Beiträge von userVF2k1

Es gibt ja für Hamburg noch einige weitere, im Dezember, erfolgte Ausbauten zu vermelden, von denen ich allerdings nicht weiß, ob sie bereits on air sind:

• eNB 20860: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch.
    • eNB 203043: +LTE 1800. (evtl. auch noch zusätzlich LTE 2600, steht zumindest in der Stob) --> Realisiert durch RRH-Tausch.
    • eNB 21246: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch.
    • eNB 24635: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch. Vielleicht für Domingo123 von Interesse? ;)...
    • eNB 22528: +LTE 1800. --> Realisiert durch RRH-Tausch.

[Alle Angaben ohne Gewähr.]

Wurde tatsächlich wie im Wiki Artikel erklärt lastabhängig der Tilt verändert?

Das ist ja speziell beim 3G-Standard so (Stichwort Zellamtmung)... Diese gibt es bei 2G/4G/5G nicht.

Zellatmung

Im UMTS-Netz verändern sich die Zellgrößen in Abhängigkeit von der Zahl der Nutzer: Sie „atmen“ gewissermaßen. Jede UMTS-Funkzelle hat eine mögliche maximale Sendeleistung. Je mehr Menschen in der Zelle mobil telefonieren, desto weniger Leistung kann auf den einzelnen entfallen. Dadurch verringert sich die Bandbreite beziehungsweise die mögliche Entfernung zur Sendestation - die Zelle wird kleiner. Bei sehr hohem Sendeaufkommen kann es sein, dass weiter entfernte Teilnehmer von einer anderen, daneben liegenden Zelle versorgt werden müssen.

Es gibt zu dem Thema auch einen, soweit ich das beurteilen kann, guten Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_(Mobilfunk) ...

CIA_MAN wird dies "automatisch" über den Tilt gesteuert oder muss dafür ein Techniker vor Ort fahren?

Grüße

Nico

Das wird aus der Ferne via RET gesteuert. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Electrical_Tilt ... Ich habe bisher keine einzige Antenne gesehen, wo bei Vodafone das 2100er-Band nicht via RET steuerbar gewesen wäre ^^...

Kommt auf die Antenne an denke ich ;)

Nee, siehe diesen Post von 42407 ;):

Welch Glück, dass Vodafone 3G (fast) ausschließlich mit Remote Tilt gebaut hat :D Da kann man wirklich sagen, was man will, sie holen durch solche Sachen einfach das Maximum aus ihrer Investition heraus, wenn auch nicht sofort.

/Edit: In Hamburg hat die eNB 205178 LTE 1800 bekommen. Ich denke aber, dass der Standort in CM nicht der Realität entspricht.

Mir war bekannt, dass da 700+1800(4x4) kommt ;)... Schöne Bilder 8):thumbup:... Ist auch bereits in der Netzkarte, aber ich hatte danach nicht aktiv geschaut ^^...

/Edit:

im Moment nur 800+2100 (ab Sommer wird ja zumindest 2100 noch um 5 Mhz erhöht)

werde mal mit dem B818 testen, ob der zumindest mit dem CA stärker ist :)

Naja, bei optimalen Empfangsbedingungen kannst Du mit dem B818 256-QAM nutzen, wenn die Funkfeldbedingungen das zulassen :)...