Beiträge von userVF2k1

Naja nach der Ansicht von TEF war die Übernahme von E-Plus schuld. Da die Zusammenlegung der Netze die Kapazitäten fast komplett vereinnahmt hat.

Für 8,6 Mrd. € hätte man Vodafone komplett überholen können beim GSM/UMTS/LTE-Ausbau, sowie beim Spektrum und wäre heute evtl. sogar auf Augenhöhe mit der Telekom :).

Gut :top:
    In CM gemappt hattest du die aber nicht oder?

Nee, die ist schon in CM. Habe beim Mappen nicht noch auf GSM/UMTS runtergeschaltet...

/Edit vom 14.07.2020:

• Nördlich von Hemdingen in SH wird die eNB 22161 wohl um LTE 700,1800(4x4) erweitert. Die Stob ist vom 28.01.2020.

Bereits seit Anfang Juli on air und jetzt auch von mir bei CM gemappt :top:. Die TAC der Station wurde wohl bei der Inbetriebnahme der neuen Netzelemente geändert.

An der eNB 24576 habe ich noch LTE 2600 gemappt, welches aber bereits seit 2018 on air ist. Da hat man wie bei der eNB 21373 auf eine Sparlösung gesetzt. LTE 1800 mittels Combiner über "uralte" Triplebandantennen, welche während der Netzmodernisierung am Standort verbaut wurden.

Also LTE bietet O2 in Munster, aber wirklich nur im innersten Ortskern.

Das wäre mir neu. Der O2-Netzkarte ebenso :D.

Zitat

Ich halte es auch für unklug, da durch das Militär es dort viele potentielle Nutzer geben würde und so schlecht verdient man beim Bund ja auch nicht. :D

:top:

Zitat

Vodafone ist in dem Bereich wirklich top udn hatte damals auch mit als erster dort ausgebaut.

:top:. Das war vor insbesondere vor 2013 in hohem Tempo. Und dort wo man als erstes in ländlichen Gebieten ausgebaut hat, wird jetzt mit LTE 700 [& tlw. 1800(4x4)] ausgebaut.

Zitat

Dann ist Munster definitiv raus, da es dort durch Vodafone Kabel (ehemalig Kabel Deutschland) bis zu 1000 Mbit´s buchen kann.

Nee, Munster ist eher raus, weil es LTE 2100 dort geben wird und 700 MHz dann wohl eher später als früh kommen wird :).

Zitat

Welche ländlichen Regionen meinst du, kannst du bitte ein paar Beispiele um Munster, am besten nördlich nennen? :)

Ich habe schon vor Monaten einige selbst erstellte Listen gepostet, wo wohl ausgebaut werden dürfte in nächster Zeit bzw. wohl ausgebaut wurde (ich stelle hier mal die Links rein). Da ist bestimmt auch was für Dich dabei :).:

Zitat

Im Cellmapper habe ich geschaut und 1800er LTE ist wirklich überall aktiv...bis auf den Standort der Breloh versorgt. :rolleyes:

Ich denke nicht, dass dort so schnell LTE 1800 kommt. Was natürlich nicht heißt, dass da gar nichts kommt :D. Ich reime mir das ja auch nur durch Stobs zusammen :). LTE 2100 kommt dort noch mit quasi-Garantie bis Mitte 2021. MAcht dann mit 20 MHz BB bei 2100 MHz bis zu 225 Mbit/s bzw. bis zu 300 Mbit/s im Nahbereich der Station.

Zitat

Im Cellmapper habe ich aber auch gesehen, dass selbst Bispingen an der A7 nur mit 100Mbit´s laut offizieller Karte versorgt wird, ist da auch noch ein Ausbau geplant?

Genau genommen sind die LTE 800er nur für bis zu 75 Mbit/s ausgelegt. Die 100 Mbit/s beziehen sich eigentlich nur auf die Datenrate bei besten Empfangsbedingungen und Sichtkontakt zur Antenne. Also in Bispingen wird bis Mitte 2021 zumindest noch LTE 2100 kommen (3G gibt es dort ja bereits). Das Problem dort dürfte sein, dass die Station weit außerhalb des Ortes steht, weshalb ich bezweifel, dass LTE 2100 dort so viel bringen wird. Wenn Du dort allerdings schon heute passablen 3G-Empfang hast, dann wird es wohl spätestens in weniger als einem Jahr mehr Kapazität im LTE-Layer geben (3x mehr--> 225 Mbit/s).

Genau aus dem Grund, also die gute Versorgung in der Fläche bin ich zu Vodafone gewechselt.

:top:. Mit der Flächenversorgung an sich war ich gestern ebenfalls zufrieden, aber nicht mit der Geschwindigkeit, wobei die Telekom dort eben nicht besser war und von Telefonica brauchen wir dort leider gar nicht reden, weil die an vielen Stellen gar keine LTE-Versorgung anbietet :(.

