Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Crivitz wird wohl erstmals mit mehr als GSM von der BTS 555 versorgt. Die Stob ist vom 03.02.2020 :top:. Kommt das volle Programm: +LTE 700,800,1800(4x4) :top:.


    Crivitz ist schon seit 2018 komplett durch die eNB im Stadtkern mit B20+3 versorgt. Die 10555 ist seit Dezember mit B20 im MLS vermerkt.


    Mappen in Mecklenburg ist ja bei dem Corona-Wahn derzeit so ne Sache. Dass man als Wessi (aus Ausländer sowieso) kritisch beäugt wird, ist ja nix neues. Aber wenn da jetzt selbst den Sachsen und Thüringern die Reifen zerstochen werden oder der Polizeiruf 110 vor Denunziantenanrufen zusammenbricht, fällt mir nix mehr zu ein, außer dort nie wieder Urlaub zu machen :rolleyes:...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Sagt mal kann das sein das Vodafone schon wo LTE 1500 am laufen hat?
    In Cellmapper gibt es in Hamburg (Nähe Volkspark) entlang der A7 paar grüne Datenpunkte aber keine passende eNB dazu, vermutlich ein Fehler oder?


    Wenn man bedenkt, dass LTE 1500 in absehbarer Zeit bei Vodafone kommen soll, dann könnte es gut sein, dass es in HH-Bahrenfeld schon funkt ;). Bei der Telekom gibt es auch einen 700er und 1500er-Layer und LTE 1500 gibt es bei Telekom schon heute, auch wenn man das nicht zugeben möchte :top:. Wäre also kein Ding der Unmöglichkeit, dass das kein Fehler ist :D... Ich wüsste jetzt allerdings keine Stob, welche LTE 1500 in der Gegend widerspiegeln würde :confused: [HR][/HR]In Neuruppin bekommt die eNB 15912 (Stob 05.02.2020) wohl auch ein nettes Upgrade: 5G-3500 & LTE 700,1800(4x4) :top:.


    Diemitz (eNB 12680 mit Stob vom 19.09.2019) bekommt evtl. auch LTE 700 :).


  • Wenn man bedenkt, dass LTE 1500 in absehbarer Zeit bei Vodafone kommen soll, dann könnte es gut sein, dass es in HH-Bahrenfeld schon funkt ;). Bei der Telekom gibt es auch einen 700er und 1500er-Layer und LTE 1500 gibt es bei Telekom schon heute, auch wenn man das nicht zugeben möchte :top:. Wäre also kein Dinge der Unmöglichkeit, dass das kein Fehler ist :D... Ich wüsste jetzt allerdings keine Stob, welche LTE 1500 in der Gegend widerspiegeln würde :confused:


    Den Layer der Telekom hatte ich mir auch angeschaut, da sind mehrere Datenpunkte um Hameln und Leipzig (Dortmund und Köln haben auch paar wenige) aufgetaucht aber einen Standort gab es auch da nicht.
    Bin mal gespannt wie lange das noch dauert bis das öfter wo auftaucht bei der Vodafone und der Telekom, von mir aus kann es noch warten mein aktuelles Smartphone unterstützt das eh nicht

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Den Layer der Telekom hatte ich mir auch angeschaut, da sind mehrere Datenpunkte um Hameln und Leipzig (Dortmund und Köln haben auch paar wenige) aufgetaucht aber einen Standort gab es auch da nicht.
    Bin mal gespannt wie lange das noch dauert bis das öfter wo auftaucht bei der Vodafone und der Telekom, von mir aus kann es noch warten mein aktuelles Smartphone unterstützt das eh nicht


    Bei der DT gibt es LTE 1500 auf jeden Fall im Live-Betreib schon seit Jahren. Bei Vodafone wurde es mal im Norden von Hannover getestet, wobei ich da eher vermute, dass es Langenhagen war.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Also, du solltest Recht behalten mit deiner Vermutung, was 22704 Farven anging. Es handelt sich um die [h=4]eNB ID 20275[/h] Dort ist wirklich, neben bereits bestehendem L800 und GSM900, LTE 700, 1800 4x4 und 2100 4x4 geplant. Bin mal gespannt, ob es wirklich alles so kommt. Die Panels müssten die Bänder unterstützen. Sind aber noch nicht dafür verkabelt. Scheinbar wurde der Standort noch nicht angefasst. Wäre schon genial, wenn das so kommt. Das muss dann als Festnetzersatz gedacht sein. Gerade, weil man da mit L2100 nicht viele Haushalte erreichen wird.


