Schon klar ,aber kannst du auch erkennen ob auch hier ausgebaut wird ?
Nein, das kann ich nicht erkennen, aber schön wäre es natürlich
. Ich suche mir alle meine Infos aus öffentlich zugänglichen Quellen heraus oder betreibe selbst Recherche
...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schon klar ,aber kannst du auch erkennen ob auch hier ausgebaut wird ?
Nein, das kann ich nicht erkennen, aber schön wäre es natürlich
. Ich suche mir alle meine Infos aus öffentlich zugänglichen Quellen heraus oder betreibe selbst Recherche
...
Das mit dem auslasten hat man vielerorts an die Grenze getrieben...Eines Premium Anbieters ist das nicht würdig.
Also zumindest für Hamburg scheint Vodafone das erkannt zu haben:
Das Mid-Band (1,8 Gigahertz)
Beispiel: großflächiger 5G-Ausbau in Hamburg
Tut sich auch etwas in 97082 Wü userVF2k1 ?
Ich bezog mich mit dem Satz "Kommt ja auch noch einiges in nächster Zeit" auf Hamburg
...
Man darf sich eher fragen, warum so spät!? VF schleppt sein Band 3 Spektrum schon Jahre mit rum und nutzt es nun endlich mal.
Es ist offensichtlich, dass man 1800 MHz nicht großflächig ausgerollt hat, weil man das Vorhandene wohl erst einmal auslasten und somit amortisieren wollte...
Was da an LTE 1800 kommt ist ja echt Wahnsinn
Aber in der Dortmunder Niederlassung wird es diesbezüglich langsam auch besser
Das Ausbautempo ist hier in der Stadt aktuell tatsächlich ganz ordentlich
.. Kommt ja auch noch einiges in nächster Zeit
...
Es gibt ja für Hamburg noch einige weitere, im Dezember, erfolgte Ausbauten zu vermelden, von denen ich allerdings nicht weiß, ob sie bereits on air sind:
[Alle Angaben ohne Gewähr.]
Wurde tatsächlich wie im Wiki Artikel erklärt lastabhängig der Tilt verändert?
Das ist ja speziell beim 3G-Standard so (Stichwort Zellamtmung)... Diese gibt es bei 2G/4G/5G nicht.
Zellatmung
Im UMTS-Netz verändern sich die Zellgrößen in Abhängigkeit von der Zahl der Nutzer: Sie „atmen“ gewissermaßen. Jede UMTS-Funkzelle hat eine mögliche maximale Sendeleistung. Je mehr Menschen in der Zelle mobil telefonieren, desto weniger Leistung kann auf den einzelnen entfallen. Dadurch verringert sich die Bandbreite beziehungsweise die mögliche Entfernung zur Sendestation - die Zelle wird kleiner. Bei sehr hohem Sendeaufkommen kann es sein, dass weiter entfernte Teilnehmer von einer anderen, daneben liegenden Zelle versorgt werden müssen.
Es gibt zu dem Thema auch einen, soweit ich das beurteilen kann, guten Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_(Mobilfunk) ...
CIA_MAN wird dies "automatisch" über den Tilt gesteuert oder muss dafür ein Techniker vor Ort fahren?
Grüße
Nico
Das wird aus der Ferne via RET gesteuert. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Electrical_Tilt ... Ich habe bisher keine einzige Antenne gesehen, wo bei Vodafone das 2100er-Band nicht via RET steuerbar gewesen wäre
...
Kommt auf die Antenne an denke ich
Nee, siehe diesen Post von 42407
:
Welch Glück, dass Vodafone 3G (fast) ausschließlich mit Remote Tilt gebaut hat
Da kann man wirklich sagen, was man will, sie holen durch solche Sachen einfach das Maximum aus ihrer Investition heraus, wenn auch nicht sofort.
/Edit: In Hamburg hat die eNB 205178 LTE 1800 bekommen. Ich denke aber, dass der Standort in CM nicht der Realität entspricht.
-versehentlicher Doppelpost-
Alles anzeigenuserVF2k1 Habe mal was Neues zu berichten, was du eventuell schon weißt
Die eNodeB 20281 in 21702 Bokel Ahlerstedt hat nun auch neben ewigem L800 nun L700 und L1800 mit aktivem 4X4 MIMO bekommen, ebenso die 20275 (diese jedoch mittlerweile schon seit einiger Zeit).
Mangels SIM-Karte konnte ich sie leider nicht testen. Dennoch - 4X4 läuft und Reichweite ist auch i.O. Leider wird Ahlerstedt selbst nur mangelhaft versorgt, da der Standort zu weit weg ist und daher den Spagat zwischen Wangersen und Ahlerstedt nur bedingt schafft.
Die Panels scheinen vollständig verkabelt zu sein
Mir war bekannt, dass da 700+1800(4x4) kommt
... Schöne Bilder ![]()
... Ist auch bereits in der Netzkarte, aber ich hatte danach nicht aktiv geschaut
...
/Edit:
im Moment nur 800+2100 (ab Sommer wird ja zumindest 2100 noch um 5 Mhz erhöht)
werde mal mit dem B818 testen, ob der zumindest mit dem CA stärker ist
Naja, bei optimalen Empfangsbedingungen kannst Du mit dem B818 256-QAM nutzen, wenn die Funkfeldbedingungen das zulassen
...