-
Laut MLS hat VOdafone nun 12300 LTE Band 1 Sender laufen. Nach Cellmapper gibt es 18000 3G Sender. WIe war die offizielle Zahl?
Wer meint ihr wird zuerst mit der Band 1 Erweiterung der 3G Sender durch sein. Telekom oder Vodafone?
Telekom lässt sich ja leider nicht so leicht ein Stand ableiten.
Telekom hat mehr als 15.000 Standorte mit 4G/5G 2100 im Live-Netz.
Vodafone hat mindestens 13.000 Standorte mit 3G ob sie. Das ist aber der Stand von Herbst 2012, wenn ich mich recht erinnere. Ich tippe mal darauf, dass man noch mindestens 1.000 Standorte mehr hat (ist ja durch die Netzmodernisierung noch einiges an 3G neu aufgeschaltet worden).
Den Zahlen bei MLS würde ich nicht unbedingt trauen (zumindest bei Vodafone).
-
Wird bei der Telekom eigentlich bereits 5G Beamforming Antennen verbaut/eingesetzt?
Vodafone soll das ja angeblich seit 2018 schon machen .
Ja, die Telekom nutzt Massive-MIMO-Antennen für 5G 3500 (n78). Die sind aber so gesehen schon seit mindestens 2018 im Einsatz (damals als Testnetz in Berlin). "Beamforming" ist die Bezeichnung für ein Feature, welches bei 5G möglich ist. Bei 4G/LTE (je nach Kategorie und passende Panels vorausgesetzt) ging das allerdings auch schon.
Vodafone hat seit 2018 an ungefähr 50 Antennenstandorten LTE 2600-TDD (Band 38) mit Massive-MIMO ausgerollt... 5G 3500 mit Massive-MIMO gibt es bei Vodafone natürlich auch
...
Ich dachte bisher das wäre eine grundsätzliche Funktion der neuen n78-Panels. Bei Vodafone war das glaube ich was anderes, weil die auch im 4G-Bereich damit experimentiert haben.
Man kann 3500/n78 auch mit herkömmlichen passiven Panels fahren, wenn die das Band unterstützen. Das macht die Swisscom in der Schweiz z. B. so, wenn ich diesbezüglich richtig informiert bin.
Die Vodafone-Standorte mit LTE 2600-TDD stehen in ländlichen Gebieten, wo mutmaßlich die GigaCubes weit verbreitet sein sollen
...
-
Ich habe heute aber mal weiter in Harburg getestet und mir ist eine Vodafone Node aufgefallen die "nur" einstellige Werte liefert. Trotz CA habe ich "nur" ca. 9 Mbit´s Download und 8 Mbit`s Upload erhalten (eNB ID 22560). Immer noch tausend Mal besser als gar kein Datendurchsatz wie bei O2, aber kann mir jemand vielleicht sagen, ob dort noch LTE 1800 oder ein anderer Ausbau geplant ist? Momentan sind nur LTE Band 1 und Band 20 aktiviert.
Danke
An der Station bin ich neulich auch vorbeigekommen. Ich hatte dort zweistellige Werte. Eigentlich war da vor Jahren mal eine Erweiterung um, mutmaßlich, LTE 2600 geplant, welche aber nicht umgesetzt wurde. Die Antennen könnten sowohl LTE 1800 wie auch LTE 2600 ausstrahlen :D.
Im Zweifel dauert es halt bis Mitte 2021, wenn die Bandbreite bei LTE 2100 von 10 auf 20 MHz erhöht werden dürfte :top:.
+LTE 1800
. Wurde gestern bei CM erfasst (wenn auch nicht von mir
) Die Reichweite ist lt. CM auch ganz ordentlich
... Da wurde der Ausbauhinweis aber sehr schnell verwirklicht
... Mit 3CA-LTE und 40 MHz Bandbreite sollten da jetzt bis zu 300 Mbit/s im Down- und bis zu 75 Mbit/s im Upload (dafür muss Dein Gerät Upload-CA unterstützen) möglich sein. Mit besserer Modulation im Nahbereich auch noch etwas mehr... Und ab Sommer 2021 dann bis zu 375 Mbit/s
...
-
Bei mir in der Oberpfalz hat o2 dieses Jahr eine ordentliche Zahl B28 Sender in Betrieb genommen und aufgeschalten. An allen, die ich bis jetzt testen konnte, ist die Performance super. Auch wenn natürlich für die meisten User kein B20+28 CA funktioniert.
Davon dürfen die sehr gerne mehr bauen
Es geht hier in diesem Thread allerdings um Vodafone
...
