Beiträge von userVF2k1

In der Netzkarte wird jetzt verifizierte Abdeckung angegeben („verifed by customer“). Dazu heißt es im Infotext

Zitat

Eine Mehrzahl von Kunden haben während der letzten 90 Tage erfolgreich das 4G | LTE-Netz genutzt. Diese Angabe basiert auf anonymisierten Nutzerdaten.

/Edit: Die Ausbauhinweise sind allerdings aus der Netzkarte verschwunden. Ich könnte mir vorstellen, dass man im Hintergrund noch an der Netzkarte bastelt :).

Kann jetzt nichts dergleichen feststellen. Schade.

Hab mir als günstigen Ersatz des MotoZ als Zweitgerät ein Pixel 3a bestellt. Hoffe das das Gerät alles Distziplinen des Cellmappens beherrscht mit der Ausßnahme 5G.

Bzgl. LTE 700 kann ich das Pixel 3a nicht empfehlen. Bei mir funktioniert mit dem Gerät gar keine CA-Kombi mit LTE 700 (VF).

ja ich weiß, ist mir bekannt :D da sollte auch eigentlich noch was dazwischen im Post. Spannender finde ich aber auch die Frage ob da N28+B20 klappt. Ich hätte ab 05.08. ein OnePlus Nord dass zumindest N28 kann, aber ob auch die Kombo mit L8 weiß ich nicht. Und vor allem hab ich keinen 5G Tarif, ich würde das nämlich gerne mal testen, auch was Speeds angeht.

Die Frage ist bei OnePlus nicht, was in den Spezifikationen steht, sondern, ob die Firmware N28+B20 zulässt :D...

/Edit:

• eNB 22193 (Stob vom 15.01.2020) in Dröpstedt: +LTE 700,1800(4x4)..

Lt. CM on air :top:.

Interessant fände ich ob dort N28 läuft und ob das klappt mit B20 als Anker. Sonst läuft dort nämlich nur noch GSM soweit ich sehen konnte. Mit einem Note 10 kam ich automatisch ins LTE 700 statt 800, CA zwischen den Beiden ging aber nicht.

Das Samsung Galaxy Note 10 kann kein CA zwischen LTE 700+800.

Vodafone scheint nun endlich auch in Düsseldorf LTE 2100 zu starten.

Dann waren die Wartunghsarbeiten im 3G-Netz (u. a. in Düsseldorf) Anfang Juli also, wie von mir prophezeit, also doch kein Zufall :).

Zitat

Düsseldorf war ja (neben u.a. Frankfurt am Main) eine der Städte, wo LTE 1800 flächendeckend gebaut wurde anstatt LTE 2100.

Düsseldorf und Frankfurt wurden von VF vor allem großflächig als "Gigabit-Citys" mit 4x4 MIMO bei LTE 1800+2600 ausgebaut, weshalb LTE 2100 dort vermutlich keine so große Dringleichkeit gehabt haben dürfte...

In Hamburg hat man einen komplett neuen Standort errichtet, welcher mit GSM 900 + LTE 800,1800,2100 funkt (bzgl. UMTS kann ich nix sagen :D). In CM als eNB 208523 bekannt :top:. [HR][/HR]/Edit vom 24.07.2020:

An der eNB 23144 in HH ist LTE 800+2600 jetzt auf 3 Sektoren neu on air, während LTE 1800 weiter nur auf Sektor 10 on air ist, warum auch immer :confused:... Habe ich bereits gestern bei CM gemappt :)...

Geht doch :D: Mitten in der Pampa (eNB 21030 mit GSM 900 + LTE 800) bei Töpingen mit Stob vom 23.01.2020. Neu hinzu kommen LTE 700+1800(4x4) :top:.

On air :top:. Mindestens die 700er-Zellen. Als ich dort vor etwa 2 Wochen vorbeigekommen bin, war dort zwar bereits alles umgebaut, aber nichts davon neu on air :)...