-
Huawei Geräte bekommen es hin, die Oppo Geräte Find X2 Pro und Neo ebenso. Es ist nicht unmöglich und wir werden Lowband-CA in Zukunft sicher häufiger sehen.
:top:. Mein, von Dir zitierter, Beitrag war vielleicht etwas missverständlich geschrieben, weil ich mich eigentlich primär auf LTE bezog, aber bei 5G geht das Spiel ja derzeit wieder ähnlich bzw. genauso los :D...
-
Gerade bei der Telekom sind die Abweichungen wohl am größten, da sehr oft noch mehrere eNodeBIDs pro Standort laufen.
Faustregel bei VF ist im Prinzip, dass MLS permanent um etwa 1.000 Stationen hinterherhinkt.
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Du hast doch meist Zahlen wieviele LTE Standorte in etwa bei Vodafone laufen. Wieviele sind das in etwa?
Bei Telefonica dürften es mittlerweile wohl um die 19.000 sein. Hat da jemand noch genauere Zahlen und eventuell noch welche für die Telekom?
Ich rechne mir das nur aus öffentlich zugänglichen Quellen zusammen. Es müssten über 21.000 sein. So halbwegs aus der Luft gegriffen. Genaue Zahlen habe ich gerade nicht berechnet :)... Bei der Telekom dürften die Zahlen von den CM-Statistiken vermutlich ungefähr hinkommen.
-
An der eNB 104416 (Stob vom 01.07.2020) in HH kommt wohl bald LTE 800 & 5G 3500.
-
Das braucht es eben auch nicht, jeder Anbieter hat dahingehend schon ein eigenes Konzept: StreamOn, Pässe....im Kern verfolgen die Angebote alle das Ziel: Datenvolumen schonen.
Naja, das Konzept von TEF lautet wohl eher „Netzneutralität beachten“ (:top:), während die beiden anderen NB diese durch das Zero-Rating mit Füßen treten ( :flop:).
-
Stimmt, auch hat das B32 Signal von der eNB ID 50108 in Bielefeld-Jöllenbeck eine Reichweite von knapp 6 km (s. CM).
B32 :confused: Meinst Du vielleicht B28? ;)...
-
- An der eNB 10357 ( Eiffestraße 398, 20537 Hamburg ) wird TEF wohl auch 5G 3500 in Betrieb nehmen. Ich denke, dass dort auch noch LTE 800/2600 kommen könnte. Die Stob für den Standort ist vom 06.05.2020.
- An der eNB 10515 ( Döhnerstraße 34-36, 20537 Hamburg ) wird wohl auch 5G 3500 in kommen. Dort kommt in dem Zuge wohl auch LTE 2600. Die Stob für den Standort ist vom 05.03.2020.
- An der eNB 11024 ( Lohmühlenstraße 5, 20099 Hamburg ) wird wohl auch 5G 3500 in kommen. Die Stob für den Standort ist vom 29.06.2020.
- An der eNB 10924 ( Dorotheenstraße 14, 22301 Hamburg) wird wohl auch 5G 3500 kommen. Die Stob für den Standort ist vom 29.06.2020.
- An der eNB 13003 ( Besenbinderhof 71, 20097 Hamburg) wird evtl. auch 5G 3500 kommen. Die Stob für den Standort ist vom 25.06.2020. --> In CM ist der Standort übrigens falsch platziert. Er müsste wohl lt. Netzkarte auf dem alleinstehenden Gebäude direkt an den Bahngleisen sein.
- /Edit vom 21.07.2020: Die eNB 10021 ( Heitmannstraße 6, 22083 Hamburg ) wird wohl auch 5G 3500 erhalten. Die Stob ist vom 06.07.2020.
[HR][/HR]Der Nutzer "Hallenser1" war der Meinung, dass dieser on-topic-Post überflüssig sei :confused:.
Könnte man sich mal dieses hätte,wäre,wenn und könnte sparen !? Durch den Kram werden diverse Threads übelst aufgeblasen. Es reicht doch zu melden,wenn denn dann endlich auch was läuft.
-
Der Standort/Mast an sich ist nicht neu, der wurde nur umgerüstet vor paar Monaten (alte Panels durch neue Panels (aber pro Sektor nur eine einzige) (könnte Heptaband sein) ausgetauscht, 5G Panels angebracht und Technik wohl angepasst).
Alt war B7/B20, vor paar Monaten kam dann B3 (zeitgleich mit 5G-3500) dazu, kurz danach B1 und nun seit kurzem B28.
Mit "ganz frisch on air" waren die neuen Netzelemente gemeint und nicht der Standort selbst ;). Da werden sicherlich Heptas (6 Bänder und mindestens 1800 mit 4x4) hängen :top:.
Zitat
Ich denke auch, dass die Power nicht voll aufgedreht wird (zumal südöstlich in einem anderen Stadtteil von Bielefeld ein LTE700 Upgrade geplant ist) und aus den von dir genannten Gründen.
:top:. Kannst Dir ja mal bei CM die 700er in HH angucken und mal deren Reichweiten betrachten ;). 6,6 Km in der Spitze und evtl. noch etwas mehr, wenn ich mich recht erinnere. Ganz ohne Bandlock :D...
Zitat
Jedoch sollte der noch optimiert werden, da ich selbst in unmittelbarer Nähe so schwachen Empfang im B28 hatte, was dafür sprechen würde, dass das hier nicht letzte Konfiguration ist.
Würde ich auch denken :).
-
Die eNB ID 50702 (Bielefeld-Heepen) hat nun auch B28 bekommen (nun 5CA + 5G (n78) Standort).
Komisch war nur, dass ich max. 103dBm RSSP bekommen hab (Bandlock B28), obwohl ich direkt in Sichtweite (teilweise unter 50 m) war und alle Sektoren komplett umfahren habe.
Das B28 Signal kommt über dieselben neuen Panels wie der Rest (B1, B3, B7, B20).
Vllt. erkärt sich die extrem geringe Sendeleistung durch Testbetrieb/erste Inbetriebnahme des Bandes (entsprechende Konfiguration) oder sonstiges... [USER="223204"]userVF2k1[/USER] weißt du vllt. weswegen?
Klingt etwas merkwürdig, weil das 700er-Band auf die 800er-Ports combined wird. In Norddeutschland hat 700 extrem hohe Reichweiten, also die 5-8 Km, welche VF mal publiziert hat. Wenn der Standort ganz frisch on air ist, dann wird er höchstwahrscheinlich noch die nächsten 1-2 Wochen optimiert :).
/Edit: Es kann natürlich sein, dass man 700 mit deutlich weniger Power sendet als 800, wenn man verhindern möchte, dass 700 in der halben Stadt die Geräte in die Zellen zieht :D...
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Wie sind denn deine Erfahrungen wie lange das bei VF dauert vom aufbauen des Standortes bis dieser angeknipst wird?
Meine Erfahrungen aus der City :):
Bei Komplettneubauten bzw. Ersatzneubauten etwa 9 Monate :D. Also "DT-Niveau" (;)), welche man in diesem Punkt eigentlich besser nicht kopieren sollte :D...
Bei Aufrüstungen ist mir schon so einiges hier begegnet: 1 Monat bis 9 Monate vom Aufbau bis zur Einschaltung :top:...