Beiträge von userVF2k1

sehe ich das irgendwo, ob meine 2100er Zelle das kann? Will mir den neuen B818 Huawei anschaffen :)

Also in der Netzkarte ist es nicht erkennbar und in CM kann man es auch nicht erkennen. 4x4 MIMO ist meistens an den doppelten Einträgen in der EMF-DB erkennbar, was aber auch keine Garantie dafür ist, dass es tatsächlich auch in der Realität läuft.

/Edit: Wenn bei Dir vor Ort nur LTE 800+2100 laufen sollte, dann sind die Chancen auf 4x4 bei 2100 gleich null. 4x4 gibt es, zumindest hier in der Stadt, immer nur in Kombination mit LTE 1800.

Komm zur Telekom, dann ersparst Du Dir den Frust.

Habe Vodafone zwar weiterhin als Zweitvertrag, aber zu 90% deaktiviert.

Hin und wieder schalte ich die eSIM an, um zu schauen, ob sich was getan hat.

Da wo ich mich rumtreibe, scheint hinsichtlich der Anzahl der Standorte eh jeder Telekom zu haben.:P

Bin ich schon ;). Frust schiebe ich nicht wirklich, weil die Gegenden, in denen ich unterwegs bin, von Vodafone sehr gut ausgeleuchtet werden :P. Hauptnetz Vodafone und Zweitnetz Telekom 8o... Dort wo ich mich rumtreibe haben viele Vodafone (geschäftlich/privat) oder Telekom (geschäftlich) und privat haben viele Telefonica (was halt, wie ich es so mitbekomme durchaus überlastet ist) ^^...

Wo ich mich gerade rumtreibe, hat VF 40 MHz (dank 4x4 sogar "virtuelle" 60 MHz), Telekom nur 20 MHz und o2 nur 10 MHz. :P

Schön mal wieder was von Dir zu hören :)... Stadt oder Land? Nutzt das S10 dann auch tatsächlich 4x4 ?(...

Die dürfte vorhanden sein, Vodafone hat i.A. der Gemeinde den ganzen Ort mit FTTH erschlossen. Direkt und als Zuleitung für ihr Kabelnetz.

Und woran erkennst du LTE900? In und direkt um München hat Vodafone kein mir bekanntes Band 8 LTE. Ein paar Standorte haben Band 28 (der ist dort u.a. empfangbar, steht bei Straßlach und geht bis München rein bei Bandlock).

Das war mir bekannt, dass man da theoretisch LWL liegen hat, aber das heißt ja nicht, dass man zu einem abzubauenden Standort noch LWL legt... Kostet ja auch nicht unerheblich...

LTE 900 ist an der Maximaldatenrate von "50/150/350/450/550 Mbit/s" in der Netzkarte erkennbar :)...

Also müsste Vodafone keine neuen Standorte in den Städten bauen?

Gerade in den Städten ist Vodafone teilweise ganz weit hinten dran. Da fehlen einige tausend Standorte.

Außerhalb der Ballungszentren fehlt es auch ordentlich an Masten. Ich rede nicht von der Pampa wo keiner lebt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht schafft es Vodafone irgendwann mal wieder zu liefern statt nur zu reden.

Auch in Hamburg fehlen Vodafone leider Standorte :(. Ich schätze, dass man hier im Stadtgebiet rund 25% mehr (gut platzierte) Standorte bräuchte, um das Netz auf die Abdeckung von Telekom/Telefonica zu bringen. Letztlich kostest so ein neuer Dachstandort wohl so 50.000-75.000€ (Glasfaser hätte man an vielen Stellen in der Stadt zur Anbindung bereits rumliegen)...

Ich habe den Umbau an einem UMTS-Standort auf Band 1 LTE beobachtet, die waren mehrere Stunden dran beschäftigt obwohl optisch ausserhalb des Sendegeräts und an den Antennen keine Veränderung stattfand. Dass die Anlage mit über 50mbit/s down läuft zeigt ganz klar: Die haben im Ort keine Kunden (Henne/Ei Problem - o2 und T hatten schon Jahre vorher LTE).