-
Danke für deine Info! Also wurde die STOB auch geändert, kann aber derzeit nicht aktuell eingesehen werden...?
Wenn da neue Panels installiert wurden mit quasi-Garantie
...
/Edit: Die Aktualisierung der Stobs in der EMF-DB bekommt die BNetzA wohl aktuell wegen eines technischen Problems nicht hin (Quelle: Anfrage eines Nutzers bei Twitter). Dieses Problem gibt es mutmaßlich seit Mitte September 2020.
-
- Die eNB 225509 hat LTE 1800 bekommen. Da wurden auch lediglich die RRHs getauscht. Dies habe ich ebenfalls gemappt.
Es handelt sich um die eNB 205509 und nicht um die "225509" (die eNB-ID gibt es auch gar nicht)
...
-
An der eNB 203088 (Stob vom 03.08.2020) erfolgt der Aufbau von LTE 1800, mittels Tausches der 2100er-RRHs, wohl ebenfalls in Kürze.
Habe ich vorhin mit CM gemappt
...
Laut MLS endlich on air
.
/Edit:
An der eNB 205364 (Stob vom 07.08.2020) funkt jetzt auch endlich LTE 1800(4x4),2100(4x4)
...
2 der 1800er-Zellen der eNB 203165 habe ich ebenfalls heute gemappt
.
Ebenso noch einen weiteren 1800er-Sektor der eNB 205364. Dort funkt tatsächlich 4x4 MIMO bei LTE 1800+2100
...
- Die eNB 225509 hat LTE 1800 bekommen. Da wurden auch lediglich die RRHs getauscht. Dies habe ich ebenfalls gemappt.
- Ich denke, dass an der eNB 203178 in Kürze neues LTE 1800 aufgeschaltet wird. Dort hat man vermutlich "nur" die RRHs getauscht
...
-
userVF2k1 woher weißt du eigentlich immer die eNB-IDs etc.?
Die eNB-IDs stehen bei CM in der Karte und mein Gerät, welches ich für CM verwende zeigt mir diese ja auch an.
Oder meinst Du, warum ich bzgl. des Ausbaus in Hamburg recht gut informiert bin
Diesbezüglich helfen mir CM, MLS und eigene Recherche
...
An der eNB 21207 (Stob vom 10.09.2020) kommt wohl auch in absehbarer Zeit LTE 1800. Die Planung für die Erweiterung [für LTE 1800] an dem Standort gibt es aber schon seit über einem Jahr (in einer Stob von Ende 2019 tauchte LTE 1800 mutmaßlich dort erstmals mit 3, statt, der an der Site sonst üblichen, 4 Sektoren auf). Ursprünglich sollte der Standort mal, das war 2015, also zu Zeiten der Netzmodernisierung, mit LTE 800+2600 aufgerüstet werden. Das ist, warum auch immer, nie umgesetzt worden. Erst Anfang 2019 erfolgte die Erweiterung um LTE 800, welches in der Gegend auch dringend nötig war. Wenn 3G dann Mitte nächsten Jahres weicht, gibt es dann also, nach der 1800er-Erweiterung auch von dem Standort LTE mit bis zu 375 Mbit/s
...
Netzintegration erfolgt wohl in Kürze (ich tippe auf Januar, da ich nicht glaube, dass die neuen Zellen noch dieses Jahr kommen)
...
holzgewehr
Der Standort von welchem Du berichtet hast, hatte nie 4 Sektoren, sondern immer nur 2 Sektoren (auch bei CM zu erkennen). An dem Standort gab es bis zum Umbau getrennte Singlebandantennen für GSM 900 und LTE 800, da man somit verschiedene HSR (Hauptstrahlrichtungen) realisieren konnte. Das scheint jetzt aber nicht mehr erforderlich zu sein. An dem Standort kommt sicherlich 700 MHz und evtl. auch 1800(4x4) hinzu. Die Antennen dürften Quadbands von CommScope sein
... Bis die neuen Zellen on air sind dauert es immer eine Weile (das können Tage bis Monate sein. Meistens 2-4 Wochen nach meinen Beobachtungen)...
-
In Hamburg tut sich auch mal wieder etwas
:
- eNB 203196 (Stob vom 07.08.2020): +LTE 1800 (realisiert mittels RRH-Tausch). Da funkt auch LTE 2100, wenn ich mich recht erinnere, auch wenn dies nicht in CM ist, im Gegensatz zu LTE 1800, welches ich dort vorhin gemappt habe
...
Es ist die eNB 206196 und nicht 203196. Da habe ich mich leider vertippt
...
-