Zitat

Mit O2 Sitz man in Breloh auf Edge-Empfang fest.

Die Nutzbarkeit des O2-Netzes dürfte in ganz Munster nicht gegeben sein, weil man keine Kapazität (LTE) anbietet, was in Anbetracht der ganzen militärischen Liegenschaften dort wahrscheinlich eher nicht so schlau ist, weil man bei gutem Ausbau dort wohl viele Kunden haben könnte.

Zitat

Weißt du wann Vodafone spätestens mit 700 MHz ausbauen möchte?

Also in Munster selbst dürfte 700 MHz eher nicht so schnell kommen, weil es sich um ein Gebiet mit UMTS bzw. künftig LTE 2100 handelt. Die derzeitige VF-Strategie scheint zu sein, dass man mit 700 MHz [tlw. in Kombination mit LTE 1800(4x4)] einen möglichst großen Kapazitätsgewinn auf dem Land erzielen möchte, wo man insbesondere GigaCube/LTE Zuhause-Kunden hat, welche man nicht auf ewig mit dem Verweis auf "Shared-Medium" mit Witzgeschwindigkeiten abspeisen kann.

Zitat

Auf der offiziellen Netzausbaukarte sehe ich keinen Hinweis auf einen Ausbau.

Auf die Ausbauhinweise gebe ich persönlich gar nichts mehr in der Region Nord (SH, NDS, HH). Für viele Ausbauten gibt es bzw. gab es nie einen Ausbauhinweis :D.

Zitat

Sind die STOBs schon erneuert

An den ländlichen Standorten, also nicht in Munster selbst, so gut wie immer, ja (da wo kein LTE 2100 funkt bzw. kein UMTS).

Zitat

und soll Munster selbst 1800er bekommen?

Guck mal in Cellmapper. In Munster selbst haben 3 von 4 Stationen LTE 1800 bereits an Bord :).

Habe mal alles gesetzt,bist du dir sicher dass das GSM/UMTS an der 204838 weiterhin die 1359 als ID trägt?
    Hab bei der 203181 erstmal ein Hinweis gesetzt das sie abgeschaltet ist, löschen würde ich sie erst später.

Danke für das Setzen der Standorte :). Ja, die 1359 gibt es noch. Sowohl bei GSM wie auch bei UMTS :top:.

Ich hatte mich ja die letzten Wochen über miese Datenraten in Ostwestfalen bei VF beschwert...Nun ist mir ein Phänomen aufgefallen, was ich so noch nie hatte. Man testet die Geschwindigkeit und hat immer nur 200 bis 400 kbit,schaltet man dann den Flugmodus kurz ein und dann wieder aus hat man immer dann mehrere MBit.

Dieses Phänomen ist mir bisher noch nie begegnet :confused: [HR][/HR]Ich war heute mal südlich von Hamburg unterwegs (Region Lüneburg, Munster, Uelzen) und viele Stationen in dem Gebiet sind komplett am Limit :flop:. Das Problem an vielen Orten dort ist, dass man als einziger NB dort versorgt bzw. als Einziger LTE anbietet und weil nahezu überall in der Gegend bisher nur LTE 800 funkt, werden die Stationen dort nahe des kompletten Zusammenbruchs betrieben. Die Datenraten lagen bei meistens (an einer von einer zweistelligen Anzahl von Stationen hatte ich mal 21 Mbit/s und somit das tarifliche Maximum der Karte, welche in meinem Mapping-Phone steckt ) max. 7 Mbit/s (tlw. 2-3 Mbit/s). Hierbei war es egal, ob der Antennensektor ins Leere sendet oder Richtung Bebauung.

Falls gleich wieder irgendwer meint, dass die Telekom dort doch bestimmt viel besser sei: Nein, das ist sie dort definitiv nicht (zumindest nicht in der Fläche, wo eben kein LTE 1800/2100 funkt). Auch bei der DT lagen bei LTE 800 gerade mal ähnliche Werte zwischen 5-7 Mbit/s an. Insofern ist der massive LTE 700 + tlw. 1800(4x4)-Rollout eine Notwendigkeit und funktioniert wohl eher nicht nach dem Motto einfach mal Topspeed in der Pampa an Vorzeigestationen.

Abhilfe ist wohl an fast allen Stationen an denen ich gestern auf dem Land im nördlichen NDS vorbeigekommen bin in Form von LTE 700 + tlw. LTE 1800(4x4) in der Planung/Umsetzung.

