Genau aus dem Grund, also die gute Versorgung in der Fläche bin ich zu Vodafone gewechselt.
:top:. Mit der Flächenversorgung an sich war ich gestern ebenfalls zufrieden, aber nicht mit der Geschwindigkeit, wobei die Telekom dort eben nicht besser war und von Telefonica brauchen wir dort leider gar nicht reden, weil die an vielen Stellen gar keine LTE-Versorgung anbietet :(.
Zitat
Mit O2 Sitz man in Breloh auf Edge-Empfang fest.
Die Nutzbarkeit des O2-Netzes dürfte in ganz Munster nicht gegeben sein, weil man keine Kapazität (LTE) anbietet, was in Anbetracht der ganzen militärischen Liegenschaften dort wahrscheinlich eher nicht so schlau ist, weil man bei gutem Ausbau dort wohl viele Kunden haben könnte.
Zitat
Weißt du wann Vodafone spätestens mit 700 MHz ausbauen möchte?
Also in Munster selbst dürfte 700 MHz eher nicht so schnell kommen, weil es sich um ein Gebiet mit UMTS bzw. künftig LTE 2100 handelt. Die derzeitige VF-Strategie scheint zu sein, dass man mit 700 MHz [tlw. in Kombination mit LTE 1800(4x4)] einen möglichst großen Kapazitätsgewinn auf dem Land erzielen möchte, wo man insbesondere GigaCube/LTE Zuhause-Kunden hat, welche man nicht auf ewig mit dem Verweis auf "Shared-Medium" mit Witzgeschwindigkeiten abspeisen kann.
Zitat
Auf der offiziellen Netzausbaukarte sehe ich keinen Hinweis auf einen Ausbau.
Auf die Ausbauhinweise gebe ich persönlich gar nichts mehr in der Region Nord (SH, NDS, HH). Für viele Ausbauten gibt es bzw. gab es nie einen Ausbauhinweis :D.
Zitat
Sind die STOBs schon erneuert
An den ländlichen Standorten, also nicht in Munster selbst, so gut wie immer, ja (da wo kein LTE 2100 funkt bzw. kein UMTS).
Zitat
und soll Munster selbst 1800er bekommen?
Guck mal in Cellmapper. In Munster selbst haben 3 von 4 Stationen LTE 1800 bereits an Bord :).