Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • .......

    Auch die Gemeinde Perl ist jetzt großflächig versorgt. Neben den Standorten in Büschdorf und Borg scheint jetzt auch der Standort in Besch und möglicherweise auch der in Eft-Hellendorf aktiv zu sein.

    MLS zeigt im Raum Merzig die neue eNodeB-ID 208929 mit Band 8. Die kann ich noch nicht zuordnen.

    Außerdem laut Netzkarte und Pressemitteilung neu ist Wadern-Wadrill, wo der GSM Rundstrahler auf 3 Sektoren GSM900/LTE800 umgebaut wurde.

    .......

    Hi Tommy,

    dein Lesen im Kaffeesatz (Netzabdeckungskarte) war gar nicht schlecht.

    Den aktuellen Status der in Frage kommenden Stationen habe ich nachgeschaut.

    Ganz so optimistisch wie deine Vermutungen sieht die Realität noch nicht aus:

    -FXx270 in Wadrill ist noch nicht auf 3 Sektoren incl. LTE-800 umgebaut worden. Dort läuft nach wie vor die alte Konfig. GSM-900 auf dem Omni-Strahler.

    -FXxC92 am Tunnel A8 Pellinger Berg ist die LWL-Anbindung für LTE fertig, aber der Umbau/Erweiterung auf LTE steht noch aus. Hier im Moment noch "nur" 1 Sektor GSM-900 am Mast und 1 Sektor GSM-900 im Tunnel.

    -FXx221 in Büschdorf läuft mittlerweile auf 3 Sektoren mit LTE-700/LTE-800/G/L-900/5G-NR-700(DSS).

    -FXxC93 in Eft-Hellendorf (Schneeberg) läuft auf 2 Sektoren mit G/L-900.

    -FXx2K7 in Perl-Borg (A8-AS Borg) läuft auf 3 Sektoren mit GSM-900/LTE-800

    -FXxU41 in Perl läuft auf 2 Sektoren mit GSM-900 und 1 Sektor LTE-800 (340°)

    -FXx222 in Perl-Besch ist startklar mit 2 Sektoren GSM-900/LTE-800, aber LTE ist noch nicht integriert. Hier also im Moment noch "nur" GSM-900.

    -FXx2M4 in Palzem ist die LWL-Anbindung für LTE fertig, aber der Umbau/Erweiterung auf LTE steht noch aus. Hier im Moment noch "nur" 2 Sektoren GSM-900.

    Gruß

    Melki

  • In 54518 Rivenich wurde die FXx138 zwischenzeitlich von GSM-900 (3 Sektoren)/LTE-800 (1 Sektor) auf GSM-900/LTE-700/LTE-800 (3 Sektoren) erweitert.

    Hier mittlerweile zusätzlich 5G-NR-700(DSS) aktiviert.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-8feee4-1608146946.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-7e626e-1608146999.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-cdede6-1608147097.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-f2e416-1608147141.jpg.html

  • In 54298 Orenhofen, AT-Mast, läuft an der FXx6N3 diese Woche der Umbau/Erweiterung von 3 Sektoren GSM-900 auf 3 Sektoren GSM-900/LTE-800.

    Ist das der reguläre Ausbau, um danach den MRT bei Schleidweiler abziehen zu können?

  • Ist das der reguläre Ausbau, um danach den MRT bei Schleidweiler abziehen zu können?

    Nein, Orenhofen und MRT Schleidweiler sind beide autark.

    Von der reinen Topographie könnte Orenhofen nicht Schleidweiler ersetzen, dann wäre Schleidweiler wieder im Funkloch.

    MRT Schleidweiler wird dort noch längerfristig stehen bleiben.

  • Neben den sowie laufenden LTE2100 Aufschaltungen kommen nun in den letzten Monaten auch vermehrt Band 3 Ergänzungen dazu in Hannover. Hatte mich schon gefragt, wie Sie noch mit so viel Band20 Only klar kamen.

  • Hat eigentlich jemand Hintergrundinfos wie bei Vodafone ab dem 30.06.2021 die restlichen 3G2100 Kapazitäten zu 4G oder gar 5G refarmt werden? Passiert das auf einen Schlag oder step by step wie derzeit beim Refarming? Bzw. gibt es derzeit schon Standorte an welchen 3G bereits vollständig weggefallen und zu 4G refarmt wurde?


    Hintergrund: Mir sind einige Standorte mit B1+B20 bekannt wo 3G in Spitzenzeitern schneller als 4G 2CA läuft und dort ein vollständiges Refarming für Entlastung sorgen könnte ohne aufwendigen Ausbau.


    Viele Grüße

    Nico

  • Ich meine in Rosenheim gab es vor paar Monaten schon 15MHz LTE 2100

    15MHz dürften aber schon ab 1 Januar nach und nach kommen wenn man die zusätzlichen 5MHz endgültig von o2 bekommt, 20MHz dürften wirklich erst ab dem 01.07 auf der Fläche zu sehen sein

    Anscheinend will man das ganze auch recht schnell über die Bühne bringen Das bedeutet die UMTS-Abschaltung für die Kunden - teltarif.de News Die Sukzessive Verringerung des 3G Spektrums ist bei Vodafone aber schon längst passiert, laufen eigentlich fast überall nur noch 5MHz.


    Ich könnte mir aber vorstellen das bis dahin noch nicht jede 3G Basisstation eine Anbindung hat die dafür reicht und es vielleicht in Einzelfällen noch länger laufen wird.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Bei uns wurde gestern die VF Basisstation mit Richtfunkanbindung (37327 Leinefelde-Worbis OT Kallmerode / Eichsfeld / Nordthüringen) mit 2 neuen Sektorantennen mit RRH Units bestückt. Dazu wurden jedoch 4 alte Sektorantennen entfernt. Auch die Bodentechnik wurde getauscht. Bisher ist wieder nur alt bekanntes GSM 900 und LTE 800 aktiviert. Die Standortbescheinigung von 2012 ist unverändert geblieben obwohl offensichtlich nur 2 Sektoren verblieben sind. Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein?

  • Bei uns wurde gestern die VF Basisstation mit Richtfunkanbindung (37327 Leinefelde-Worbis OT Kallmerode / Eichsfeld / Nordthüringen) mit 2 neuen Sektorantennen mit RRH Units bestückt. Dazu wurden jedoch 4 alte Sektorantennen entfernt. Auch die Bodentechnik wurde getauscht. Bisher ist wieder nur alt bekanntes GSM 900 und LTE 800 aktiviert. Die Standortbescheinigung von 2012 ist unverändert geblieben obwohl offensichtlich nur 2 Sektoren verblieben sind. Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein?

    Waren das vorher ein 4 Sektoren Standort oder einfach nur 2 Antennen pro Sektor?

    Sollte das der letztere Fall gewesen sein klingt das eher danach das bald dort auch noch LTE 700 kommt oder gar LTE 1800 falls die neuen Panels High Band unterstützen.


    Das mit der STOB dürfte daran liegen das seit ca. Mitte September in der Karte keine neuen Daten eingepflegt wurden weil die BNetzA anscheinend technische Probleme damit hat (Quelle Twitter)

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!