Mir scheint, Vodafone wartet immernoch auf MOCN (ich denke nicht mehr, dass das noch kommt) und kann es sich offenbar leisten im Münchner Speckgürtel, an einer stark befahrenen Bundesstraße und Bahnstrecke einen Ort, der für die Schulen aussenrum zuständig ist auf LTE zu verzichten weil ja eventuell in 1-2 Jahren ein neuer Standort gebaut wird. Also kurz: Ich bin gespannt ob Icking noch bis Sommer LTE Band 1 bekommt oder ab 30.6. nurnoch EDGE hat. Ein Ort weiter hat man keinen Standort (im ganzen Ortsbereich Schäftlarn!) sondern sendet mit LTE700 vom anderen Isarufer - wohlgemerkt: Münchner Speckgürtel, nichts tiefste Provinz.

Solche Umbauten habe ich auch schon beobachtet ;): Da wurde dann nur die Baseband getauscht ^^...

In der Gegend rund um Icking funkt mindestens ein Standort mit LTE 900 (Quelle: Netzkarte).

In Icking ist die Anbindung offensichtlich nicht IP-basiert (bei max. 3G-Datenraten von 3,6 Mbit/s). Wenn da ein neuer Mast gebaut werden soll, dann lohnt es sich aus ökonomischer Sicht auch nicht mehr dort noch groß zu investieren, da man am derzeitigen Standort ja überhaupt erstmal eine IP-Anbindung bräuchte. Wenn man Medienberichte über Icking und Mobilfunk liest, dann hat Vodafone dort wohl einige Probleme:

https://www.merkur.de/lokales/…siv-bedroht-13258712.html

https://www.merkur.de/lokales/…ge-resonanz-13165508.html

https://www.merkur.de/lokales/…-verhindern-13223836.html

Zum Landkreis (zu dem Icking gehört) gibt es auch noch einen Artikel:

https://www.merkur.de/lokales/…technologie-13160639.html

Die Kommentarspalten unter den verlinkten Artikeln sind gruselig :huh:...

Bei CM sind es 23.129;)

Und wie viele davon haben LTE?

Stimmt, habe mich tatsächlich verguckt. Sind wirklich 23.129 :huh:...

Also laut CM hat die Telekom 32.270 LTE-Standorte on air. Nun muss man allerdings bei der Telekom bedenken, dass da vielfach SmallCells mit LTE 2600 mit drin sind (dürften locker mehrere hundert Stück sein) sein dürften und zum anderen Standorte, wo vor der Netzmodernisierung (bzw. tlw. noch immer) z. B. LTE 800 und LTE 1800 über zwei verschiedene IDs liefen.

Was ist eigentlich aus dem Vorhaben von VF u. TK geworden ca. 2000 Standorte in gegenseitiger Kooperation zu nutzen? Da hat man auch nichts mehr von gehört oder?

Der letzte Stand war, meines Wissens nach, dass das Kartellamt prüft, aber ein Konkurrent bzw. Konkurrenten, damit evtl. nicht so ganz glücklich ist bzw. sind...

Also laut dem Telekom Kanal auf Twitter sind es 31500 (vermutlich ohne Smallcells)

Das sind Makrostandorte, also Dach oder Mast... SmallCells sind ja wohl 10.000 Stück geplant...

Ja, wir sind uns an sich schon einig, dass Vodafone kaum neue Standorte baut (also Masten in der Pampa), aber es ist bei weitem nicht so, dass gar nichts passiert :)... Beispiele hier aus Norddeutschland: eNB 208523 + ein weiterer kompletter Standortneubau in Kooperation mit DT (in der Gegend, wo der Neubau kommt ist die Standortsuche offensichtlich nicht ganz einfach) in Hamburg, welcher noch kommt; eNB 203997; geplanter Neubau an der TEF-eNB 41669 + eNB 207167 --> Versorgung der ICE-Trasse Hamburg-Hannover; eNB 206992; eNB 20231...

Die Leute mappen zu langsam, es sind mittlerweile über 24.300. ;-)

Es gibt auch noch mindestens 3 Vodafone-Standorte (2 davon konnte ich bisher leider noch nicht lokalisieren) in Hamburg, welche bisher nicht in CM zu finden sind ;)... Die werde ich bei Gelegenheit mal mappen ^^...

