Beiträge von userVF2k1

In Hamburg tut sich auch mal wieder etwas :):

• eNB 203196 (Stob vom 07.08.2020): +LTE 1800 (realisiert mittels RRH-Tausch). Da funkt auch LTE 2100, wenn ich mich recht erinnere, auch wenn dies nicht in CM ist, im Gegensatz zu LTE 1800, welches ich dort vorhin gemappt habe ;)...

Die Netzintegration dürfte dann vermutlich Ende November/Anfang Dezember 2020 im Zusammenspiel mit dem bereits vorbereiteten 1800er-LTE der eNB 23108 in der Gegend erfolgen :).

Das 1800er-Band ist an der eNB 203193 nun schon seit einiger Zeit on air, aber das neue LTE 1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4) an der eNB 23108 leider noch immer nicht. Dieses wird aber vermutlich noch vor Weihnachten kommen. Die "interessante" Antennenkonstruktion an der Station ist damit jetzt Geschichte. Hintergrund dessen war wohl, dass das ein Messstandort ist und man deshalb die alten Antennen erstmal auf den neuen befestigt hat (vor der BNetzA-Freigabe) und diese wurden innnerhalb der letzten Wochen endlich endgültig demontiert.

• An der NB 2553 (letzte mir bekannte 3G Station ohne LTE 2100 in Hamburg) wird wohl in Kürze tatsächlich LTE 2100 kommen. Der RiFu wurde getauscht und der neue Link wird mit Sicherheit endlich IP können und damit die Abdeckung in der Gegend dort signifkant verbessern ;)...

Viel problematischer sehe ich, dass der 700mhz Bereich immer noch völlig ungenutzt bleibt. Da wäre zumindest 4G von miraus auch mit DSS Gedöns mal angebracht. Im Lowband läufts nämlich nicht überall so rund bei der Telekom.

Aber die Telekom baut doch bereits 700 aus :)... Siehe u. a. CM und ein Video des YouTube-Kanals "Telekom-Netz" aus 10/2020...

Womit die Standortanzahl bei "ein paar Hundert" landet. Also die Anzahl, die man benötigt um eine mittelgroße Stadt mit echtem 5G abzudecken. Ich bin schon echt gespannt, wie die NB ihre echtes-5G-Ausbauoffensive im Jahre 2030 nennen. Gugubit? #dabeidabei?

Bis Ende 2019 wollte man ja 300 Antennen (also 100 Standorte) mit 5G 3500 am Netz haben... Ich tippe mal darauf, dass man jetzt bei 200-300 damit ausgestatteten Standorten liegt...

In Hamburg hat sich auch mal wieder etwas getan :):

• eNB 24789: +LTE 1800. --> ABH war in der Netzkarte. Hier hat man für LTE 1800 wohl die 2600er-RRHs, welche bereits seit 2014 am Standort aufgebaut waren, gegen neue 1800er-RRHs getauscht ;)...
    • eNB 24440: +LTE 1800. --> ABH war in der Netzkarte. Hier hat man nur die 2100er-RRHs getauscht und vermutlich die Stromversorgung umgebaut.
    • eNB 203527: +LTE 1800. --> Hatte ich neulich bereits mal hier im Thread gepostet und konnte ich jetzt verifizieren :).

Die neuen 1800er-Zellen dieser 3 Standorte sind in Kürze auch bei CM zu finden ;)...

Zumindest was die Bewertung auf Geschwindigkeit angeht. Für die Abdeckung ist CA ja nicht relevant.

Das schon, aber ein wesentlicher Punkt der Netztests ist ja die Aussage über die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Das spiegelt dann aber auch den Smartphone-Markt wieder, wie viel Prozent können noch gleich Lowband CA :D

Diese Tests wollen ja das technische Maximum aus den Netzen herauskitzeln (anders als der "Netztest" der Computerbild)...

Wenn ich mir das so ansehe, haben die "Kleinstädte", in denen gemessen wurde, alle mindestens 20.000 Einwohner, sind also in Wirklichkeit Mittelstädte und liegen auch alle schön bequem an der Autobahn. Kleinere Orte und abgelegene Landstriche bleiben außen vor, die ganzen Problemgebiete in RLP, Bayerischer Wald, Schwarzwald usw. hat man einfach ausgelassen. Dabei zeigen sich ja gerade dort die Unterschiede. Früher haben sie wenigstens hier und da noch einen Schlenker durch die Pampa gemacht. Aber das ist doch nur noch ein reines Gefälligkeitsgutachten.

Teil des Problems dürfte allerdings auch sein, dass mehr als 80% (genauere Zahlen hatte ich mal im Telefonica-LTE-Thread gepostet) der Bevölkerung Deutschlands in urbanen Gebieten leben, wobei es mich etwas wundert, dass man wirklich ländliche Gebiete offensichtlich komplett ausgespart hat. An den Bezinkosten wird es ja wohl eher nicht gescheitert sein ^^...

Ich kann einen Netztest leider gar nicht ernst nehmen, wenn die Testgeräte wesentliches gar nicht beherrschen, wie z. B. Low-Low-CA (LTE 700+800, LTE 800+900 oder auch LTE 800 + 5G 700)...