Beiträge von userVF2k1

Erfahrungen mit dem Twitter Service von Vodafone?

Die haben mir nach Anfrage geschrieben das Masten in Holzminden mit lte erweitert werden ein ganz neuer gebaut wird und der an der Wallstrasse Ende des Jahres mit 5g erweitert wird. Erzählen die sowas um Kunden zu werben und zufrieden zu stellen? Laut Bundesnetzagentur kommt gar nichts. Es müsste doch zumindest der Neubau in der Karte stehen oder ? Wo der Mast gebaut wird und welche erweitert werden dürfen Sie angeblich nicht sagen.

Ob da überhaupt was kommt außer die 5g Erweiterung

Die BNetzA hat aktuell wohl ein "kleines IT-Problem" bzgl. der Aktualisierung der EMF-Datenbank (dieses Problem besteht offensichtlich seit September 2020).

Die BNetzA kann Dir gar nicht sagen, was Vodafone plant, weil das, was in der Stob steht, nicht auch wirklich aktiviert werden muss (so gibt es hier in der City z. B. viele Vodafone-Standorte, wo man sich LTE 2600 bzw. LTE 2600(4x4) vor Jahren hat genehmigen lassen, was dann aber nie gebaut wurde).

In Hamburg hat sich auch mal wieder etwas getan :):

eNB 20032 in Hamburg: +LTE 1800,2600. Netzintegration in Kürze :).

Lt. CM seit gestern on air (auch wenn die Daten bei CM, welche nicht von mir geloggt wurden, nicht ganz korrekt sind).

In Hamburg tut sich auch sonst durchaus etwas:

• eNB 22584 (Stob vom 10.08.2020): +LTE 1800. --> Dort hat man das auch wieder über die RRHs (die 2100er hat man auch gleich mitgetauscht ;)) realisiert, anstatt einfach ein paar neue Kabel zu ziehen und die an den Antennen vorhanden Ports für 1800-2600 MHz endlich zu beschalten ^^... Da sollte ursprünglich mal LTE 2600 kommen, weshalb dort Kathrein-Quads seit der Netzmodernisierung hängen ^^...

Lt. CM/MLS seit gestern on air.

• eNB 21321 (Stob vom 01.09.2020): +LTE 1800. --> Netzintegration wohl in Kürze. An der Station sollte eigentlich, also 2014 (^^), mal LTE 2600(4x4) kommen, was auch seit Jahren komplett vorbereitet war, aber leider nie on air gegangen ist ;)...
    • eNB 24583: +LTE 1800 (evtl. kommt da auch noch mehr). --> Netzintegration wohl in Kürze.

also Ich hatte von Cepnet einen günstigen D2 Tarif (Otelo) gefunden. Mit richtigem LTE. Der läuft aber im April aus bzw. würde sich verlängern zu anderen Konditionen.

Weiss einer ob sich was geändert hat in der Vertrags- oder Prepaidlandschaft? Ist es immer noch so dass D1 und D2 die besten Netze sind und man richtiges LTE(Telefonie) nur über einen Vertrag (nicht Prepaid) bekommt?

Im Telekom-Netz gibt es VoLTE + WiFi-Calling mittlerweile auch bei zahlreichen Discountern (u. a. Congstar) ohne Aufpreis.

Im Vodafone-Netz gibt es beim hauseigenen Prepaidangebot Callya mittlerweile VoLTE (ohne Aufpreis), aber WiFi-Calling gibt es für Kunden, welche keinen direkten RED/Smart-Vertrag haben, soweit ich weiß, gar nicht.

5G gibt es in beiden Nutzen nur in den eigenen Vertragstarifen, also RED bzw. Magenta Mobil (ohne Aufpreis) und sonst in den eigenen Prepaidtarifen mit Aufpreis bei Callya bzw. Magenta Prepaid.

Woran erkennst du das bei cellmapper? Oder sind es Erweiterungen auf den Masten b64 Osten und Mitte auf der Stadthalle ? 5g soll noch dieses Jahr in Betrieb gehen

Was ich nicht verstehe Holzminden ist doch eigentlich ganz gut ausgebaut warum geht die Geschwindigkeit teilweise so in den Keller ? Haben doch teilweise an den Masten 3 Bänder in Betrieb. O2 hat nur jeweils 1 Band und ist zum Teil merklich schneller unterwegs.

Gibt es da von der Anbindung her Probleme ?

5G gibt es bei Vodafone aktuell auf 700, 1800 und 3500 MHz. Somit bleiben für Holzminden nicht allzu viele mögliche Varianten, wenn es um den zu schaltenden Layer geht.

Mobilfunk ist ein geteiltes Medium und im Versorgungsbereich eines Antennensektors teilen sich alle eingebuchten Nutzer dessen Kapazität. Je nach dem, was der Betreiber dort geschaltet hat und wie viele Kunden er vor Ort hat, kann das reichen oder eben nicht und die Geschwindigkeiten, welche die einzelnen Nutzer erreichen somit im Keller oder sehr gut sein.

Die Kapazität von O2 kann vor Ort vermutlich reichen, wenn man dort vielleicht nicht ganz so viele Kunden, wie Vodafone und Telekom, hat, was allerdings meine Spekulation ist.

Die Anbindung sollte nicht der Flaschenhals sein, wenn eine Vodafone-Station über LTE verfügt (Ausnahme sind vielleicht einige ältere Stationen, welche um den LTE-Start herum gebaut wurden).

Hallo zusammen habe gehört das Ende des Jahres 5g in Holzminden West in Betrieb gehen soll und das Holzminden in der Mitte und im Osten eine neue LTE Station bekommen soll. Habt Ihr Infos wo man da mal nachfragen kann bzw. Gibt es vielleicht eine Ausbaukarte .danke und einen schönen Abend an alle

Das wird vermutlich 5G 1800 via DSS sein, was dann an den 2 1800er-Standorten in der Stadt recht zeitnah kommen dürfte. Von der Kapazität her bringt das nix.

Für die eNB 50437 steht ein Ausbauhinweis für 5G in der Netzkarte. Das dürfte dann in weniger als 12 Wochen kommen.

Die neuen LTE-Stationen kommen, wenn überhaupt erst in 2021. Dieses Jahr passiert da quasi mit Garantie eher nix mehr. Es gibt auch keine passenden Standortbescheinigungen. Kann natürlich sein, dass es Planungen gibt, aber das dauert dann sicher länger als 12 Wochen, weil das, wenn man Cellmapper glaubt, komplette Standortneubauten wären.

grenn

Für Quakenbrück gibt es einen ABH für 5G.

In Osnabrück gibt es einen 4G-ABH für die City. Da tippe ich mal auf mindestens LTE/5G 1800.

In Hamburg ist man auch nicht untätig :):

• eNB 203165 (Stob vom 03.08.2020): +LTE 1800 --> 2100er-RRHs wurden getauscht, ob da auch an der Stromversorgung gebastelt wurde weiß ich allerdings nicht ^^.

Laut MLS endlich on air :).

/Edit:

An der eNB 205364 (Stob vom 07.08.2020) funkt jetzt auch endlich LTE 1800(4x4),2100(4x4) ;)...