Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Mir war bekannt, dass da 700+1800(4x4) kommt ;)... Schöne Bilder 8):thumbup:... Ist auch bereits in der Netzkarte, aber ich hatte danach nicht aktiv geschaut ^^...

/Edit:

im Moment nur 800+2100 (ab Sommer wird ja zumindest 2100 noch um 5 Mhz erhöht)

werde mal mit dem B818 testen, ob der zumindest mit dem CA stärker ist :)

Naja, bei optimalen Empfangsbedingungen kannst Du mit dem B818 256-QAM nutzen, wenn die Funkfeldbedingungen das zulassen :)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

3 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• -versehentlicher Doppelpost-

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Thomas

Hat den Titel des Themas von „Netzausbau Vodafone LTE-Netz“ zu „Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz“ geändert.
  • Mir war bekannt, dass da 700+1800(4x4) kommt ;)... Schöne Bilder 8):thumbup:... Ist auch bereits in der Netzkarte, aber ich hatte danach nicht aktiv geschaut ^^...

/Edit:

Naja, bei optimalen Empfangsbedingungen kannst Du mit dem B818 256-QAM nutzen, wenn die Funkfeldbedingungen das zulassen :)...

Bin gespannt, hab ja jetzt schon recht guten Speed mit CA, wobei der Upload auch schon besser war ;)
    10681416256.png

• Ich bin mal gespannt was in Osnabrück passiert, es sind Ausbauhinweise aufgetaucht die wohl die eNB 54075 (bisher B1+20) und 54074 (bisher B1+B20 und GSM 900) betreffen

An der 54075 vermute ich einfach mal LTE 1800 mittels neue High Band Antenne oder Combiner und an der 54074 könnte aber auch noch LTE 2600 komme, zumindest wurde dies 2014 beantragt und die Antennen dürften dafür vor Ort sein

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Und noch ein weiter neuer Ausbauhinweis in Rheine an der eNB 50072, dort läuft bisher LTE 800+2100 und GSM 900 auf teils verschiedenen Antennen, jetzt wird wohl bald für alles die gleiche Antenne genutzt und LTE 1800 mit 4x4 MIMO kommt laut STOB vom 05.08.2020 wohl dazu

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• CIA_MAN wird dies "automatisch" über den Tilt gesteuert oder muss dafür ein Techniker vor Ort fahren?

Grüße

Nico

Das wird aus der Ferne via RET gesteuert. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Electrical_Tilt ... Ich habe bisher keine einzige Antenne gesehen, wo bei Vodafone das 2100er-Band nicht via RET steuerbar gewesen wäre ^^...

Kommt auf die Antenne an denke ich ;)

Nee, siehe diesen Post von 42407 ;):

Welch Glück, dass Vodafone 3G (fast) ausschließlich mit Remote Tilt gebaut hat :D Da kann man wirklich sagen, was man will, sie holen durch solche Sachen einfach das Maximum aus ihrer Investition heraus, wenn auch nicht sofort.

/Edit: In Hamburg hat die eNB 205178 LTE 1800 bekommen. Ich denke aber, dass der Standort in CM nicht der Realität entspricht.

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• Das wird aus der Ferne via RET gesteuert. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Electrical_Tilt ... Ich habe bisher keine einzige Antenne gesehen, wo bei Vodafone das 2100er-Band nicht via RET steuerbar gewesen wäre ^^...

/Edit: In Hamburg hat die eNB 205178 LTE 1800 bekommen. Ich denke aber, dass der Standort in CM nicht der Realität entspricht.

Ok... Hätte ich jetzt nicht gedacht 8)

• Das wird aus der Ferne via RET gesteuert. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Electrical_Tilt ... Ich habe bisher keine einzige Antenne gesehen, wo bei Vodafone das 2100er-Band nicht via RET steuerbar gewesen wäre ^^...

Damit hätte ich auch nicht gerechnet, aber dann dürfte das ganze ja doch recht schnell zu machen sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!