-
Und ach so ich hatte das so verstanden gehabt das man es auch über das Kabelnetz versuchen will
Danke für das Update:top:
Die CableLabs, aber VF scheint dem eher abgeneigt zu sein. Wenn man bedenkt, dass in den meisten Fällen vermutlich eh' gebuddelt werden müsste, dann kann man auch gleich LWL verlegen, soweit zumindest meine Einschätzung :top:...
-
MLS-Updates der letzten 3,5 Wochen: https://www.google.com/maps/d/edit?m...96&usp=sharing
Die 700er Aufrüstung bei Marquardt am westlichen Berliner Ring wurde in Potsdam aufgefangen, sportlicher Fernempfang 
Vielen Dank für die Liste [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] :). Interessant finde ich, dass VF jetzt auch an der eNB 204838, in Hamburg, LTE 2100 noch aufgeschaltet hat. Ich hätte gedacht, dass man sich damit bis Mitte 2021 Zeit lässt...
-
Und jede Station mit Glasfaser ist ein Gewinn vor allem in einer Großstadt wie Hamburg, das ermöglicht dann ja auch 5G-3500 nach den Vorgaben von Vodafone.:top:
:top:. Der Witz ist, dass selbst an Standorten in Hamburg, wo in unter 100 m Entfernung LWL von VF liegt, die Stationen über RiFu angebunden sind, was wirklich mega sinnvoll ist :D... Ich denke eher nicht, dass man in den Industriegebieten in HH viel 5G 3500 bauen möchte, aber ich könnte mir vorstellen, dass man einige Standorte bei der Gelegenheit mit xCA erweitert :)...
Zitat
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit den Plänen aus Standorte mit dem Kabelnetz von Vodafone anzubinden, hast du da mal was neues gehört?
War hier ja mal die Rede das man daran zumindest arbeitet um das zu ermöglichen.
Also über das Kabelnetz selber werden keine Stationen angebunden, sondern über LWL, was man durch ex-KD/ex-UM/Arcor/Eigenbau im Boden hat. Ich denke nicht, dass die Anbindung über das Kabelnetz so schnell kommt, wenn sie überhaupt je komerziell kommen sollte.
-
Vielleicht interessant für die Leute aus OWL hier, Vodafone baut in Löhne und Steinhagen Gewerbegebiete mit Glasfaser aus https://www.presseportal.de/pm/43172/4619038 und https://www.presseportal.de/pm/43172/4619039
Das hatte ich auch schon vor einiger Zeit gesehen :top:.
In Hamburg baut man auch mehrere Gewerbegebiete mit Glasfaser aus. Da wird man sicher einige Stationen ans LWL-Netz anschließen können :).
-
Dann gibts noch hässliche Sachen wie Statik und Einschränkungen bei Baugenehmigungen,
:top:. Was ich immer merkwürdig finde ist, dass Baugenehmigungen, usw. nur bei Mobilfunkanlagen so kompliziert zu sein scheinen :confused:. Ob das Zufall ist? Ich glaube nicht :flop:. Die lokalen Aluhüte haben da offensichtlich allzu oft ihre Finger im Spiel :mad:.
Zitat
einen Turm für alle Netzbetreiber mit GSM900, B1, B7, B20 B28 und 5G 3500 will sicher auch niemand im Umkreis seines Hauses haben.
*Hand heb*. Also ganz ehrlich: Wir sind hier in einem Mobilfunkforum und nicht in einem für faktenresistente Aluhüte. Mir ist es total egal, wie viele Türme/Dachstandorte gebaut werden müssen. Hauptsache ist für mich, dass ich überall Netz habe :).
PS: [Und für alle Aluhüte: Je mehr Mobilfunkstandorte, desto weniger "Strahlenbelastung" :top:...]
-
Ich habe wieder mal ne Frage: Werden aktuell im Nokia-Gebiet bei Aufrüstungen von L9 oder L21-only auch zusätzliche Racks (die grauen Kisten) installiert? Es geht darum an äußerlichen Änderungen zu erkennen, ob der Standort aufgerüstet wird oder bereits wurde.
Ich würde denken, dass Technik getauscht werden muss, weil Systemtechnik und z. B. evtl. RiFu nicht unbedingt für LTE ausgelegt sein dürften :).
-
An der eNB 51671 in Nordhorn hat Vodafone wohl großes vor, bisher läuft da LTE 800+2100 und GSM 900. Jetzt gibt es insgesamt 6x3 Einträge dort, da dürfte also LTE 700+1800 und vermutlich 5G-3500 kommen. Sicher sagen kann ich es natürlich nicht da dort Aufgrund der Grenznähe die Sicherheitsabstände komplett abweichen.
Also ich würde Dir bzgl. 700+1800 zustimmen. Die 3500-Panels werden dann vermutlich bei 42,2 m montiert :top:. [HR][/HR]
/Edit: Bei Husum (eNB 21496) gibt es jetzt wohl auch LTE 700+1800.
War zum Zeitpunkt des zitierten Posts noch nicht alles on air, aber LTE 700 & vermutlich auch 5G 700 ist jetzt on air :top:. [HR][/HR]/Edit: An der 10476 (Stob vom 04.03.2020) ist LTE 1800+2600 hinzugekommen und wahrscheinlich auch LTE 700 + 5G 700 (nicht in CM) :top:.
-
Mein Haus und Hof Sender wurde auch vom 20.04.2020 - 24.04.2020 umgebaut, neue Antennen, neue Schränke, StoB mit MB 700, MB 800, MB 900 aber seitdem hat sich nichts weiter getan. Nach wie vor nur 2G only.
Riecht nach fehlender Anbindung :)...
-
Das habe ich mich auch schon gefragt und ich glaube für Düsseldorf wo es kein/ kaum B1 gibt zutreffen könnte.
Grüße
Nico
In Moers, Meerbusch, Düsseldorf gibt es LTE 2100 ja auch noch nicht großflächig bzw. gar nicht. [HR][/HR]/Edit:
In 5-6 Werktagen wird wohl die Marke von 10.000 Standorten genackt. Vermutlich liegt man jetzt schon eher so bei 10.500 Standorten. Jeden Werktag gehen, lt. MLS, so um die 30 Stationen neu mit LTE 2100 on air.
-