Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg tut sich auch mal wieder etwas :):

    • eNB 203196 (Stob vom 07.08.2020): +LTE 1800 (realisiert mittels RRH-Tausch). Da funkt auch LTE 2100, wenn ich mich recht erinnere, auch wenn dies nicht in CM ist, im Gegensatz zu LTE 1800, welches ich dort vorhin gemappt habe ;)...


    Die Netzintegration dürfte dann vermutlich Ende November/Anfang Dezember 2020 im Zusammenspiel mit dem bereits vorbereiteten 1800er-LTE der eNB 23108 in der Gegend erfolgen :).

    Das 1800er-Band ist an der eNB 203193 nun schon seit einiger Zeit on air, aber das neue LTE 1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4) an der eNB 23108 leider noch immer nicht. Dieses wird aber vermutlich noch vor Weihnachten kommen. Die "interessante" Antennenkonstruktion an der Station ist damit jetzt Geschichte. Hintergrund dessen war wohl, dass das ein Messstandort ist und man deshalb die alten Antennen erstmal auf den neuen befestigt hat (vor der BNetzA-Freigabe) und diese wurden innnerhalb der letzten Wochen endlich endgültig demontiert.


    • An der NB 2553 (letzte mir bekannte 3G Station ohne LTE 2100 in Hamburg) wird wohl in Kürze tatsächlich LTE 2100 kommen. Der RiFu wurde getauscht und der neue Link wird mit Sicherheit endlich IP können und damit die Abdeckung in der Gegend dort signifkant verbessern ;)...
  • Waren das vorher ein 4 Sektoren Standort oder einfach nur 2 Antennen pro Sektor?

    Ja, es könnten auch 2 Sektoren mit 4 schmalen Antennen gewesen sein, in der STOB Position auf 10/160/180/340 Grad. Jetzt ist optisch geschätzt nur noch auf 0 und 180 Grad eine neue Antenne. Die Richtfunkantennen sind alle gleich geblieben.


    Die neuen Antennen sind definitiv breiter (ggf. höher?) und etwa 4 oder 5 Kabel laufen davon in die dahinter liegende RRH. Bin mal gespannt ob sich "frequenztechnisch" etwas ändert. Das dauert doch bestimmt noch?

    • eNB 24583: +LTE 1800 (evtl. kommt da auch noch mehr). --> Netzintegration wohl in Kürze.

    LTE 1800 wurde bei CM gesichtet ;)... An dem Standort hat man vermutlich nur die RRHs getauscht :)... Auch mal wieder eine der, meinem Eindruck nach, nicht wenigen, Erweiterungen im Vodafone-Netz, welche nicht bei MLS gesichtet werden ^^...

    3 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • In Hamburg tut sich auch mal wieder etwas :):

    • eNB 203196 (Stob vom 07.08.2020): +LTE 1800 (realisiert mittels RRH-Tausch). Da funkt auch LTE 2100, wenn ich mich recht erinnere, auch wenn dies nicht in CM ist, im Gegensatz zu LTE 1800, welches ich dort vorhin gemappt habe ;)...

    Es ist die eNB 206196 und nicht 203196. Da habe ich mich leider vertippt :huh:...

  • Nachdem Vodafone, was die absolute Anzahl der LTE-Standorte angeht, im Saarland von o2 überholt wurde, kontert man nun offenbar auch hier mit verstärkten Kapazitätserweiterungen.


    Der Standort in Saarbrücken-Klarenthal/Kreisstraße mit einem auffälligen Betonmast auf dem Parktplatz des ehemaligen Pennymarkts hat jetzt auch eine massive Erweiterung erhalten. Von LTE Band 20 und 1 auf Band 1/3/20/28 wohl mit 4x4 MIMO bei 1800 MHz und zusätzlich 5G DSS bei Band 28 und/oder Band 3, außerdem noch 5G bei 3500 MHz.


    Der Standort am Richtweg in Alt-Saarbrücken hat 7 Bänder mit 4x4 MIMO bei 1800 MHz in der STOB stehen. Dort laufen jetzt auch zumindest die LTE Bänder 1/3/7/20.


