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch. Ob das bereits on air ist, weiß ich allerdings nicht. Der Umbau sollte aber abgeschlossen sein :). Ist vielleicht was für sailing2capeside ;)...
  • Erfolgter Netzausbau in 2020:

    Recht dünn der geplante Netzausbau, wenn das Hauptaugenmerk auf Frequenzumwidmung und 5G liegt.

    Man sollte sich auch mal näher mit den Auflagen beschäftigen um mehr Bandbreite und Abdeckung zu erreichen...98% und mind. 100 Mbits sollen bis Ende 2022 erfüllt sein.


    Das schafft man so nicht, wenn man nicht langsam mal anfängt.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Recht dünn der geplante Netzausbau, wenn das Hauptaugenmerk auf Frequenzumwidmung und 5G liegt.

    Man sollte sich auch mal näher mit den Auflagen beschäftigen um mehr Bandbreite und Abdeckung zu erreichen...98% und mind. 100 Mbits sollen bis Ende 2022 erfüllt sein.


    Das schafft man so nicht, wenn man nicht langsam mal anfängt.

    Also nächstes Jahr dürfte es, nach meiner Vermutung, beim Ausbautempo eher noch eine Steigerung geben:


    Land: 700 bzw. 700+1800(4x4). --> An Standorten, wo bisher nur GSM 900 + LTE 800 funkt.

    Laut MLS gibt es von denen aktuell etwas weniger als 5.500 Stück. Das dürfte bis Ende 2022 locker schaffbar sein und sonst kann man ja einfach LTE 900 mit mindestens 5 MHz Bandbreite dazuschalten und dann sind die Auflagen auch erfüllt :)... Dieses Jahr dürfte man etwa 500-600 Standorte mit 700 MHz (+ tlw. noch mehr Bänder) erweitert haben, wenn man das Tempo in 2021/2022 hält, oder noch erhöht, dann dürften 1.000 Erweiterungen im 700er-Band im Jahr möglich sein. Bei Beginn des LTE-Ausbaus hat man ja damals tausende Standorte schnell mit neuer Technik für LTE 800 erweitert und die Anbindung auf IP umgesetllt. Heute muss man ja kaum noch Technik tauschen, wenn an einem Standort bereits LTE läuft: IP-Anbindung ist da [,auf dem Land braucht man natürlich neue Panels (für 700 und 1800 mit 4x4)], neue RRHs + BBU braucht man auf jeden Fall und evtl. noch eine aufgebohrte Stromversorgung, sowie eine neue Verkabelung der Technik...


    Stadt: LTE 1800 und tlw. Gigabit-LTE (4x4 bei 1800+2100+2600). --> Das ist das, was ich in Hamburg sehe ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Welches Ausbautempo?
    Das O2 in vielen Regionen Vodafone nun überholt hat?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!