[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Nochmal danke für deine Beratung im Vorwege. Wo sind denn die Problemstellen in Hamburg und wie äußern die sich, also gar kein Durchsatz, langsam oder sogar keinen Empfang?
Problemstellen beim LTE-Empfang gibt es, nach meinen Erfahrungen, an einigen Orten in Othmarschen, Blankenese, Nienstedten, Rissen, Groß Flottbek, Osdorf, Iserbrok, Sülldorf, weil sich die Netzbetreiber dort eher schwertun bei der Findung von Standorten bzw. gar kein vermietbereiter Eigentümer gefunden werden kann und auch Aufrüstungen dort nicht unbedingt einfach sein dürften.
Bevor irgendwer hier über Vodafone meckert: Die beiden anderen Netzbetreiber haben da auch ihre Probleme. So hat die Telekom z. B. durchaus 0G in Teilen von Nienstedten... TEF würde von den Standorten dort genauso mies dastehen, wie die beiden anderen, wenn sie nicht mit E-Plus fusioniert hätte :D...
Geringer Durchsatz: Da gibt es einige Stationen im gesamten Stadtgebiet, wo dann über LTE z. B. nur 10 Mbit/s durchgehen im Download. Durchsatz im 0,xx Mbit/s-Bereich über LTE ist mir bisher nur einmal am Rathausmarkt in einem Gebäude (indoor) aufgefallen, wo LTE, wegen der Eigenschaften des Gebäudes, kaum reinkam und man sich mit mickrigen Geschwindigkeiten begnügen musste.
Gar kein Empfang ist mir in Hamburg mit Vodafone noch nie begegnet. Ich weiß aber, dass es im Stadtteil Mümmelmannsberg faktisch gar keinen Empfang geben soll und wenn dann nur minimal outdoor, was daran liegt, dass VF dort gar keinen Antennenstandort hat.