    Laut STOB passiert das dann wahrscheinlich auch mit 21726 Hagenah/Heinbockel.


    Das ist die eNB ID 20277.


    Nur, um mal deine ganzen Sichtungen in der Ecke hier zu unterstützen


  • Das Geplante dürfte mit Sicherheit kommen. In Hamburg gibt es auch den einen oder anderen Standort mit so einer Kombination ;).


    In SH sind solche Upgrades wohl auch in Planung:

    • Die eNB 22103 beim ehemaligen KKW Brokdorf (Stob vom 04.02.2020) mit GSM 900 + LTE 800: +LTE 700,1800(4x4).
    • Kann sein, dass man bei Krempe in SH auf einen (Stob 82010092 vom 13.02.2020) Standort mit drauf geht bzw. dieser eh von VF ist.
    • Nördlich von Hemdingen in SH wird die eNB 22161 wohl um LTE 700,1800(4x4) erweitert. Die Stob ist vom 28.01.2020.
    • Bad Bramstedt: Die eNB 201674 (freut sicher [USER="220993"]42407[/USER]) wird wohl um mindestens LTE 700,800 erweitert :top:. Neue Panels natürlich inklusive :D. Die Stob ist vom 17.02.2020.
    • evtl. bekommt die eNB 21452 in Todesfelde auch ein kleines Upgrade. Die Stob ist vom 27.08.2019. Könnte aber auch die DT sein, welche sich dort einistet :).
    • An der A25 kommt wohl an der eNB 13573 ebenfalls LTE 700. An vielen Standorten an dieser Autobahn hat man sich vor Jahren LTE 2600 (tlw. inkl. 4x4) genehmigen lassen, es aber nie aktiviert.
    • Nördlich von Hamburg kommt an der eNB 21589 wohl auch 5G-3500 & LTE 700,1800(4x4),2100(4x4).
    • Die eNB 204208 bekommt wohl auch ein LTE-Upgrade. Die Stob ist vom 04.09.2019. Da hat man in Düsseldorf wohl gerafft, dass LTE 2100-only einfach nicht reicht.
  • Denke bei o2 macht das auch zurzeit mehr Sinn bzw. es tut sich nichts ob B1 und B3 da man meist ja nur 10 oder 15MHz von beidem geschaltet hat, B3 gibt es ja so gut wie nie mit 20MHz während B1 es wohl schon an einigen Orten mit 20MHz gibt.
    Bei Vodafone hingegen scheint wo B3 läuft das überall mit 20MHz zu laufen und B1 mittlerweile überall mit 10MHz, ab nächstes Jahr sieht das bei Vodafone und wahrscheinlich auch bei TEF wieder anders aus.


    Andere User haben da auch schon gegenläufige Positionen geliefert.
    Hier in meiner Gegend kenn ich auch dutzende Orte/Stationen von o2, wo bei B3 20 MHz laufen (Bielefeld, Werther/Westf., Steinhagen, Halle/Westf.), aber auch in Niedersachsen (LK Osnabrück: Dissen a.T.W., Bad Rothenfelde etc.).
    Dafür hier weit und breit auch kein B1 mit 20 MHz gesichtet, dafür hier und da schon mit 15 MHz, aber hauptsächlich 10 MHz bei B1.
    Natürlich gibt es vor allem in Bielefeld noch sehr viel GSM1800, weshalb hier größtenteils B3 noch max. 15 MHz (bis auf wenige Ausnahmen) hat, in seltenen Fällen auch 10 MHz.


    Ich habe beobachtet, dass bei meinem Gerät B3 oft das Hauptband übernimmt, wenn auch B1 und B20 ggf. vorhanden sind. Aber wie hier gesagt wurde, ist das auch geräteabhängig.


    Zitat von grenn

    Den Layer der Telekom hatte ich mir auch angeschaut, da sind mehrere Datenpunkte um Hameln und Leipzig (Dortmund und Köln haben auch paar wenige) aufgetaucht aber einen Standort gab es auch da nicht.
    Bin mal gespannt wie lange das noch dauert bis das öfter wo auftaucht bei der Vodafone und der Telekom, von mir aus kann es noch warten mein aktuelles Smartphone unterstützt das eh nicht


    Stichwort LTE1500 bei der Telekom. Wie gesagt, wenn jemand mit einem passenden Gerät aus meiner Gegend z.B. zum Bahnhof nach Borgholzhausen fahren würde, könnte diese/r LTE1500 mappen oder zumindest sichten: eNB ID 116114 (hier sollte es LTE1500 von der Telekom geben).
    Ich würde es ja selbst machen, aber wie gesagt habe ich ein Samsung S7 Edge, welches kein B32 kann :(. Evtl. kann ich meinen Bruder fragen, ob er mal mit seinem neuen S20 da vorbeifährt und auf *#0011* drückt und wenigstens B32 (LTE1500) sichten kann. Aber mappen würde nicht gehen (macht er nicht). Dafür bräuchte es jemand anderen.


