Beiträge von userVF2k1

Das letztere geht nicht. CA mit 2 niedrigen Bändern geht beim iPhone nicht (und ist überhaupt sehr sehr selten anzutreffen). Und im DSS kannst du die B1 und n1 nicht miteinander kombinieren weil sie ja quasi im selben Spektrum senden.

Von Low-Low und B1+N1 habe ich doch gar nicht geschrieben ?(...

Bei Cellmapper ist mein Sender: eNB159461 Band 8/20

Die Standortbescheinigung sieht sehr nach 800+900+2100 aus. 2100 dürfte dort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich on air sein. Wird dann LTE 800 + 5G 2100 bzw. LTE 800+2100 sein, was Du dort empfängst.

Es gibt ja für Hamburg noch einige weitere, im Dezember, erfolgte Ausbauten zu vermelden, von denen ich allerdings nicht weiß, ob sie bereits on air sind:

• eNB 20860: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch.

[Alle Angaben ohne Gewähr.]

Wurde jetzt bei CM erfasst (wenn auch nicht von mir) ;)...

In Hamburg sind bereits vor einiger Zeit bei MLS 2 neue eNBs aufgetaucht, welche mir bisher weder reingerauscht noch vom Standort her bekannt sind:

• eNB 206293: LTE 1800+2600 wurde bisher bei MLS im Bereich HH-St. Georg gesichtet.
    • eNB 203583: LTE 1800 wurde bisher bei MLS im Bereich HH-Iserbrook gesichtet.

Für die Anfang Dezember 2020 abgebaute eNB 20086 ist wohl bereits ein Ersatzstandort vorbereitet, aber dieser ist offensichtlich leider noch nicht on air.

In einem Teltarif-Artikel wurde der Februar genannt für 15, ab Ende UMTS 20MHz. Ist auch benötigt wenn Band 3 für DSS genutzt wird fehlt dort Bandbreite.

In welchem denn? Wäre mir neu die Angabe :)... Bisher hieß es nur "Frühjahr 2021"... Ich denke, dass man in einigen Gebieten dann 3G direkt komplett abschalten dürfte und dann direkt auf 20 MHz Bandbreite gehen könnte...

LTE 1800/2600 ist höher priorisiert als LTE 2100 (mit 10 MHz Bandbreite).

EInige mutmaßlich geplante Aufrüstungen, welche ich finden konnte:

• Ein für VF komplett neuer Standort (TEF-eNB 41469 mit Stob 03.12.2019) ist bei Eschede an der ICE-Strecke HH-H geplant: GSM 900 + LTE 700,800,1800(4x4),2100(4x4).

Wurde bei CM gesichtet :). Hat von der Stob bis zur Einschaltung also rund 13 Monate gedauert ^^...

Zum Thema Datenverbrauch von Videotelefonaten bei Whatsapp habe ich folgendes gefunden:

Die Videotelefonie ist übrigens deutlich hungriger: Hierbei sollten Sie mit rund 5 MB pro Minute rechnen.

Bei 30 Minuten je Tag wären es also, wenn man nach den Angaben der Computer Bild geht, etwa 1.350 MB.

Bei 45 Minuten je Tag wären es also, wenn man nach den Angaben der Computer Bild geht, etwa 2.025 MB.

Ein Prepaidtarif sollte für 9 Tage locker reichen. Der "kastrierte" Speed spielt für Normalnutzer, also z. B. Deine Mutter keine Rolle. Ob nun 21,6 Mbit/s oder 50 Mbit/s ist vollkommen egal.

So gibt es im Telekom-Netz z. B. bei ja! mobil (Link: https://www.jamobil.de/ ), Norma Connect (Link: https://www.norma-connect.de/ ) und auch bei Kaufland Mobil (Link: https://www.kaufland-mobil.de/ ) günstige Prepaidangebote. Dort kosten 3 GB z. B. rund 8 € je 4 Wochen und 5 GB rund 13 € je Wochen und 7 GB gibt für rund 20 € je 4 Wochen. Alles inkl. LTE und Allnet-Flat für Telefonie + SMS.

Kannst Dir ja mal bei cellmapper.net angucken, wie die Netze am fraglichen Krankenhaus ausgebaut sind, wenn Du Dir bzgl. des auszuwählenden Netzes unschlüssig sein solltest.

Die Prepaidkarte solltest Du dann wohl auf Deinen Namen aktivieren (es gibt eine gesetzliche Registrierungspflicht für Prepaidkarten in DE, falls Dir das nicht geläufig sein sollte), was Du vermutlich sowieso tun wirst, da Deine Mutter im Krankenhaus (Edit: Wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, dann scheint Deine Mutter ja noch nicht im Krankenhaus zu sein, dann kann die Karte natürlich auch auf ihren Namen laufen, wobei die Idenfikationsverfahren für Krebspatienten wohl aktuell eher ungeeignet sein dürften, da entweder sie dann entweder in eine Postfiliale müsste, in ein entsprechendes Ladengeschäft oder sie an einem Videoidentverfahren teilnehmen müsste.) wohl kaum ein Videoidentverfahren durchlaufen kann. Dann kannst Du die Preapidkarte ohne Probleme aus der Ferne administrieren (Guthaben aufladen, neues Datenvolumen buchen, etc.)...

Es ist ratsam einer Person, welche ein Androidgerät nutzen soll, ein Google-Konto einzurichten, weil sonst so Dinge, wie Fernlöschung bei Diebstahl, usw. nicht funktioneren und Du sonst auch wohl eher nicht in den Google-Playstore kommst, um dort WhatsApp herunterzuladen...

Hinweis: Du solltest auch die Einstellungen von WhatsApp richtig konfigurieren im Hinblick auf das, was im WLAN und im mobilen Netz genutzt werden darf (im Hinblick auf z. B. Auflösung von Bildern), weil einige Dinge sonst standardmäßig deaktiviert sind.