-
In Hamburg wird weiter fleißig gebaut
:
- eNB 20734: +LTE 1800. —> Hier hat man die RRHs getauscht. Netzintegration dürfte in Kürze erfolgen.
LTE 1800 ist on air und ich habe es mit CM gemappt (es ist allerdings, warum auch immer, noch nicht drin)... Topspeed (3CA-LTE) waren vorhin 216 Mbit/s im Down- und rund 62 Mbit/s im Upload
.
- eNB 21395: +LTE 1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4). Man hat am Standort die Panels getauscht und noch noch einen zusätzlichen RiFu-Link für die wohl zu erwartenden Datenmengen aufgebaut. Netzintegration dürfte bald erfolgen
...
- eNB 20741: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch. Netzintegration wohl in Kürze (ich tippe auf noch in diesem Jahr).
Ist jetzt auch on air und ich habe es, ohne es zu merken, bereits vorgestern mit CM erfasst
... Die Reichweite der 1800er-Zellen der Station ist echt positiv
...
sailing2capeside Die eNB 22578 soll wohl auch mindestens mit LTE 1800 erweitert werden (kannst da ja mal bei Gelegenheit vorbeigucken). Ich komme in der Gegend wohl aktuell eher nicht rum
.
-
- eNB 203043: +LTE 1800. (evtl. auch noch zusätzlich LTE 2600, steht zumindest in der Stob) --> Realisiert durch RRH-Tausch.
LTE 1800 kommt in Kürze
. Dafür hat man am Standort die RRHs getauscht
... LTE 2600 kommt in dem Zuge wohl nicht.
-
In Hamburg geht der Ausbau weiter voran
:
- eNB 14036: (Wittenkamp 25, 22307 Hamburg): +5G-NR (3600). Die sich ebenfalls am Standort befindlichen Highbandantennen von Huawei dürften noch LTE 2600 beherrschen, wobei ich nicht weiß, ob das auch noch kommt, wäre aber wohl möglich.
-
eNB 104439 in Hamburg: +5G 3500. Ich weiß allerdings nicht, ob das bereits on air ist. Aufgebaut ist es auf jeden Fall
.
-
Das stimmt aber mit Bezug auf die 2100er Frequenz nicht, sondern nur auf die LTE-Abdeckung mit B1. Das wird sich dann im Laufe des Jahres wohl angleichen, da Telefonica von ca. 18000 Standorten mit 3G Technik spricht.
Nein, vergleiche mal die Netzkarten von Vodafone und Telefonica bzgl. 3G miteinander und Du wirst feststellen, dass die 3G-Stationen von Telefonica in den Städten stehen und die von Vodafone in den Städten und auf dem Land.
-
In Hamburg kommt an der eNB 23104 in Kürze LTE 1800
. Dort hat man die RRHs getauscht.
Eben mit CM gemappt
...
-
In München hat LTE1800 seit Kurzem eine höhere Priorität als LTE2600. Ist das nicht kontraproduktiv, wenn man möglichst viel der Kapazität vom 1800-MHz-Band für 5G nutzen möchte?
Halte ich nicht für kontraproduktiv, weil 1800 MHz offensichtlich das Basisband in Städten werden soll...
-
Sagt mal,
ich nutze das iPhone 12 Pro Max. Wenn ich in Celle und Umgebung bin dann loggt sich das Handy für 1 bis 2 Minuten ins 5G Netz ein, der Empfang ist auch gut. Danach springt er wieder ins 4G Netz zurück und verbleibt da. Die Option ist auf 5G aktiviert eingestellt. Weiß jemand woran da liegt? Eigentlich passiert das überall, ich habe nie durchgängig 5G Empfang, obwohl es laut Netzkarte Empfang geben müsste.
Es gibt zwei Optionen für 5G beim iPhone: Eine für 5G immer an, wenn verfügbar und eine, welche 5G nur aktiviert, wenn messbar Verkehr abgewickelt werden soll...
-
Hat jemand Ahnung wie bei Vodafone Callya die Internet Taktung ist ?
100 KB, soweit ich weiß
.
-
Laut MLS hat VOdafone nun 12300 LTE Band 1 Sender laufen. Nach Cellmapper gibt es 18000 3G Sender. WIe war die offizielle Zahl?
Wer meint ihr wird zuerst mit der Band 1 Erweiterung der 3G Sender durch sein. Telekom oder Vodafone?
Telekom lässt sich ja leider nicht so leicht ein Stand ableiten.
Laut eines Teltarif-Artikels (Link: https://www.teltarif.de/abscha…dafone-o2/news/83020.html ) vom 29.12.2020 (den ich vollkommen übersehen habe
) hat Vodafone-DE insgesamt 17.600 Standorte mit 2100 MHz on air. Zum Jahreswechsel 2020/2021 waren bereits rund 16.000 Standorte für den 3G-Shutdown vorbereitet. Heißt im Umkehrschluss also, dass bei MLS/CM längst nicht annähernd alles erfasst ist...
Ist also letztlich auch kein Wunder, dass Vodafone eine deutlich größere Flächendeckung im 2100er-Band hat als Telefonica.