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Darf ich dich fragen, wie du die Ausbauhinweise von VF anhand der StoBs erkennen kannst (ist doch der Weg oder)? Also die verschiedenen Frequenzen: Klar, bei 5G (n78) an den hohen Sicherheitsabständen (oder ggf. B38). Bei den doppelten Einträgen 4x4 MIMO (sei es LTE1800. LTE2100 oder LTE2600). Ist mir auch alles klar. Aber wie erkennst du denn z.B. LTE700? Wenn ich mir die StoBs von VF Standorten anschaue, finde ich eig nicht heraus, welche Abstände für GSM900/MB900, MB2100 und LTE800 etc. sprechen.

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Interessant das auch im Landkreis Osnabrück Band 3 mit 20MHz läuft, hab das ganze bisher nur hier im Nordkreis verfolgt und dort läuft an den bisherigen fünf Band 3 Stationen (Ankum und Bramsche) überall nur 10MHz.


    Aber wenn in Bielefeld bei o2 noch kein Band 1 mit 20MHz läuft muss ich wohl einen deiner Posts falsch verstanden haben, weil über Bielefeld hab ich hier mal was gelesen aber dann war wohl Band 3 und nicht 1 gemeint.


    Und würde ich ja gerne, aber hab leider auch neben meinem Xiaomi Mi 9T Pro was kein B32 kann noch ein Huawei P20 Lite was ebenfalls kein B32 und nicht mal B28 (was echt lächerlich ist selbst ein Moto G4 Play kann mit B28 umgehen) kann ein S7 Edge.
    Ich glaub ich muss mich echt mal nach einem nicht benötigten Galaxy S8 im Bekanntenkreis umsehen, ist ja egal ob das ein Displayschaden hat solange es noch läuft.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER]


    Und würde ich ja gerne, aber hab leider auch neben meinem Xiaomi Mi 9T Pro was kein B32 kann noch ein Huawei P20 Lite was ebenfalls kein B32 und nicht mal B28 kann ein S7 Edge.
    Ich glaub ich muss mich echt mal nach einem nicht benötigten Galaxy S8 im Bekanntenkreis umsehen, ist ja egal ob das ein Displayschaden hat solange es noch läuft.


    Das S7 Edge kann sehr wohl B28. Das steht auch in den Samsung S7 Edge Spezifikationen: https://www.samsung.com/de/smartphon...7/more/#!/spec
    Als ich vor ein paar Monaten in Detmold war, war ich auch via Service Mode einsehend im B28 10 MHz bei VF drinne.


    (okay, kann auch ein Missverständnis sein, dass du gar nicht gemeint/geschrieben hast, dass das S7 Edge kein B28 könne; in dem Fall ist das oben als nichtig anzusehen)


    Ja, das S8 kann B32. Displayschaden hin oder her. Wenn man da noch halbwegs Dinge erkennen kann, dann reicht es ja.



    Aber wenn in Bielefeld bei o2 noch kein Band 1 mit 20MHz läuft muss ich wohl einen deiner Posts falsch verstanden haben, weil über Bielefeld hab ich hier mal was gelesen aber dann war wohl Band 3 und nicht 1 gemeint.


    Wie meinst du das jetzt? Also ich habe hier bisher berichtet, dass es in Bielefeld und der Umgebung soweit ich weiß kein B1 mit 20 MHz gibt, dafür aber schon wenige mit 15 MHz bei B1.
    B3 läuft in Bielefeld selbst hauptsächlich mit 15 MHz; eNB 50445 (Fernsehturm Bielefeld) als eine der Ausnahmen in Bielefeld hat bei B3 volle 20 MHz.
    Dann gibt es noch ein paar wenige mit 10 MHz bei B3, wobei ich nur diese eine kenne: eNB ID 50841 (nahe am Jahnplatz, Bielefeld)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!