Beiträge von userVF2k1

An der eNB 20557 ist LTE 1800 bei CM gesichtet worden, weshalb ich davon ausgehe, dass 4G/5G 700 auch on air sein dürfte :top:. Würde zumindest zu den Einträgen in der EMF-DB passen.

700 ist jetzt auch on air :top:. Dort funkt also 4CA :). Siehe CM & https://twitter.com/SA1278de/status/...137970176?s=20 . Bis Ende Ende März 2021 (danach geht es natürlich weiter :D) folgen wohl noch so einige 700er-Aufrüstungen in SH ;):D... [HR][/HR]

eNB 21302 in Hamburg: Netzintegration von LTE 700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4) & 5G 700 in Kürze :top:. Bin dort vorhin vorbeigekommen und es hingen an dem Standort nagelneue CommScope-Heptabands. Einen Ausbauhinweis in der Netzkarte gab es für die Gegend nie ;). Das zum Thema Aussagekraft der ABH :D:D:D...

On air :top:. Habe vorhin unbewusst LTE 700+1800 in CM gemappt :D... [HR][/HR]Vodafone bekommt es, bei der eNB 22549 in HH, seit mehr als 10 Wochen, nicht hin eine RiFu-Strecke umzubauen bzw. durch eine LWL-Anbindung (man hätte dort in der Nähe LWL liegen) zu ersetzen, weil die Station im Prinzip offline ist, wegen eines Krans, welcher die RiFu-Strecke komplett blockiert. Wenn man sich im Versorgungsbereich der Station befindet, dann wechselt das Gerät munter zwischen GSM, UMTS und LTE, was natürlich trotzdem zu dem Ergebnis führt, dass sich das Gerät bei Stationen einbuchen muss, welche mehrere Kilometer entfernt stehen :mad:... Ich habe dort, wie bei CM schön sichtbar ist, das 700er-LTE der eNB 21302 aus etwa 6,6 Km-Entfernung empfangen :top:... [HR][/HR]/Edit:

Die eNB 23144 in Hamburg wurde umgebaut. Bisher gab es GSM 900, UMTS 2100, LTE 1800(nur Sektor 10)+2100. Es soll laut Netzkarte LTE 800+2600 dazu kommen. Die Station ist jetzt auch für 4x4 MIMO vorbereitet (2 Panels je Sektor). Die Anbindung des Standortes scheint per Richtfunk zu erfolgen, welcher interessanterweise nicht getauscht wurde. Könnte der Grund sein, warum LTE 800 und 2600 noch nicht on air waren (habe es allerdings nicht extra überprüft)... Es gibt also bald einen weiteren Standort mit 4CA-LTE in Hamburg und eventuell Gigabit-LTE :top:... Würde sich bei der Station garantiert lohnen :D:D:D...

Die eNB 23144 in Hamburg wird in Kürze endlich mit neuem LTE 800+1800 (2 neue Sektoren)+2600 on air gehen :top:. Der Standort hat jetzt leider eine Messstob :(. Das dürfte auch der Grund sein, warum sich die Inbetriebnahme bereits seit mehr als 9 Monaten hinzieht :mad:...

Die Telekom baut bei mir in der City (HH) weiterhin fleißig komplett neue Standorte und betreibt durchaus massiv Nachverdichtung:

• Saarlandstraße 23, 22303 Hamburg --> Am TEF-Standort (Stob vom 29.11.2019) geht man wohl mit GSM/LTE 900 + LTE 2600, wenn die LWL-Anbindung erfolgt ist, on air. Dort funkeln ganz neue Heptas ;).
    • Strommast auf Höhe der Kreuzung Farmsener Weg/Waldingstraße (Stob vom 29.11.2019)--> Der Standort wurde von TEF übernommen und der Umbau ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Dort hängen nagelneue Heptas :top:. Dort wird man wohl GSM/LTE 900 + LTE 1800(4x4) + evtl. LTE/5G 2100 fahren. Man möchte dort wohl, wie TEF vorher, mit RiFu anbinden, welcher allerdings noch nicht montiert wurde.

Nein hab auf die Sektoren aktuell nie geachtet. Die Stob hab ich, die sagt MB08 und MB09 auf 100,220 und 340 Grad Hauptstrahlrichtung. Und zusätzlich MB21, aber viermal, mit 70, 130, 220 und 340 Grad :D

Dann läuft es auf 3 Antennen für Lowband (800+900, 700-ready) und auf 4 Antennen für 2100 hinaus. So einen Standort gibt es bei mir in der City auch, wobei das 1800er-LTE bis heute nicht funkt :D...

...was aber anscheinend nur sehr wenige Hersteller hinbekommen, sind CA-Kombinationen aus benachbarten Bändern (also 700-800 oder 1800-2100).

Also die CA-Kombinationen funktionieren nur bei Lowband+Lowband(+Lowband) bei fast keinem Hersteller, obwohl seit Jahren absehbar war, dass das kommen wird in Europa :flop:... Mein nächster Androide wird dann wohl deshalb zwangsweise einer von Sony werden, wenn es kein anderer Hersteller hinbekommt :D...

Die eNB 21443 (Stob vom 14.02.2020) bei Goldelund hat bereits vor einigen Tagen LTE 700+1800(4x4) erhalten. [HR][/HR]/Edit vom 17.07.2020:

Die eNB 21457 (Stob vom 04.02.2020) bei Rendsburg hat bereits Anfang Juli LTE 700 erhalten :top:. Dort funken jetzt also bereits 4 Bänder und zukünftig wohl 5-6, wenn irgendwann LTE 900/2100 kommen könnte...

Vor einigen Monaten wurde ein Preis von 80 USD/Monat spekuliert was für US-amerikanische Verhältnisse normaler Preis für Internet ist.

Mit dem Preis wäre man in DE eher nicht konkurrenzfähig, wenn bereits VDSL/Coax/Glasfaser möglich ist. Dort wo bisher gar nichts geht bzw. nur Mobilfunk wären um die 80-90€ je Monat und Kunde wohl durchaus erzielbar, wenn das Datenvolumen unbegrenzt und Hardware inklusive wäre.

Weltweite verfügbarkeit ist für 2021 geplant. Wenn die Bandbreite ausreichend ist könnte man damit auch abgelegene Mobilfunkstationen anbinden die derzeit GSM-only sind.

Ich denke, dass Starlink für Mobilfunkbetreiber, zur Anbindung von schlecht erreichbaren Stationen, interessant sein könnte, aber nicht für den normalen Endkunden. Als Festnetzersatz mag das vielleicht in sehr abgelegenen Regionen eine gute Möglichkeit für brauchbares Internet sein, aber sonst eher nicht. Bei Mobilgeräten würde ich insbesondere die Stromversorgung als Problem sehen :D...

Wobei es eigentlich nicht mehr nötig ist.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich würde dem Pianisten das iPhone SE 2 empfehlen, wenn es denn unbedingt ein Gerät mit physikalischem Homebutton sein soll. Und ansonsten - ein anständiger Bürger ist man auch ohne eine Corona-App. Denn im Zweifelsfall rettet einen nicht irgendeine App, sondern der gesunde Menschenverstand. :)

Schon wegen der Updates würde ich ein iPhone SE (2020) empfehlen :).