Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Der Haken (an TEF) dabei ist nur, dass von diesen Standorten wohl im Verhältnis zu viele in den Städten stehen und zu wenige auf dem Land

    Als Bewohner eines Ballungsraums drehe ich das gerne um. Für mich ist der Haken an Vodafone zu wenig (LTE) Standorte in den Städten ;)

  • Bei CM sind es 23.129;)


    Und wie viele davon haben LTE?

    Stimmt, habe mich tatsächlich verguckt. Sind wirklich 23.129 :huh:...


    Also laut CM hat die Telekom 32.270 LTE-Standorte on air. Nun muss man allerdings bei der Telekom bedenken, dass da vielfach SmallCells mit LTE 2600 mit drin sind (dürften locker mehrere hundert Stück sein) sein dürften und zum anderen Standorte, wo vor der Netzmodernisierung (bzw. tlw. noch immer) z. B. LTE 800 und LTE 1800 über zwei verschiedene IDs liefen.


    Was ist eigentlich aus dem Vorhaben von VF u. TK geworden ca. 2000 Standorte in gegenseitiger Kooperation zu nutzen? Da hat man auch nichts mehr von gehört oder?

    Der letzte Stand war, meines Wissens nach, dass das Kartellamt prüft, aber ein Konkurrent bzw. Konkurrenten, damit evtl. nicht so ganz glücklich ist bzw. sind...


    Also laut dem Telekom Kanal auf Twitter sind es 31500 (vermutlich ohne Smallcells)

    Das sind Makrostandorte, also Dach oder Mast... SmallCells sind ja wohl 10.000 Stück geplant...


    Ja, wir sind uns an sich schon einig, dass Vodafone kaum neue Standorte baut (also Masten in der Pampa), aber es ist bei weitem nicht so, dass gar nichts passiert :)... Beispiele hier aus Norddeutschland: eNB 208523 + ein weiterer kompletter Standortneubau in Kooperation mit DT (in der Gegend, wo der Neubau kommt ist die Standortsuche offensichtlich nicht ganz einfach) in Hamburg, welcher noch kommt; eNB 203997; geplanter Neubau an der TEF-eNB 41669 + eNB 207167 --> Versorgung der ICE-Trasse Hamburg-Hannover; eNB 206992; eNB 20231...


    Die Leute mappen zu langsam, es sind mittlerweile über 24.300. ;-)

    Es gibt auch noch mindestens 3 Vodafone-Standorte (2 davon konnte ich bisher leider noch nicht lokalisieren) in Hamburg, welche bisher nicht in CM zu finden sind ;)... Die werde ich bei Gelegenheit mal mappen ^^...

    2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Ja, wir sind uns an sich schon einig, dass Vodafone kaum neue Standorte baut (also Masten in der Pampa)

    Also müsste Vodafone keine neuen Standorte in den Städten bauen?

    Gerade in den Städten ist Vodafone teilweise ganz weit hinten dran. Da fehlen einige tausend Standorte.

    Außerhalb der Ballungszentren fehlt es auch ordentlich an Masten. Ich rede nicht von der Pampa wo keiner lebt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht schafft es Vodafone irgendwann mal wieder zu liefern statt nur zu reden.

    O2 hat den Dreh bekommen und ist in vielen Städten schon an Vodafone vorbei gezogen. Nicht mehr lange und O2 lässt Vodafone komplett hinter sich.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Das sind Makrostandorte, also Dach oder Mast... SmallCells sind ja wohl 10.000 Stück geplant...

    Könnte hinhauen, alleine im recht kleinen Osnabrück sind schon um die 10 aktiv und es dürften noch mehr werden

    Wenn ich dann an die ganzen anderen Großstädte, Touri Hotspots sowie Verkehrsknotenpunkte denke könnte das hinhauen zumal die Telekom auch SmallCells in bringt die nicht mal 50K Einwohner haben

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Immerhin ist Vodafone beim Ausbau erheblich besser als Drillich. Gefühlt hat Vodafone sehr viel per Mausklick ausgebaut und UMTS auf LTE umgestellt.

    Ich habe den Umbau an einem UMTS-Standort auf Band 1 LTE beobachtet, die waren mehrere Stunden dran beschäftigt obwohl optisch ausserhalb des Sendegeräts und an den Antennen keine Veränderung stattfand. Dass die Anlage mit über 50mbit/s down läuft zeigt ganz klar: Die haben im Ort keine Kunden (Henne/Ei Problem - o2 und T hatten schon Jahre vorher LTE).


    Mir scheint, Vodafone wartet immernoch auf MOCN (ich denke nicht mehr, dass das noch kommt) und kann es sich offenbar leisten im Münchner Speckgürtel, an einer stark befahrenen Bundesstraße und Bahnstrecke einen Ort, der für die Schulen aussenrum zuständig ist auf LTE zu verzichten weil ja eventuell in 1-2 Jahren ein neuer Standort gebaut wird. Also kurz: Ich bin gespannt ob Icking noch bis Sommer LTE Band 1 bekommt oder ab 30.6. nurnoch EDGE hat. Ein Ort weiter hat man keinen Standort (im ganzen Ortsbereich Schäftlarn!) sondern sendet mit LTE700 vom anderen Isarufer - wohlgemerkt: Münchner Speckgürtel, nichts tiefste Provinz.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich bin gespannt ob Icking noch bis Sommer LTE Band 1 bekommt oder ab 30.6. nurnoch EDGE hat.