Vodafone dümpelt immer noch bei knapp 26000 Standorten, da bin ich mir sicher.

Neu gebaut wird kaum, man rüstet nur auf und feiert sich wie die Heiligen des Mobilfunks.

Die Telekom ist glaube ich mittlerweile bei 34000 Standorten, denn die baut tatsächlich aus und labert nicht nur.

1. Die Telekom liegt gerade bei 31.500 Standorten. Quelle für meine Aussage zur Standortzahl ist übrigens die Telekom selbst ;):

2. Einmieten, wenn möglich, dürfte kostengünstiger sein als selbst einen weiteren Mast für bis zu 300.000€ (Neue LTE-Station an bestehendem Mast der Konkurrenz dürfte so etwa 50.000-100.000€ kosten) direkt daneben zu errichten. Aus ökonomischer Sicht ist der Kurs von Vodafone hierbei deutlich sinnvoller ;)...

TEF dürfte ca. 27000 haben wobei 24000 inzwischen LTE haben dürften.

Der Haken dabei ist nur, dass von diesen Standorten wohl im Verhältnis zu viele in den Städten stehen und zu wenige auf dem Land. Wenn man sich diesbezüglich mal die Netzkarten zu Gemüte führt, dann gibt es immer noch ganze Landstriche, welche nur von Vodafone mit LTE versorgt werden, aber eben leider nicht von Telefonica :(...

Übrigens: MLS sieht Telefonica bei 21.000 LTE-Stationen und CM bei 21.130 LTE-Stationen...

Telefonica hatte vor der Konsoliderung wohl ungefähr 40.000 Standorte.

Die Kundenzahlen sind nicht über ganz Deutschland gleichmäßig. Man kann aber am Ausbau sicherlich relativ gut ablesen, welches Netz vor Ort wohl am stärksten genutzt wird :)...

Wie viele neue Standorte hat denn VF 2020 erschlossen ?

Für 2019 waren mindestens 2.800 LTE-Erstinbetriebnahmen geplant. Denke, dass es dieses Jahr ähnlich viele gewesen sein dürften. Nach meiner Schätzung liegt man jetzt bei mehr als 22.000 aktiven LTE-Stationen...

Interessant wird es, wenn man mal die Zahlen von MLS und CM auswertet:

• Lt. Cellmapper sind rund 18.000 Stationen mit 3G on air.
    • Zahl der aktiven LTE-Standorte: rund 21.100 (Quelle: CM) bzw. rund 20.500 (Quelle: MLS). Nach meiner Erfahrung liegt MLS immer mindestens 1.000 Standorte hinter der Realität zurück. Insbesondere auf dem Land gibt es Gegenden, wo Vodafone schon lange keiner mehr bzw. gar noch nie jemand gemappt hat.
    • Laut MLS gibt es 12.250 LTE 2100-Standorte. Vodafone hat aber jetzt schon 16.000 Standorte mit LTE 2100 (siehe meinen Beitrag dazu im Vodafone LTE 2100-Thread) am Netz.
      Ergibt eine Differenz von 3.750 Standorten. Ich tippe mal darauf, dass MLS daneben liegt, weil ich es vielfach erlebe, dass seit Ewigkeiten aktive Zellen von Vodafone schlichtweg nie bei MLS gesichtet wurden. Insbesondere bei 700 MHz in ländlichen Regionen lässt sich das hier in Norddeutschland sehr gut beobachten. Ich würde bzgl. des LTE 2100-Ausbaus mal mit einem aktuellen Ausbautempo von ca. 15-20 Standorten je Werktag kalkulieren (dann wären es etwa 18.000 Standorte am 30.06.2021). Wenn man sich übrigens mal die Netzkarten von Vodafone und Telefonica bzgl. des 3G-Ausbaus anguckt, dann erkennt man, dass das 3G-Netz von Vodafone eine deutlich(!) größere Flächendeckung bietet, während Telefonica fast nur einzelne Inseln (von Metropolregionen wie Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet, München, usw. vielleicht mal abgesehen) versorgt...

