Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Dort macht sich das neue LTE 1800 also bemerkbar ;)...

    Ahh deswegen,ist echt der Hammer wie es dort so läuft . Nun fehlt noch die Gegend am Alten Hafen in 97082,da ist hingegen Schneckentempo und indoor nur Edge angesagt .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • VF funkt bereits von zwei der zahlreichen neuen Masten entlang der A8 und der parallel verlaufenden ICE-Neubaustrecke auf der Schwäbischen Alb, genauer die Standorte bei Dornstadt-Temmenhausen und -Böttingen. Die direkte Rifu-Anbindung ans MSC war da sicher von Vorteil. Gerade diese beiden Standorte sind wichtig, denn durch den Erdwall auf beiden Seiten verläuft die Autobahn nun praktisch in einem Trog, was die Pegel von den bisher versorgenden Standorten deutlich verschlechtert hatte. Bei TK und TEF liegen da aktuell Pegel im Bereich -110 dBm an - deren Antennen scheinen aber auch schon montiert zu sein.

  • Und woran erkennst du LTE900? In und direkt um München hat Vodafone kein mir bekanntes Band 8 LTE. Ein paar Standorte haben Band 28 (der ist dort u.a. empfangbar, steht bei Straßlach und geht bis München rein bei Bandlock).

    Da muss ich mich selber korrigieren, heute die 81982 aus Straßlach mit Band 8 gemappt.


    Was Vodafone im Süden von München zusammenstrickt erschliesst sich mir nicht. Man hat am östlichen Isarhochufer diesen Brüller (Nun nachweislich Band 8, 20, 28) stehen, am westlichen Hochufer aber nahezu kein LTE (Baierbrunn Band 1, dann wars das bis Wolfratshausen). Also ausgerechnet in einer Gegend mit schon schlechtem LTE auch noch GSM zu beschneiden...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich kann mal wieder vier neue Band 1 Aufrüstungen aus Düsseldorf vermelden:


    eNB 202855 (D-Pempelfort, Victoriaplatz 1) (in GSM 3038x)

    eNB 42745 (D-Derendorf, Golzheimer Str. 99)

    eNB 40528 (D-Vennhausen, Sandträgerweg 11)

    eNB 41948 (D-Flingern Süd, Erkrather Str. 109)


    In Düsseldorf ist es manchmal sehr schwierig, sich in die B1-Zellen einzubuchen, eine Zuordnung ist dann nur über die Anzeige der Nachbarzellen möglich. Ich denke, die Priorisierung der B1-Zellen wird noch geändert, sobald 20 MHz zur Verfügung stehen.

  • LTE 1800/2600 ist höher priorisiert als LTE 2100 (mit 10 MHz Bandbreite).

  • Ja, das scheint so zu sein, leider ist es dann auch nicht möglich, diese Frequenz auf Cellmapper abzubilden.... Selbst wenn man kurz eingebucht war (geloggt mit anderer App), ist die Zelle in Cellmapper nicht unbedingt zu sehen (Beispiel: 40130, 41948, 42856 u.a.)

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, hat Vodafone ab 1.1. 20 Mhz Spektrum im Band 1. Läuft eigentlich schon 15 MHZ LTE oder wird das nach und nach Umgestellt

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, hat Vodafone ab 1.1. 20 Mhz Spektrum im Band 1. Läuft eigentlich schon 15 MHZ LTE oder wird das nach und nach Umgestellt

    Bei mir sind es bis jetzt 10 MHz. Aber die Erhöhung auf 15 MHz dürfte sehr bald erfolgen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, hat Vodafone ab 1.1. 20 Mhz Spektrum im Band 1. Läuft eigentlich schon 15 MHZ LTE oder wird das nach und nach Umgestellt

    In einem Teltarif-Artikel wurde der Februar genannt für 15, ab Ende UMTS 20MHz. Ist auch benötigt wenn Band 3 für DSS genutzt wird fehlt dort Bandbreite.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!