Was ich sehr positiv finde ist, dass das Vodafone-Netz in Munster, im Gegensatz zu vor einiger Zeit, Dank der neuen Station in der Stadt selbst (eNB 208602) endlich vernünftig nutzbar ist (Tarifmaxmium der Testkarte wurde mit problemlos 21 Mbit/s erreicht). Bis zur Inbetriebnahme des Neubaus gab es Munster maximal komplett überlastetes 3G (oder eher nicht nutzbares EDGE) oder mit etwas Glück langsames von außen einstrahlendes LTE 800. Von der Standortzahl liegt man dort auf Augenhöhe mit der Telekom. Beide betreiben in der Stadt selbst 4 Standorte. Bei VF sind diese allerdings nicht alle in der Stadt selbst, sondern besser verteilt (wer mal in CM schaut, weiß was ich meine) :). Mit der Telekom kam ich mitten in Munster auf rund 90 Mbit/s (3CA-LTE 800+1800+1800). VF bietet dort, wie die DT, bisher kein LTE 2100 an, wobei alle Standorte in der Stadt 2100 MHz an Bord haben sollten.

Geht doch :D: Mitten in der Pampa (eNB 21030 mit GSM 900 + LTE 800) bei Töpingen mit Stob vom 23.01.2020. Neu hinzu kommen LTE 700+1800(4x4) :top:.
    Hollenstedt, (eNB 20744 mit GSM 900 + LTE 800) mit Stob vom 19.12.2019, bekommt wohl (im Sinne von garantiert ;)) neues LTE 700 :top:.

Der Standort ist komplett umgebaut. In Kürze dürfte die Netzintegration folgen :top:. Vodafone ist dort der einzige Netzbetreiber mit nutzbarem Netz :). Die anderen NB haben dort gar nix an Standorten. [HR][/HR]An der eNB 21260 bin ich gestern auch vorbeigekommen, aber ich konnte kein LTE 1800(4x4) sehen, obwohl die Technik am Standort dafür vorbereitet ist. Entweder ist da bei der Konfiguration bzw. beim Aufbau ein Fehler passiert oder man hat das 1800er-Band schlicht vergessen einzuschalten :confused: [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]. [HR][/HR]Kann mir jemand bitte 3 eNBs bei Cellmapper setzen :):

1. eNB 208602 [LTE 800+1800(4x4) & bald 2100(4x4)]: 52.988571, 10.080265 --> Bitte nicht davon verwirren lassen, dass bei Google Maps ein MRT dort sichtbar ist, denn der heutige festige Standort befindet sich ungefähr an dem von mir hier genannten Punkt und nicht am Standort des ersetzten MRT.
    2. eNB 204838 (LTE 800,1800,2100): 53.576050, 9.990418 --> GSM + UMTS (1359) müssten auch an den neuen Standort verschoben werden.
    3. eNB 203737 [LTE 700,800,1800(4x4),2100(4x4)]: 53.677222, 10.020865 . Die eNB 203181 wurde abgeschaltet, wobei der Rückbau noch nicht erfolgt ist. TEF sendet von dem Standort der eNB 203181 weiterhin LTE 800+2100. [HR][/HR]

Sag mal kann sich mal einer die STOB 87012734 an der A1 des Rastplatzes Dammer Berge anschauen?

:top:.

Zitat

Irgendwie sieht mir das nach einem Vodafone Vollausbau aus

Mir auch ;). GSM 900 + LTE 700,800,1800(4x4),2100(4x4) + 5G 700.

Zitat

Letztens war mal die Rede von 25700, wie viele dazu kommen weiß ich leider nicht

Die Zahl habe ich mal vor einiger Zeit zusammengerechnet. Ich gucke morgen mal, ob ich mal wieder neue Zahlen berechne :). [HR][/HR]Ich bin mal sehr gespannt, ob VF demnächst den Standort der eNB 22577 bei mir in der Stadt verliert, weil die DT ihre Anlage am selben Standort komplett abbauen musste. Evtl. hängt es aber mit dem Neubau nebenan zusammen (evtl. EMF-kritisch) und damit, dass die Häuser (inkl. dem Antennenstandort von VF+DT) demnächst wohl abgerissen und neugebaut werden dürften :confused:... [HR][/HR]Man ist weiterhin fleißig dabei in HH-City Standorte mit LWL anzubinden :top:.

Aber Vodafone hätte beim Refarming von 3G2100 zu 4G B1 ähnlich schnell so großflächige Cluster freiegben können!.Leider geschieht, dass aber nur tröpfenweise.

An vielen Stationen müssen für einen Arbeitstag Techniker anreisen um die Baseband zu tauschen und deshalb geht LTE 2100 nicht unbedingt schnell. [HR][/HR]

eNB 203999 in Hamburg: +4G/5G-700 & LTE 1800(4x4),2100(4x4) seit gestern on air :top:. [HR][/HR]/Edit:

Weitere wohl geplante Ausbauvorhaben:

• eNB 20355 (Stob vom 03.04.2020) bei Unterlüß: +LTE 1800 & 5G-3500 (1 Sektor). -->Versorgung der ICE-Trasse Hamburg-Hannover.

On air :top:.