Der 1&1 Netzausbau Thread

• Ich habe mein iPhone 8 tatsächlich 6,5 Jahre genutzt,

Wenn ich mir deine Signatur anschaue, war das aber wohl eher eine Ausnahme, weil dein Samsung und dein Pixel sind ja beide recht aktuell.

Ich will ja auch nicht behaupten das es niemanden gibt der alte Endgeräte nutzt, irgendwo gibt es bestimmt auch noch jemanden mit einem GSM only Gerät, aber mal ganz ehrlich das sind doch nicht die Kunden die sich dann einen Vertrag mit 30+ GB bei einer Drillisch Marke buchen. Und selbst wenn dann sollen die Kunden halt Ihre 3GB im Monat im VF LTE Roaming nutzten.

Letztendlich geht es ja darum die Kunden mit dem hohen Datenvolumen ins eigene Netz zu holen um Kosten zu sparen, immerhin zahlt man bei VF ja nach Verbrauch.

Außerdem muss man als neuer Anbieter nicht immer alle Kunden mit ins Boot holen, wenn halt 5% der Kunden hinten runter fallen dann ist das eben so.

Dazu kommt das 1&1 mit ihren paar MHz LTE Frequenz sowieso nicht viel Bandbreite anbieten kann, letztendlich hätte man sich den LTE Ausbau auch sparen können.

• Wenn ich mir deine Signatur anschaue, war das aber wohl eher eine Ausnahme, weil dein Samsung und dein Pixel sind ja beide recht aktuell.

Das ist richtig, aber die wurden in den letzten 12 Monaten gekauft :). Natürlich war der Rest meiner Handyflotte aktuell ^^.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Das VF Roaming von 1&1 ist für den Kunden da doch sehr bequem. Wenn wie angekündigt, der nahtlose Übergang von VF zu 1&1 auch noch funktioniert, hat der durchschnittliche Kunde doch alles.

Das funktioniert hier in meiner Region einwandfrei. Telefonkonferenzen in MS Teams sind damit störungsfrei möglich. Sogar, wenn man vom Speckgürtel aus über Großbeeren, Marienfelde, Mariendorf fährt. In diesem Bereich ist das Netz von 1&1 teilweise vorhanden, aber noch nicht flächendeckend. Die Wechsel in beide Richtungen sind im Netzmonitor (Dashboard) von iOS gut zu sehen.

Interessanterweise sind Latenz und Jitter beim Ping auf teams.microsoft.com im 1&1-Netz signifikant besser als bei Vodafone und erst recht gegenüber O2, obwohl Vodafone und O2 bereits 5G SA anbieten, ist deren Performance in diesem Fall schlechter.

• Interessanterweise sind Latenz und Jitter beim Ping auf teams.microsoft.com im 1&1-Netz signifikant besser als bei Vodafone und erst recht gegenüber O2,

Wäre ja traurig wenn es nicht so wäre, immerhin sind die kurzen Signallaufwege der einzige echte Vorteil den das 1&1 Konstrukt hat.

• Wäre ja traurig wenn es nicht so wäre, immerhin sind die kurzen Signallaufwege der einzige echte Vorteil den das 1&1 Konstrukt hat.

Okay, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Gemeint habe ich: im 1&1-Kernnetz. Die Pings sind nämlich selbst im Vodafone-Roaming besser. Das gibt mir zu denken, denn damit wird das Versprechen von 5G SA weder von Vodafone noch von O2 eingelöst, auch nicht nachts, wenn nichts los ist.

• Das ist natürlich immer Standort abhängig. Wenn der Weg Vodafone Sendemast -> 1&1 Backbone -> MS Server kürzer ist als der Vodafone Sendemast -> Vodafone Backbone -> MS Server dann ist auch der Ping besser.

Wenn die Zelle nicht bei 100% Auslastung ist und es nicht dadurch zu einem Bufferbloat kommt (Pakete müssen im Puffer warten weil die Verbindung ausgelastet ist) macht die Tageszeit für den Ping auch kaum Unterschied.

5G SA wird in Zukunft was den Ping angeht nur unwesentlich besser sein als 5G NSA. Die früheren Versprechen das 5G angeblich das Internet revolutioniere und jetzt endlich Echtzeitanwendungen Alltag werden, war schon immer Quatsch.

Schneller als ein guter Glasfaser Anschluss kann Mobilfunk rein physikalisch gar nicht sein. Also wenn man nicht gerade in Frankfurt oder in der Nähe eines anderen Peering Points wohnt sind Ping Zeiten unter 10ms eher selten.

Im Durchschnitt werden sich in den 5G Netzen Zeiten um 15-20ms etablieren. O2 wird mangels eigenem Glasfaser Backbone immer etwas langsamer sein als die Telekom oder Vodafone. 1&1 hat hier die Möglichkeit zu Punkten, aber letztendlich ist es 99% der Kunden egal ob der Ping nun bei 10ms oder bei 25ms liegt. Selbst Online-Gaming funktioniert mit einem 25er Ping einwandfrei.

• Ich lese das so:
    PING(1&1 @1&1) < PING(1&1 @VF) < PING(VF) < PING(o2)

Ganz genau.

Was jetzt? Ist der Ping im Vodafone Roaming besser oder im 1&1 Kernnetz?

Gute Frage. Habe ich so noch nicht betrachtet. Meine Beobachtungen beziehen sich auf eine Vodafone-Sim mit 5G SA.

Im Vodafone-Roaming wird doch auch das Kernnetz von 1&1 verwendet, oder nicht? Anders kann ich es mir nicht erklären, daß es bei der Vodafone-Sim gerne mal passiert, daß es Spikes von 4 Sekunden im Ping gibt (O2 schafft auch Spikes von 10 Sekunden). Bei 1&1 beobachte ich sowas nicht. Vielleicht haben die ein besseres Peering zu Microsoft.

Na jedenfalls erklärt das für mich, daß Teams-Telefonate bei 1&1 sauber funktionieren, während es bei O2 gerne mal "klemmt" bei dieser Anwendung.

• Im Vodafone-Roaming wird doch auch das Kernnetz von 1&1 verwendet, oder nicht?

Genau das hab ich ja geschrieben.

daß es Spikes von 4 Sekunden im Ping gibt

4 Sekunden (4000ms)?

Das wäre außergewöhnlich lange, und lässt sich eigentlich maximal durch eine Zellwechsel erklären aber selbst da sollte es eigentlich keine so langen Unterbrechungen geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!