Der LTE B20-Sender in Ottenbach/Rechberg wurde um B28 erweitert.
Also echter Ausbau ;). Und die Anbindnung sollte dann auch ausreichend dimensioniert sein :).
Zitat
Die Reichweite ist deutlich schlechter als bei B20, B20 empfange ich ca 6-7km entfernt teilw. indoor wegen der exponierten Lage.
B28 huscht am iPhone nur kurz vorbei und ist schnell wieder weg.
Also, dass 700 MHz eine schlechte Reichweite haben soll, dass wäre mir eher neu und [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] wahrscheinlich auch ;). Der Knackpunkt ist, dass sich Dein Gerät ständig zwischen 700/800 MHz entscheiden muss, was man auch nicht über EUTRA-Prioritäten ändern kann, weil sich diese auf alle Stationen in einem bestimmten Gebiet beziehen. Man kann diese auch, soweit mir bekannt, nicht einfach für jedes Gerät individuell festlegen.
Der Grund für das "vorbeihuschen" dürfte sein, dass bei LTE eine Bündelung von 700/800/900 MHz (Kombination egal) mittels CA untereinander, bei fast jedem Endgerät (bei iOS bei den bisher erhätlichen quasi garantiert bei gar keinem), nicht möglich ist.
Das ist kein technisches Problem in dem Sinne, sondern hat einfach mit den Kombinationen zu tun, welche die Endgerätehersteller unterstützen. Bei 5G funktioniert lustigerweise die Bündelung von 5G 700 + 4G 800, was von Vodafone ja auch in der Netzkarte beworben wird, aber auch hier nicht bei allen bisher erhätlichen 5G-Geräten.
Zitat
Bin kurz dort hingefahren, der Speed lag im download bei 25-30 Mbit/s, was mich jetzt nicht sooo vom Hocker reißt.
Wenn die Station bereits vorher Last hatte, dann dürfte der Hauptteil jetzt auf 700 MHz liegen, ob nun als 4G oder 5G ist dabei eher egal.
Zitat
Meint ihr, dass es hier evtl. auch 5G mit DSS geben könnte und es deshalb so schlecht ist!?
Also 4G/5G mittels DSS an der Site ist sehr wahrscheinlich :top:. Wie bereits neulich im Telekom LTE 2100-Thread ausführlich besprochen, frisst DSS ordentlich Bandbreite, weil diese für die Signalisierung gebraucht wird und es eigentlich viel effizienter und sinnvoller derzeit wäre, wenn man nur LTE bei 700 MHz (Vodafone) bzw. LTE 2100 (Telekom) betreiben würde, aber für das Marketing braucht man es halt :D...
Also für schlecht halte ich den Speed, welchen Du in Deinem Post angibst, jetzt nicht (mir ist die Empfangslage bei Deinem Test natürlich nicht bekannt), aber Du kannst Dir ausrechnen, dass Du Dir den Sektor mit vermutlich so max. 2 anderen Nutzern geteilt hast, wenn man davon ausgeht, dass die jeweils nicht gerade auch einen Speedtest gemacht haben und dann genau wie Du mit 30+ Mbit/s gezogen haben ;)...
Zitat
Alternativ kann es auch sein, das B28 nun die Hauptlast in der Gegend abkriegt und deshalb nicht mega schnell ist.
Ja, LTE 700 dürfte dann von den meisten Endgeräten präferiert werden, aber eben nur von denen, welche es können und das sind ja nicht gerade wenige (z. B. alle iPhones ab 2014, usw.)... Und an diesem Punkt kommen die EUTRA-Prioritäten ins Spiel, deren Änderung dann aber eher dazu führen würde, dass LTE 800 unter geht, wo dann an der Site alle LTE-Geräte drinhängen würden, weil jedes "normale" LTE-Gerät in Deutschland, LTE 800 kann (außer vielleicht das iPhone 5 :D) und dann hast Du das "Spiel" halt umgekehrt ;)... Jetzt hast Du aktuell den Vorteil, dass ein nicht unerheblicher Teil der Geräte in der Funkzelle im LTE 800-Sektor eingebucht sein dürfte und der 700er-Layer halbwegs leer sein dürfte (da treiben sich höchstens ein paar Mobilfunknerds mit aktuellen Endgeräten rum ;):D) :top:...