Beiträge von userVF2k1

Hast du da schon mal geguckt ob die Telekom was als Ersatz am laufen hat dort?
    Deren Standort war doch auch darauf und wurde später abgeschaltet.

Der Antennenträger, welchen [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] fotografiert hat, sieht nach DFMG (DT) aus. So einen habe ich heute in Hamburg gesehen :top:.

30938 OT Fuhrberg soll wohl auch was neues seit Montag sein.

Dann lag ich da ja richtig mit meiner Vermutung: Ersatzneubau für die BTS 478 mit GSM 900 + LTE 800,1800(4x4) :top:. 4G/5G 700 ist dort wohl nicht aktiv. Die Stob für den Standort ist vom 15.04.2020.

Vodafone müsste in dem Ort der erste und einzige NB mit LTE sein :top:. /Edit: Nee :D. TEF war schneller :). VF hat dort jetzt allerdings 5x mehr Kapazität als TEF laufen.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Ach interessant, eigentlich komisch warum die da nicht LTE 2600 aufgeschalten haben. :D

Das wurde zur Zeit der Netzmodernisierung (von etwa 2012-2016) an vielen so Stellen geplant, aber nie aufgeschaltet/gebaut. Manchmal steht die komplette Technik für LTE 2600 (tlw. inkl. 4x4 MIMO) seit 6+ Jahren an einer Station rum und wurdebis heute nicht aktiviert.

Zitat

LTE 1800 wäre ja auch vollkommen in Ordnung. Deine zweistelligen Werte kann ich erklären, morgens hatte ich auch noch um die 25 Mbit/s und am späten Nachmittag eben die einstelligen Werte.

Wenn heute gebaut würde und ein drittes Band hinzukäme, dann wäre es sehr wahrscheinlich LTE 1800. LTE 2600 ist in Hamburg in letzter Zeit nur in Kombination mit bzw. bei vorhandenem LTE 1800 aktiviert worden.

Zitat

Stimmt, dann dürften sie UMTS ja abgestellt haben und weitere Bandbreite steht für LTE zur Verfügung.

:top:.

Zitat

Ich merke aber sehr sehr deutlich hier in Hamburg das überall wo LTE 1800 zusätzlich aktiviert wurde das Netz richtig fix ist! Dreistellige Werte sind dort häufiger drin.

Weshalb es in den nächsten Wochen wohl auch noch so manche LTE-Erweiterung in Hamburg geben wird :).

Mit 0G meinte ich in diesem Falle auch null Datendurchsatz und nicht kein Empfang, war vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt.

Ich habe heute aber mal weiter in Harburg getestet und mir ist eine Vodafone Node aufgefallen die "nur" einstellige Werte liefert. Trotz CA habe ich "nur" ca. 9 Mbit´s Download und 8 Mbit`s Upload erhalten (eNB ID 22560). Immer noch tausend Mal besser als gar kein Datendurchsatz wie bei O2, aber kann mir jemand vielleicht sagen, ob dort noch LTE 1800 oder ein anderer Ausbau geplant ist? Momentan sind nur LTE Band 1 udn Band 20 aktiviert.
    Danke

An der Station bin ich neulich auch vorbeigekommen. Ich hatte dort zweistellige Werte. Eigentlich war da vor Jahren mal eine Erweiterung um, mutmaßlich, LTE 2600 geplant, welche aber nicht umgesetzt wurde. Die Antennen könnten sowohl LTE 1800 wie auch LTE 2600 ausstrahlen :D.

Im Zweifel dauert es halt bis Mitte 2021, wenn die Bandbreite bei LTE 2100 von 10 auf 20 MHz erhöht werden dürfte :top:.

Da hast Du ja richtig Glück, dass Du dann gute Infos bekommen kannst :top:. Oder [USER="222308"]Melki[/USER] ;).

Laut BNAG wurde Angang Mai für Standort Nr. 401426 Vodafone LTE 800 und 900 genehmigt. Wie lange dauert es nach der Genehmigung in der Regel bis ein solcher Sender montiert wird und aktiv ist?

Also Stobs sagen nicht unbedingt aus, wie schnell etwas passiert. Derzeit ist es zumindest in Norddeutschland, nach meinen Erfahrungen so, dass meistens etwa 3-5 Monate nach der Aktualisierung der Stob die neuen Netzelemente on air gehen (vor der Inbetriebnahme ist natürlich ein Umbau erfolgt). Um welche Region geht es denn? Also LTE 900 lässt sich VF nicht direkt genehmigen, wenn dann „MB09“, was nur bedeutet, dass dort irgendwann mal z. B. LTE 900 laufen könnte.

Wenn Du nicht gerade in MV/BB wohnst, wo LTE 900 recht großflächig aktiv ist, dann kommt meistens erst mal nur LTE 800.

Also hat 5G keine Vorteile aktuell ?.

Für den Endnutzer nicht, wenn er nicht reinzufällig eine Funkzelle mit 5G 3500 nutzen kann, welche derzeit relativ leer sein dürfte, wie bei LTE am Anfang.

Zitat

Sprache geht auch nicht drüber oder?

Natürlich nicht :D. Da wird mal wieder nach dem Motto verfahren: "Warum soll man denselben Standardisierungsfehler nur einmal machen?" ;)... Bei Telefoniennutzung erfolgt aktuell ein Fallback zu VoLTE ins 4G|LTE-Netz...

Zitat

Aus meiner Sicht reines Marketing.

Genau :top:. Denn Gigabitdatenraten kann man auch mit LTE erzielen. Einfach LTE 1800/2100/2600 mit 4x4 MIMO bauen und schon kann man durchaus auch 1+ Gbit/s über LTE liefern :)... Aber man muss sagen, dass alles was an LTE gebaut wurde und noch wird, irgendwann als 5G in der Luftr sein wird. Im Prinzip ist 5G halt ein Featureupgrade für LTE, was aber einen eigenständigen Netzstandard darstellt.

Zitat

Soll erst einmal Flächendeckung da sein, im ICE telefonieren usw., das wäre sinnvoller als Leuchtturmprojekte die 99,99999% der Kunden nicht interessiert :-)

Da muss sollte man differenzieren:

• Flächendeckung erfolgt mit Lowband (700/800/900 MHz), welche bei allen Betreibern fokussiert werden muss wegen der BNetzA-Auflagen. Hierbei wird alles irgendwann als 5G laufen.
    • "Leuchtturmprojekte" mit 5G 3500 machen in Gebieten mit hoher Last und in Industriegebieten Sinn. Der entscheidende Punkt ist, vor allem bei einer zu erweiternden Station, dass 5G 3500 bei DT/VF 90 MHz Bandbreite möglich macht, also mehr als beide in ihren Maximalkonfigurationen derzeit bei LTE laufen haben (Maximum sind derzeit 70-80 MHz BB).
    • 5G im Lowband ist sinnvoll, wenn man bessere Latenzen und mehr Kapazität (im Bezug auf Endgerätezahl in der Funkzelle) in der Fläche möchte, wobei dies erst mit 5G-SA möglich wird und nicht mit dem derzeitigen 5G-NSA, aber alles was heute schon an den Stationen als 5G aktiviert wird, kann dann, evtl. mit etwas Aufwand verbunden, irgendwann 5G-SA. VF hat hier bereits mit 5G 700 angefangen und die beiden anderen NB sehr wahrscheinlich folgen (die Frage ist nicht ob, sondern wann).