    Auch der Standort in Saarbrücken-Rockershausen läuft nun zusätzlich mit Band 3, ggf. auch mit 5G DSS, wenn man der Netzkarte trauen kann.


    Selbst mit der Norma-Connect Karte kann ich alle neuen Bänder im 'verbotenen' Vodafone Netz sehen. Dafür scheint Band 20 jetzt nur noch zu gehen, wenn nichts anderes geht. In Völklingen-Velsen wurde aber direkt auf GSM zurückgeschaltet, als Band 3 nicht mehr ging.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • wäre aber auch schlimm hinter o2 zurück zu fallen ^^ bei den Preisen :(

  • userVF2k1 woher weißt du eigentlich immer die eNB-IDs etc.?

    Die eNB-IDs stehen bei CM in der Karte und mein Gerät, welches ich für CM verwende zeigt mir diese ja auch an.

    Oder meinst Du, warum ich bzgl. des Ausbaus in Hamburg recht gut informiert bin ?( Diesbezüglich helfen mir CM, MLS und eigene Recherche :)...




    An der eNB 21207 (Stob vom 10.09.2020) kommt wohl auch in absehbarer Zeit LTE 1800. Die Planung für die Erweiterung [für LTE 1800] an dem Standort gibt es aber schon seit über einem Jahr (in einer Stob von Ende 2019 tauchte LTE 1800 mutmaßlich dort erstmals mit 3, statt, der an der Site sonst üblichen, 4 Sektoren auf). Ursprünglich sollte der Standort mal, das war 2015, also zu Zeiten der Netzmodernisierung, mit LTE 800+2600 aufgerüstet werden. Das ist, warum auch immer, nie umgesetzt worden. Erst Anfang 2019 erfolgte die Erweiterung um LTE 800, welches in der Gegend auch dringend nötig war. Wenn 3G dann Mitte nächsten Jahres weicht, gibt es dann also, nach der 1800er-Erweiterung auch von dem Standort LTE mit bis zu 375 Mbit/s :)...


    Netzintegration erfolgt wohl in Kürze (ich tippe auf Januar, da ich nicht glaube, dass die neuen Zellen noch dieses Jahr kommen) ;)...



    holzgewehr


    Der Standort von welchem Du berichtet hast, hatte nie 4 Sektoren, sondern immer nur 2 Sektoren (auch bei CM zu erkennen). An dem Standort gab es bis zum Umbau getrennte Singlebandantennen für GSM 900 und LTE 800, da man somit verschiedene HSR (Hauptstrahlrichtungen) realisieren konnte. Das scheint jetzt aber nicht mehr erforderlich zu sein. An dem Standort kommt sicherlich 700 MHz und evtl. auch 1800(4x4) hinzu. Die Antennen dürften Quadbands von CommScope sein :)... Bis die neuen Zellen on air sind dauert es immer eine Weile (das können Tage bis Monate sein. Meistens 2-4 Wochen nach meinen Beobachtungen)...

    2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()


  • An der eNB 203088 (Stob vom 03.08.2020) erfolgt der Aufbau von LTE 1800, mittels Tausches der 2100er-RRHs, wohl ebenfalls in Kürze.



    Habe ich vorhin mit CM gemappt ;)...


    Laut MLS endlich on air :).


    /Edit:


    An der eNB 205364 (Stob vom 07.08.2020) funkt jetzt auch endlich LTE 1800(4x4),2100(4x4) ;)...

    2 der 1800er-Zellen der eNB 203165 habe ich ebenfalls heute gemappt :).


    Ebenso noch einen weiteren 1800er-Sektor der eNB 205364. Dort funkt tatsächlich 4x4 MIMO bei LTE 1800+2100 :huh:...


    • Die eNB 225509 hat LTE 1800 bekommen. Da wurden auch lediglich die RRHs getauscht. Dies habe ich ebenfalls gemappt.
    • Ich denke, dass an der eNB 203178 in Kürze neues LTE 1800 aufgeschaltet wird. Dort hat man vermutlich "nur" die RRHs getauscht ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!