Hab mal stichprobenartig in der Netzkarte über die Funktion Standort wählen die maximal verfügbare Geschwindigkeit für verschiedenene Standorte in Ostsachsen anzeigen lassen. Geschwindigkeiten, die auf 50 enden, habe ich nur an wenigen bekannten Standorten gefunden, dort wo mir auch bisher schon bekannt war, dass dort B8-LTE läuft. Cellmapper kennt die Standorte sowieao schon. Fazit: Nix viel neues um VF Band 8-LTE bei uns in Sachsen, obwohl den Ausbau einige Standorte gut vertragen könnten.

Die Netzkarte ist zumindest in SH und NDS nicht wirklich aktuell. Da ist viel 700 bzw. 700+1800(4x4) auf Land noch nicht enthalten, welches diesen Monat on air gegangen ist.

Ich denke übrigens, dass wir in wenigen Tagen neue Ausbauhinweise sehen werden (die letzten Neuen gab es ja in der ersten Dezemberwoche) ;)...

Recht dünn der geplante Netzausbau, wenn das Hauptaugenmerk auf Frequenzumwidmung und 5G liegt.

Man sollte sich auch mal näher mit den Auflagen beschäftigen um mehr Bandbreite und Abdeckung zu erreichen...98% und mind. 100 Mbits sollen bis Ende 2022 erfüllt sein.

Das schafft man so nicht, wenn man nicht langsam mal anfängt.

Also nächstes Jahr dürfte es, nach meiner Vermutung, beim Ausbautempo eher noch eine Steigerung geben:

Land: 700 bzw. 700+1800(4x4). --> An Standorten, wo bisher nur GSM 900 + LTE 800 funkt.

Laut MLS gibt es von denen aktuell etwas weniger als 5.500 Stück. Das dürfte bis Ende 2022 locker schaffbar sein und sonst kann man ja einfach LTE 900 mit mindestens 5 MHz Bandbreite dazuschalten und dann sind die Auflagen auch erfüllt :)... Dieses Jahr dürfte man etwa 500-600 Standorte mit 700 MHz (+ tlw. noch mehr Bänder) erweitert haben, wenn man das Tempo in 2021/2022 hält, oder noch erhöht, dann dürften 1.000 Erweiterungen im 700er-Band im Jahr möglich sein. Bei Beginn des LTE-Ausbaus hat man ja damals tausende Standorte schnell mit neuer Technik für LTE 800 erweitert und die Anbindung auf IP umgesetllt. Heute muss man ja kaum noch Technik tauschen, wenn an einem Standort bereits LTE läuft: IP-Anbindung ist da [,auf dem Land braucht man natürlich neue Panels (für 700 und 1800 mit 4x4)], neue RRHs + BBU braucht man auf jeden Fall und evtl. noch eine aufgebohrte Stromversorgung, sowie eine neue Verkabelung der Technik...

Stadt: LTE 1800 und tlw. Gigabit-LTE (4x4 bei 1800+2100+2600). --> Das ist das, was ich in Hamburg sehe ;)...

userVF2k1

Mit so ner Zahl habe ich schon gerechnet, vor 2 Jahren gabs hier an einem G900 only auch noch neben LTE 800 wohl auch schon UMTS 2100 dazu, das ganze ist mir erst aufgefallen als dieses Jahr auch LTE 2100 dort kam.

Und gerade in letzter Zeit kommen ja Neubauten oder Aufrüstungen bestehender B20 only mit dann noch B3+B28 und teils auch neuem B1 dazu.

Ich bin persönlich mal gespannt ob man es wirklich bis zum 30.06 schafft wirklich jeden 3G Standort ne halbwegs gute Anbindung zu verpassen, mit einer Standleitung die wenige Mbit/s abgibt kommt man ja nicht weit

Ich denke, dass spätestens am 30.06.2021 dann der größte, spürbare, Teil der 2100er-Standorte kein 3G mehr senden wird. Ein paar Ausnahmen, welche man dann an einer Hand abzählen kann, dürfte es vielleicht noch eine Weile geben, aber man macht den 3G-Shutdown sicherlich auch, um sich den ganzen Wartungskram für 3G zu sparen und nicht zuletzt spart man ohne 3G auch Strom, welcher ja auch nicht kostenlos ist ;).