Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ich kann dank meines Pixel Phones auch ohne Vodafone Sim im Netzscan sehen ob LTE verfügbar ist: RE: Netzausbau Vodafone LTE-Netz

    Was ich auch seitdem regelmässig tue, ich bin gespannt ob nächstes Jahr auch hier in Essen, Mettmann, Wuppertal etwas passiert.

    Leider sieht es an vielen Stellen so aus wie auf dem Screenshot.

    LTE1800 kann man mit der Lupe suchen, und es fehlen etliche LTE800 Standorte um Lücken zu schließen und/oder Indoor auch mit LTE zu versorgen.

    Mal sehen was das nächste Jahr so bringt...

  • Immerhin ist Vodafone beim Ausbau erheblich besser als Drillich. Gefühlt hat Vodafone sehr viel per Mausklick ausgebaut und UMTS auf LTE umgestellt.

    Dackel schlägt Mops im Hunderennen ;)

    Wenn VF wie eine Seite vorher geposted wurde bis Ende 2022 98% Abdeckung mit 100MBit/s schaffen muss stehen sie aktuell etwa bei 0, an meinen regelmäßigen Aufenthaltsorten wo es B1+B20 CA gibt hab ich beim VF Speedtest selten über 10MBit/s (immerhin recht symmetrisch Up/Down).

  • Dackel schlägt Mops im Hunderennen ;)

    Wenn VF wie eine Seite vorher geposted wurde bis Ende 2022 98% Abdeckung mit 100MBit/s schaffen muss stehen sie aktuell etwa bei 0, an meinen regelmäßigen Aufenthaltsorten wo es B1+B20 CA gibt hab ich beim VF Speedtest selten über 10MBit/s (immerhin recht symmetrisch Up/Down).

    Die 100 MBit/s gelten pro Antennensektor, nicht pro Nutzer. Demnach reichen B1+B20 locker aus. SSogar B1(15 MHz) reichen dafür aus

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Dackel schlägt Mops im Hunderennen ;)

    Wenn das ein Rennen ist, dann kommt die Geschwindigkeit von Drillisch eher auf den eines Rollmops heraus, zumindest was den sichtbaren Ausbau angeht, und genau da ist die Krux an der Sache. Es kann nämlich auch einen (noch nicht) sichtbaren Ausbau geben. Stationen die nur zum Testen wenige Minuten unter Strom gesetzt werden dürften den wenigsten auffallen, außer man hat eine SIM-Karte für 262-23, und wer hat die schon?

  • Wenn das ein Rennen ist, dann kommt die Geschwindigkeit von Drillisch eher auf den eines Rollmops heraus, zumindest was den sichtbaren Ausbau angeht, und genau da ist die Krux an der Sache. Es kann nämlich auch einen (noch nicht) sichtbaren Ausbau geben. Stationen die nur zum Testen wenige Minuten unter Strom gesetzt werden dürften den wenigsten auffallen, außer man hat eine SIM-Karte für 262-23, und wer hat die schon?

    Bei einen Materialaufwand von 0 EUR (Laut Geschäftsbericht) dürfte die Zahl der inaktiven Stationen eher gering sein.

  • Hier in der Region (Norddeutschland, Ostfriesland) sind Geschwindigkeiten von 5-10 Mbit/s die Regel.

    Alles was darüber geht ist die absolute Ausnahme. Telekom dagegen ist es umgekehrt, in der Regel meist weit über 50 Mbit/s.

    Die Abdeckung ist natürlich auch nicht mit der Telekom zu vergleichen. Vodafone quatscht leider immer nur und ausgebaut wird nicht wirklich.


    grenn

    Kann sich bei 3G Abschaltung auch die Reichweite verbessern, oder ist es in der Regel nur die Performance?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Also meine Erfahrungen (nur auf VF bezogen) sind das sich die Performance schon gebessert hat und von der Reichweite es ca. gleich bliebt, gefühlt ist sie mit LTE 2100 bisschen weiter weil LTE bei schlechteren Empfangswerten noch deutlich besser funktioniert als UMTS.


    Ich könnte mir aber vorstellen das nach der UMTS Abschaltung sich die Reichweite noch minimal erhöht, das konnte ich zumindest hier bei o2 die letzten Monate feststellen die erst im Juli LTE 2100 only aufgeschaltet haben und irgendwann im laufe des Oktobers wurde der Empfang nochmal besser und ca. bei diesem Punkt dürfte kein UMTS mehr laufen, richtig bemerkt habe ich das aber erst Anfang November das kein UMTS mehr läuft.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!