    Hm, TEF hat am gleichen Standort auch nur U21 + G09. Macht da evtl. das Bauwerk oder der Vermieter Probleme?

  • Nein, der Standort kommt definitiv weg, Icking plant drei große Masten. Während die Telekom ihren kleinen Masten aufgerüstet hat, warten o2 und VDF offensichtlich auf die neuen Standorte.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also müsste Vodafone keine neuen Standorte in den Städten bauen?

    Gerade in den Städten ist Vodafone teilweise ganz weit hinten dran. Da fehlen einige tausend Standorte.

    Außerhalb der Ballungszentren fehlt es auch ordentlich an Masten. Ich rede nicht von der Pampa wo keiner lebt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht schafft es Vodafone irgendwann mal wieder zu liefern statt nur zu reden.

    Auch in Hamburg fehlen Vodafone leider Standorte :(. Ich schätze, dass man hier im Stadtgebiet rund 25% mehr (gut platzierte) Standorte bräuchte, um das Netz auf die Abdeckung von Telekom/Telefonica zu bringen. Letztlich kostest so ein neuer Dachstandort wohl so 50.000-75.000€ (Glasfaser hätte man an vielen Stellen in der Stadt zur Anbindung bereits rumliegen)...


    Ich habe den Umbau an einem UMTS-Standort auf Band 1 LTE beobachtet, die waren mehrere Stunden dran beschäftigt obwohl optisch ausserhalb des Sendegeräts und an den Antennen keine Veränderung stattfand. Dass die Anlage mit über 50mbit/s down läuft zeigt ganz klar: Die haben im Ort keine Kunden (Henne/Ei Problem - o2 und T hatten schon Jahre vorher LTE).


    Mir scheint, Vodafone wartet immernoch auf MOCN (ich denke nicht mehr, dass das noch kommt) und kann es sich offenbar leisten im Münchner Speckgürtel, an einer stark befahrenen Bundesstraße und Bahnstrecke einen Ort, der für die Schulen aussenrum zuständig ist auf LTE zu verzichten weil ja eventuell in 1-2 Jahren ein neuer Standort gebaut wird. Also kurz: Ich bin gespannt ob Icking noch bis Sommer LTE Band 1 bekommt oder ab 30.6. nurnoch EDGE hat. Ein Ort weiter hat man keinen Standort (im ganzen Ortsbereich Schäftlarn!) sondern sendet mit LTE700 vom anderen Isarufer - wohlgemerkt: Münchner Speckgürtel, nichts tiefste Provinz.

    Solche Umbauten habe ich auch schon beobachtet ;): Da wurde dann nur die Baseband getauscht ^^...


    In der Gegend rund um Icking funkt mindestens ein Standort mit LTE 900 (Quelle: Netzkarte).


    In Icking ist die Anbindung offensichtlich nicht IP-basiert (bei max. 3G-Datenraten von 3,6 Mbit/s). Wenn da ein neuer Mast gebaut werden soll, dann lohnt es sich aus ökonomischer Sicht auch nicht mehr dort noch groß zu investieren, da man am derzeitigen Standort ja überhaupt erstmal eine IP-Anbindung bräuchte. Wenn man Medienberichte über Icking und Mobilfunk liest, dann hat Vodafone dort wohl einige Probleme:


    https://www.merkur.de/lokales/…siv-bedroht-13258712.html

    https://www.merkur.de/lokales/…ge-resonanz-13165508.html

    https://www.merkur.de/lokales/…-verhindern-13223836.html


    Zum Landkreis (zu dem Icking gehört) gibt es auch noch einen Artikel:

    https://www.merkur.de/lokales/…technologie-13160639.html


    Die Kommentarspalten unter den verlinkten Artikeln sind gruselig :huh:...

  • Auch in Hamburg fehlen Vodafone leider Standorte :(. Ich schätze, dass man hier im Stadtgebiet rund 25% mehr (gut platzierte) Standorte bräuchte, um das Netz auf die Abdeckung von Telekom/Telefonica zu bringen. Letztlich kostest so ein neuer Dachstandort wohl so 50.000-75.000€ (Glasfaser hätte man an vielen Stellen in der Stadt zur Anbindung bereits rumliegen)...

    Komm zur Telekom, dann ersparst Du Dir den Frust.

    Habe Vodafone zwar weiterhin als Zweitvertrag, aber zu 90% deaktiviert.

    Hin und wieder schalte ich die eSIM an, um zu schauen, ob sich was getan hat.

    Da wo ich mich rumtreibe, scheint hinsichtlich der Anzahl der Standorte eh jeder Telekom zu haben.:P

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!