Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ich habe hier auch nicht von Pings im Allgemeinen gesprochen, denn es gibt Server, die kürzere Pingzeiten haben. Ich sprach explizit von Pings auf teams.microsoft.com. Das ist sicher etwas speziell, aber für mich praxisrelevant, wenn es da Schluckauf gibt.

  • Niemand behauptet das Gegenteil...

    Stimmt, hab mich unglücklich ausgedrückt. Schon jetzt hat man diese Pingzeiten (zugegeben selten unter 15 ms) nicht nur per SA, NSA sondern per 4G. Kann also auch sein, dass es etwas besser wird bei o2. Aber wen juckt für unsere Anwendungen unter 15 ms? Der Rest wird ja nicht erfolgen, höchstens in den TUs oder eben anderen Campusnetzen.

  • nicht nur per SA, NSA sondern per 4G. Kann also auch sein, dass es etwas besser wird bei o2.

    Das ist ja was ich meine, 5G ist eben nicht das Wunder wie früher immer behauptet wurde.

    Bei o2 merkt man immer ob der Sender bereits auf SRAN umgebaut wurde oder nicht, vorher hat man oft einen Ping 30-50ms nach dem Umbau 15-30ms

    Die neuere Technik macht da also einen großen Unterschied.

  • Eigentlich kann man 6G für Privatanwendungen sparen. Was soll da noch groß verbessert werden? Reicht zum Surfen, zum Downloaden und erst recht fürs mobile Benutzen.

    6G wird für den User in Europa kein großer Zugewinn, die Latenzen werden noch mal 10-20% fallen, für die hohen Geschwindigkeiten im 10 Gbits Bereich hat kein Provider in Europa genügend Bandbreite also wird auch da sich nicht viel ändern.


    Maximal an Hotspots wo dann eventuell mmWave oder die geplanten Terahertz-Frequenzenein eingesetzt werden, wird man hohe Datenraten erreichen.

    Aber das wird ein teurer Spaß die Reichweite liegt bei 10-100m, selbst hinter normalen Glas ist nichts mehr zu empfangen.


    Ich konnte mmWave in New York im T-Mobile Netz testen, sobald man die Sichtverbindung zur Antenne verliert ist auch der Empfang schon so schwach das man dieVerbindung verliert. Deshalb hat T-Mobile auch den weiteren mmWave Ausbau in der Fläche gestoppt und Lizenzen an die Behörden zurück gegeben, da man die verbundenen Auflagen nicht erfüllen konnte.


    https://www.lightreading.com/5…oy?utm_source=chatgpt.com

  • Ist es noch so das man die Telefone als Handwärmer benutzen kann bei mmWave ?

    Ich hatte zum Testen ein US Iphone 16 und ein US Samsung S24, bei Downloads merkt man die Hitzeentwicklung wenn auch nicht so extrem.

    Aber es war Sommer und ich konnte keine riesigen Dateien downloaden, da Datenvolumen in den USA immer noch teuer sind, hab hauptsächlich Speedtests gemacht und die sind ja recht kurz.

    Speed war aber recht gut, so zwischen 3-4 Gbits im Download und 400-500 Mbits im Upload.


    Aber auch im L.A. hatte ich ganz ohne mmWave zum Teil sehr gute Werte, auch dort waren fast 3 Gbits im Download und 200Mbits Upload möglich und zwar durch B66 (15MHz) + n41 (100MHz) + n41 (90MHz) + n25 (20MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!