-
Habe auf amazon etliche GSM / LTE Repeater gesehen. Jetzt meine Frage kann man die einfach so anschließen oder wäre das Illegal?
Soweit ich das weiß, dürfen Repeater nur mit Genehmigung des Netzbetreibers aufgestellt werden. Für so einen Repeater bekommst Du aber keine Genehmigung. Falls Du so einen in Deutschland dennoch in Betrieb nimmst, wird früher oder später die BNetzA bei Dir vor der Tür stehen und dann wird es empfindlich teuer …
-
In Hamburg wird aktuell am Standort der eNB 203545 (WattWächter-STOB vom 26.03.2025) umgebaut. Es sollen offensichtlich neue AAUs hinzukommen für +NR 3500
.
n78 habe ich heute mit CM gemappt
.
-
In Hamburg wurde die eNB 20505 (Mess-STOB vom 11.01.2024) umgebaut. Neu hinzu kommt wohl +700,1800,3500. Die Netzintegration steht noch aus. Mal gucken, ob der recht alte Richtfunk das schafft
...
Gestern LTE 900 mit CM gemappt, das frisch aufgeschaltet wurde
.
-
Das A53 ist das schlechteste Smartphone, was ich je gesehen habe, weil es wirklich extremst lahm ist. Selbst das A34 ist um Welten besser.
-
Ein nettes Feature hab ich heute zufällig gefunden: Man kann bei Android 15 2G deaktiveren, die Notruffunktion über 2G auch in Fremdnetzen bleibt lauf Beschreibung dabei erhalten.
Geht bei Google Pixel schon seit Jahren
...
-
-
Ja scheint wirklich der Standard zu sein. Hab ganz vergessen, dass es in Isny im Industriegebiet ja auch schon so eine gibt.
Kenn diese Art von Antennen aus meiner Region Stuttgart wirklich gar nicht.
Ahhh hab gerade auch diesen alten Teltarif Artikel über o2 wiedergefunden.
https://www.teltarif.de/telefo…e-antenne/news/86133.html
Im Ericsson-Gebiet sind das aber keine AAU5831 von Huawei, sondern welche von Ericsson, die solche Antennen auch im Angebot hat.
-
Die eNB 81492 in der Maierhöfener Str. 7 in Isny im Allgäu wurde nun auch umgebaut. Eine neue STOB gab es bereits 2023.
Am Standort hängen diese "all-in-one" Antennen, wo der untere Teil für 4G und der obere für 5G n78 ist. Solche scheint Vodafone in dieser Region öfters zu verwenden. Habe ich so auch schon in Kempten gesehen.
AAU5831 von Huawei.
-
In Hamburg werden aktuell am Standort der eNB 22504 (WattWächter-STOB vom 28.03.2025) Antennen und die Systemtechnik getauscht. Hexabands und AAUs von Huawei sind bereits montiert. Neu kommen soll 700+3500
...
LTE 700 konnte ich bereits mit CM mappen. NR 3500 konnte cich aus der Ferne nicht reinbekommen.
-
Wie ist das eigentlich mit Vodafone Aufklebern an nur o2 Standorten? Sicher nur die Anbindung ans Festnetz?
Entweder nutzt O2 da eine Glasfaseranbindung von Vodafone oder an dem Standort ist Vodafone mit Richtfunk drauf ...